Beiträge von bele

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Ich finde die Bedienung sehr einfach und intuitiv, so wie ich es von einem TomTom-Navi gewohnt bin. Vor allem, weil ich mir alles so konfigurieren kann, wie ich es möchte.

Vor allem die Verkehrserkennung ist die Beste, die ich je hatte.

Sehe ich auch so.

Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass Ladestationen nicht angezeigt werden. Sowohl in der Stadt, wie auch auf der Autobahn.

Nachtrag:

Ich möchte nicht ausschließen, das die Software die eine oder andere Ladestation nicht anzeigt, aber TomTom ist eigentlich immer sehr aktuell.

Hast du mal ein Beispiel für eine Ladestation, die nicht angezeigt wird?

Ich hatte letztens auch den Fall, dass ich mir die nächsten freien Säulen anzeigen lassen wollte. Ich habe dann eine Liste mit Säulen von sagen wir 1km bis 5km Entfernung nach Entfernung sortiert angezeigt bekommen. Aber die Säule, an der ich dann schlussendlich geladen habe (Entfernung ca. 1,5km) war nicht aufgelistet. Ich habe dann aber nicht darauf geachtet, ob diese gar nicht im Navi verzeichnet ist. Wäre aber eigentlich komisch, denn die Säulen waren alle vom selben Anbieter und die nicht aufgelistete ist definitiv älter als die, die z.B. als erstes in der Liste stand.

Oldy von welchen Abständen/Unterschied schreibst du? ...cm?....meter?

Siehe z.B. diesen Beitrag RE: Rissige Gummi-Dichtungen Dach/Kofferraum

Auf die Entfernung piepst es bei mir nicht, aber ich versuche nochmal, das zu reklamieren. Das kabellose Laden des Handys scheint auch nicht zu funktionieren (obwohl das grüne Symbol aufleuchtet, wenn ich das Handy platziere), da muss ich aber noch eine Gegenprobe machen, kann ja auch am Handy liegen, Ladegerät zum Testen ist bestellt. Wenn ich weiß, ob's am Handy oder am Auto liegt, werde ich einen Termin beim Händler machen. Weitere Punkte: Heckklappe öffnet manchmal nicht vollständig, Totwinkel-Warner warnt erst dann, wenn die überholenden Fahrzeuge schon wieder im Spiegel zu sehen sind.

DOCH, das kann dennoch sein! Eben über die Frontkamera und besagter Abstands-Warner.

PS: Bei der Entfernung wie zuletzt im Foto, müsste ein Ultraschallwarner anschlagen. Aber womöglich ist er im passiv, das Manöver nicht als Parken/Rangieren erkannt.

Die 1st Edition hat verbaut:

PARKSENSE FR/RR/SIDE PARK ASSIST

Dass der Sensor ggf. nicht im Parkmodus ist, könnte natürlich sein. Ich habe hier ja einfach vorwärts eingeparkt. Ich probiere mal aus, wie's aussieht, wenn ich vorher kurz den Rückwärtsgang einlege. Und ich schaue mal, ob ich die Ultraschallsensoren vorne finde. Ich habe bisher immer angenommen, dass das Ultraschall sein muss, aber wenn's da noch andere Methoden gibt... Und wenn ich eines beim Avenger gelernt habe, ist das, dass man mit Annahmen bei diesem Auto oft daneben liegt, auch bei Dingen, die bei früheren Autos selbstverständlich waren.

aber musstest du die extra anschalten wenn du sie brauchtest? bzw. hattest vorher den Rückwärtsgang drinnen damit das Auto erkannte er ist im "Parkmodus" und hat die Sensoren vorne deshalb aktiv? sowas fällt ja im Avenger flach, da immer aktiv.

Anschalten musste ich die nie.

Hier übrigens mal ein Foto, das ich auch in der Werkstatt gezeigt habe. Ich hab's gemacht, weil es auf diese Entfernung noch nicht gepiepst hatte. Das finde ich schon arg nah dran.

PXL_20231010_130222245.jpg

bele hast du für vorne Ultraschall-Parksensorik verbaut?

Allzu oft wird zunächst nur hinten verbaut und vorn gegen Aufpreis. Bzw. hinten wird mit einlegen des Rückwärtsgang aktiv.

Aber fehlt das und man fährt auf ersten, direkten Weg nur vorwärts in eine Parklücke hinein, muss von vorn nicht zwingend eine Warnung kommen!

Das ist wie beim Heranfahren an der Ampel auf den Vordermann, da will man es ja auch nicht ständig piepen haben.

Ja, die Sensoren sind vorne verbaut. Sonst würde es ja gar nicht piepsen. Das mit dem Heranfahren an einer Ampel ergibt einerseits Sinn, andererseits haben meine bisherigen Kfz ja auch viel früher angefangen zu piepsen - ohne, dass das an Ampeln passiert wäre.

Dafür müsste er eine Vorwärtskamera im unteren Bereich der Front haben, die er leider nicht hat.

Das Piepsen beim Vorwärtsfahren kommt vom Kollisonswarner , was auch optisch angezeigt wird. Bei mir wird der Ton durchgehend, wenn ich zu nah am Hindernis bin.

Von dem sprach ich ja. Ab welcher Entfernung (vorne) piepst dein Avenger? So spät wie bei diesem Fahrzeug habe ich das halt noch nie erlebt, hinten reagiert der Warner so, wie ich das kenne.

Apropos piepsen: wenn ich rückwärts einparke, klappt das hervorragend, parke ich aber vorwärts ein, piepst es erst, wenn ich wenige (sehr wenige) Zentimeter vor dem Hindernis bin. (Und der Bildschirm mit der Anzeige geht natürlich genauso spät an.) Manchmal ist's sogar so, dass es piepst, dann fahre ich noch nen Zentimeter ran und dann hört das piepsen wieder auf und die Abstantdsanzeige auf dem Bildschirm geht wieder aus. Händler: "Ist so." :/