Beiträge von bele

    Ohne Klima?


    Als ich eben am Fahrzeug war, habe ich es gestartet, da waren sowohl Auto als auch A/C an. Gegenprobe: A/C abgeschaltet, Auto ausgeschaltet, Auto gestartet, A/C war immer noch aus. Also wird die A/C gestern *vermutlich* die ganze Zeit angewesen sein. Es *kann* aber auch sein, dass der Avenger sich die Einstellung durch das nur kurze Abschalten gemerkt hat. (War mir schon bei anderen Einstellungen aufgefallen, dass er die sich bei einem kurzen Abstellen merkt, ist die Zündung länger aus, werden diese aber resettet.)

    Im Grund bleibt nur noch mal eine Testfahrt, bei der A/C bewusst an ist.

    Drei von drei. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob "A/C" auch an war, aber eine Automatik ohne A/C ergibt für mich keinen Sinn, ich würde erwarten, dass die spätestens, wenn "Auto" an ist, auch "A/C" an ist.

    (Ok, da sind wir wieder beim Punkt "ich würde erwarten", der beim Rächer halt einfach oft nicht stimmt. Ich prüfe das nochmal.)

    Nur Automatik, glaube ich. Und auf dem Display hatte die Automatik drei von drei Punkten, meinst du das mit schnell?

    Da ich normalerweise nur Kurzstrecke fahre, habe ich mir heute Morgen gedacht, ich teste mal ein paar Kilometer mehr auf der Autobahn. Also bin heute mit 80% Batteriestand los und 60km in's CentrO gefahren. Davon dürften 55km Autobahn bei rund 110km/h gewesen sein. Bei Ankunft war der Stand 52%. Macht rund 25kWh/100km. Das finde ich schon heftig, also kommt man im Winter gerade mal rund 200km weit. Noch schlimmer fand ich aber das Aufladen: ich habe vor Ort an einer Ionity-Säule (350kW) geladen. Aber auch nach 60km Fahrt (sollte die Batterie da nicht schon erwärmt sein?) hat der Avenger nur mit 23kW geladen. Zumindest den Bereich von 52% bis (vermutlich) 80%. Als ich wieder am Fahrzeug ankam, war es bei 92% und lud gerade mal noch mit 6kW. Insgesamt hat die Batterie in 78 Minuten 21,2kWh aufgenommen. Wenn ich das mit den 25kWh/100km Verbrauch vergleiche, ist das katastrophal.


    Vom ganzen Lade-Ärger abgesehen, war auch die Fahrt an sich alles andere als Angenehm. Nach der Hälfte der Strecke hatte ich eiskalte Füße und Knie und ein Teil der Oberschenkel waren auch sehr kalt. Ist das von dem kalten Zug, von dem im Forum immer wieder gesprochen wird? Ich habe mit der Hand versucht, diesen Zug zu erfühlen, zumindest bei mir ist der aber so leicht, dass da nichts ortbar ist. Ich habe nur gemerkt dass es unter'm Lenkrad recht kühl ist und konnte einen Zug nur erahnen. (Was aber auf Dauer reicht, wie ich an den kalten Knien erkennen konnte.) Klimaanlage war übrigens anfangs auf 22° Automatik, später auf 24°. Testweise habe ich die mal auf manuell gestellt und die Stellung benutzt, die gerade in's Autoinnere bläst. Was da aus den Düsen kam, war alles andere als warm, ich würde mal vorsichtig was zwischen 15 und 20 Grad tippen.


    Wie sieht das bei euch aus, macht ihr aktuell ähnliche Erfahrungen?

    Ich habe den Kaffee gerade so auf, dass ich überlege, die "Mängelkarte" zu ziehen. ("Habe Zweizonen-Klimaautomatik im Vertrag stehen, den haben Sie nicht erfüllt, bitte nachbessern (was nicht möglich sein wird), oder Rücktritt.")

    Das habe ich auch gehört. Da die Steckdosen bei mir oder den Schwiegereltern in der Garage ja auch schon einige Jahrzehnte alt sind, würde ich denen auch nicht über Nacht die 3,7kW zumuten. Daher fand ich es ganz reizvoll so einfach die Leistung zu drosseln.

    Das passiert sogar bei recht neuen Leitungen/Dosen. Im Bekanntenkreis ist jemandem die Leitung zur Steckdose in der Garage abgefackelt, gebaut wurde deutlich nach 2000, würde ich sagen, schätze so um 2005 bis 2010.

    bele

    Meine Frau fährt mit den Kinder regelmäßig zu den Schwiegereltern ohne Wallbox. Sie sind spontan über Nacht dort geblieben und es war nicht mehr viel Ladung im Akku. Im Endeffekt hat es noch für die Rückfahrt gereicht, aber da hätte man einfach über Nacht etwas dazu laden können. Jetzt liegt der Ziegel für solche Fälle hinten im doppelten Boden.

    Pass aber mit der Leistung auf, wenn die Leitung und die Steckdose nicht extra für hohe Dauerlast ausgelegt sind, solltest du den Ladestrom begrenzen. Das Gros der Leitungen würde bei 16A Dauerbetrieb still und leise abfackeln, ohne dass die Sicherung fliegt. 10A sollten in der Regel machbar sein, habe ich gelesen.

    Hm, war dieser Ziegel nicht auch beim FE im Lieferumfang enthalten?

    (Kann grad nicht nachschauen da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, ich glaube er lag mit
    im Kofferraum UG 1. )

    Dachte ich auch, hab's beim Händler reklamiert - "nee, nur in der Schweiz".

    Kurze Rückmeldung zum Lidl Ziegel. Unser Markt hatte heute Morgen zwei Exemplare, also wie geplant eins mitgenommen. Heute Nachmittag kurzer Test mit 16A oder 8A. Qualität auf den ersten Blick prima, sogar ein animiertes LCD Display ist am Ziegel eingebaut.


    Ist für uns eher die Ausnahme, aber besser haben als brauchen ;)

    This. Ich habe mir daher heute Morgen auch nen Ziegel geholt - falls mal im Urlaub keine Säule in der Nähe sein sollte, oder für andere Notfälle. Je zwei Stück hatten die nur? Ich habe da gar nicht drauf geachtet, dann haben wir ja Glück gehabt. :)