Beiträge von bele

    Hat jemand schon mal an einem Tesla Supercharger geladen? Falss ja, wie lief das ab?

    Ich habe es gerade probiert. Die App ist konfiguriert und Zahlungsdaten sind hinterlegt. Stecker in den Avenger, in der App die Säulennummer ausgewählt und dann: nichts. Nur im Cockpit wurde angezeigt "Ladevorgang beendet". Ich hab's dann noch ein paar mal probiert, immer das gleiche Ergebnis.

    Ich bin dann auf eine Fastned-Säule gewechselt, Stecker rein, es leuchtete dann die kleien Beleuchtung des Knops in der Ladeklappe des Kfz. Im Cockpit wurde aber auch hier "Ladevorgang beendet" angezeigt. Aber nach sein paar Sekunden wurde dann angezeigt, dass der Ladevorgang gestartet wurde.

    War ich bei Tesla vielleicht zu ungeduldig? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Die Kurzstrecke kann es nicht sein, denn im Gegensatz zu einem Verbrenner hast du die Starterlast nicht.

    Und selbst dann - seit der Pandemie arbeite ich entweder im Homeoffice, oder ich fahre mit dem ÖPNV in's Büro. Das oben von mir beschriebene Kurzstrecken-Profil fahre ich also seit Anfang 2020. Vorher mit einem Mazda 3 (mild hybrid), auch da hatte ich trotz Startlast nie Ärger mit der Starterbatterie.

    Mein Akku-Problem, das nochmal zur Erklärung, kommt vielleicht daher, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre (Zweitwagen) und das auch nicht jeden Tag...und das scheint dem 12V-Akku nicht so zu bekommen. Allen, die ein ähnliches Fahrprogramm habe wie ich, rate ich auch zu einem Ladegerät, das man halt einmal die Woche dranhäng. Dann läuft es wieder mal ein paar Tage besser.


    Ich fahre mit dem Kfz fast nur noch zum Einkaufen, in der Regel nicht mehr als 2km hin und 2km zurück. Da Einkaufen anscheinend eines meiner Hobbies ist, mache ich das so drei- bis viermal die Woche. ;)
    Rund alle zwei Wochen habe ich mal den "30-Minuten-fahren-Test" gemacht, um zu sehen, ob ein Update ansteht. Das war's im wesentlichen, habe daher noch keine 500km auf der Uhr.

    In den fast 10 Wochen, die ich das Auto jetzt fahre, hatte ich aber noch nie 12V-Ärger, halleluja.

    Was ist bei die "Klima-Vollgas". Was schaltest du da?


    Die beiden Knöppe für Front- und Heckscheibe (ja, Heck hat nichts mit Klima zu tun) und rechts den Knopf "Max A/C".


    tmp2023-12-07 19_41_36-Greenshot.png



    Jetzt wo ich das Bild herausgesucht habe, habe ich in der Anleitung aber gesehen, dass "MAX A/C" "maximale Kühlung" bedeutet. Vielleicht nicht so cool (haha) im Winter. Hat aber bisher gut funktioniert. ;)

    Ich war ja skeptisch, ob die 15 Minuten ausreichend sind, aber bei 0° Außentemperatur ist nach 15 Minuten innen alles top. Und eben bin ich bei 3° außen schon nach 5 Minuten Vorklimatisierung eingestiegen, das war auch schon sehr angenehm. Zwar Windschutzscheibe beschlagen, aber nach 30 bis 60 Sekunden Klima-Vollgas war die komplett frei.

    Vorklimatisierung ist geil 8)

    (Wenn die Stellantis-Server nicht mal wieder im Winterschlaf sind, das kommt ab und an halt auch mal vor, dann ist die App-Steuerung nicht möglich. Hatte ich seit Ende Oktober drei- oder viermal. ?( )