Beiträge von bele

    Der Jeep-Schriftzug ist die Abdeckung, die ist nur mit einer Dichtung eingeklemmt. Mit einem sehr kleinen Schraubendreher kann man die abheben, im Grunde ist es egal, wo. Aber es bietet sich die Seite zum Schlüsselring an, siehe Foto.

    Bei mir geht das ohne Werkzeug. Mit der einen Hand den geriffelten Hebel nach links schieben, mit der anderen den mechanischen Schlüssel herausziehen.

    schl1.jpgschl2.jpg


    EDIT: vergesst es, es ging euch um die Batterie, wie ich jetzt verstehe :D

    Bei mir funktioniert seit diesem Update das automatische Verschließen des Fahrzeugs nach Verlassen und Sich-Entfernen (Keyless Go) irgendwie nicht mehr zuverlässig (geht mal ja, mal nein). Hatte jetzt bereits zwei Fälle, in denen es nicht verschlossen hat - dabei hatte zumindest diese Funktion bis dahin immer reibungslos geklappt. Hat das noch jemand beobachtet?

    Wird das Verschließen gar nicht ausgelöst, oder schließt das Auto ab und sofort wieder auf? Letzteren Fall hatte ich eine paar Mal, als die Heckklappe nicht mehr korrekt verriegelt hat, da musste ich mit der Hand nachdrücken, sodass das Schloss richtig eingerastet ist, dann erst konnte ich richtig abschließen. Nach zwei Tagen funktionierte alles wieder normal.

    Zum Laden habe ich eine Frage: hat jemand eine Lösung, dass man während des Ladens den aktuellen Stand im Display sieht, ohne dass das regelmäßig ausgeht? Und um einer Ladeunterbrechung vorzubeugen muss ich die (schon sehr angenehme) Funktion des automatischen selbst auf und Zuschließens ausschalten?

    Die Frage hatte ich auch schon gestellt, beim Laden gestern aber entdeckt, dass der Stand wieder permanent angezeigt wird. Vorher hatte ich eine Zeit lang auch das Verhalten, dass die Anzeige nach kurzer Zeit ausging. Ich denke, dass das neueste Update oder irgendein Reset (der Wagen war vorgestern in der Werkstatt) das wieder in Gang gesetzt hat.

    Also beim Enyaq war der Trick die Heckklappe von Hand ganz nach oben schieben. Dann die Taste festhalten bis ein Signal ertönt, welches die neue Endposition bestätigt.


    Den "Trick" kannte mein Händler, das hat aber nicht geholfen.

    Das Heckklappenproblem hatten hier schon andere und ich hatte Folgendes vorgeschlagen.

    • Per Fernbedienung öffnen
    • Heckklappe per Hand so weit wie möglich nach oben drücken (muss im Menü freigegeben sein!)
    • Heckklappe per Hand langsam nach unten bis in das Schloss drücken (verriegeln)
    • Dann Heckklappe per Fernbedienung öffnen


    Ich meine, das Spielchen hatte ich auch schon durch, aber ich probiere es nochmal.

    Meiner war heute in der Werkstatt, unter anderem, weil die Heckklappe nicht 100% öffnet. Man hat mir erzählt, das sei so, damit die Scharniere auf Dauer nicht ausreißen. Ich meine, am Anfang war das aber anders. Wie weit öffnet die Klappe bei euch? Ich kann nach "vollständiger" Öffnung noch circa 10m händisch nachschieben.

    So, die Karre war nun in der Werkstatt. Der Innenraum wurde nicht warm, weil der Stecker des Stellmotors, der den Luftstrom zwischen kalt und warm regelt, nicht steckte. Jetzt ist's echt super, es kommt sofort warme Luft nach dem Anlassen. :)

    Könnt Ihr eine Werkstatt in Düsseldorf, oder näherer Umgebung, empfehlen ?

    Mein Händler ist anscheinend nur am Verkauf interessiert und die Werkstatt ist wenig vertrauenserweckend :/

    Welcher ist das? Ich habe in Düsseldorf bei Frey gekauft, einmal war das Auto in der Werkstatt. Terminfindung hätte für meinen Geschmack besser (schneller) sein können, Problemlösung - naja, kann ich nicht wirklich beurteilen, hier ging es u.a. um's zu späte Piepsen der Einparkhilfe vorne, Ergebnis: "Ist doch gut so". Vielleicht ist's beim Avenger wirklich so, vielleicht nicht. Schwierig, das selbst abschließend zu beurteilen.

    Das nicht, allerdings "beginnt" die Beleuchtung bei mir leider beim Aufsperren des Fahrzeugs immer mit blauer Farbe, obwohl zum persönlichen Profil und auch zu allen Fahrmodi andere Farben zugeordnet sind. Der Wechsel erfolgt dann immer erst nach ein paar Sekunden, er kann sich also auch nicht die zuletzt eingestellte Farbe "merken" und mit dieser starten. Auch ziemlich primitiv, dass das softwareseitig nicht so eingestellt ist.

    Bei mir ist's so, dass meine "persönliche" Farbe sofort aktiv ist. Allerdings nicht immer. In vielleicht 10% der Fahrten ist da das Standard-Blau. 🤯

    1. An der Schnellladesäule kannst du dich nsch dem Ladestart ins Auto setzen, den Wagen starten und heizen.

    Dazu fällt mir gerade eine Frage ein: das habe ich letztens getan (allerdings nur Zündung an) und ich saß eine Stunde lang im Auto und ständig wurde mir im Multifunktionsdisplay der Ladestand angezeigt. Vor ein paar Tagen wollte ich das genauso machen, aber nach kurzer Zeit erlosch das Multifunktionsdisplay und der Ladestand war nicht mehr ablesbar. Ich musste dann die Zündung ausschalten, wieder einschalten und konnte dann wieder kurz sehen, wie der Stand ist. Kam das Verhalten durch ein Update?


    1. Das Laden beenden mit der Karte am Display der Ladesäule oder beim AdHoc-Laden in der App. Dann den Stecker abziehen.

    Das habe ich aber auch schon ohne App/Ladesäule geschafft. Ich hab noch nicht ganz raus, WAS das Abschalten/die FReigabe des Steckers ausgelöst hat. Jedenfalls habe ich den Wagen erstmal wieder verschlossen (er schließt ja auf, wenn man sich nähert), dann wieder aufgeschlossen, dann an der Ladebuchse den Knopp mit dem Uhrsymbol ein paar Sekunden gedrückt. Erstmal scheint es dann so, als habe sich nichts geändert, aber nach ein paar Sekunden hört man das Schütz oder die Verriegelung im Auto klacken und dann kann man das Kabel abziehen.