Beiträge von bele

Die Aktualität der Verkehrsdaten beimTomTom erstaunt mich immer wieder. Ich habe da nicht zu bemängeln.

Kann ich bestätigen. Bei uns hinter'm Häuserblock z.B. ist wegen einer Baustelle die Straße auf circa 50 Metern gesperrt, selbst das zeigt das Navi an. Google Maps weiß davon nichts.

Wo kann ich den Download eigentlich nachvollziehen oder sehen?

Ich habe gesehen, dass Updates zur Verfügung stehen, indem ich mich im WLAN-Hotspot angemeldet habe, dann habe ich die Funktion "automatisches Herunterladen bei WLAN-Verbindung" (oder ähnlich formuliert) aktiviert (kann sein, dass dieser Schritt nicht notwendig ist), dann bin ich in's Navi-Menu gegangen, habe einmal nach rechts gewischt, weil dort die Einstellungen zu finden sind.

Der Punkt "Einstellungen" hatte jetzt schon ein rotes Ausrufezeichzeichen, das anscheinend auf die Updates hinweisen soll. Dann "Einstellungen" aufgerufen und nun weiß ich's aus dem Kopf nicht mehr genau. Es gibt jedenfalls Unterpunkte für Karten, Europa und dann die einzelnen Länder. Auf der Länderebene war bei Deutschland ein Symbol, das darstellte, dass etwas geladen wird.

Einloggen und Akzeptieren über das Smartphone >> WLAN-Hotspot mit Passwort >> Avenger

Eben weil der Avenger keinen Browser hat.

Dass das Smartphone ein WLAN an ein anderes WLAN "hotspotten" kann, wäre mir neu. Hast du eine Quelle (Doku oder so) dazu? Nach meiner Kenntnis geht das nur mit Mobilfunk-Daten.

Warum sollte das nicht gehen? Das Portal ist doch nur dazu da, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Danach hat man ein ganz normales WLan.

So ein Portal wird ja beim ersten Aufruf einer Website vorgeschaltet. Ich rufe im Jeep aber keine Website auf und der hat auch keinen Web-Browser, der die Portalseite anzeigen könnte.

Warum sollte das nicht gehen? Der Avenger erwartet nur ein WLan.

Nein, der Avenger erwartet ein verschlüsseltes Netz mit Authentifizierung. Nicht-verschlüsselte Netze können nicht ausgewählt werden, es kommt beim Versuch eine Meldung, dass Netze ohne Verschlüsselung nicht genutzt werden können.

Nachtrag: Am Freitag fahren wir nach Holland und werden auf einem Autohof mitt angeschlossenen MC Donald laden. Da werde ich das mal testen.

FALLS die Verbindung grundsätzlich funktionieren sollte: kannst du bitte auch mal probieren, darüber etwas herunterzuladen? Mal die Karte von Aserbaidschan oder so installieren. ;) Danke!

Auf den Parkplatz zu MC Donalds fahren, möglichst nah am Gebäude, Einloggen und gut ist. Geht natürlich auch mit jedem anderen WLan-Hotspot.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange der Download dauert, weil mein Avenger vor der Tür steht und in meinem Lan eingeloggt. Das WLan des Avenger ist auch aktiv, wenn das Auto ausgeschaltet ist.

Brauchst du wirklich alle Europakarten? Ich habe alles gelöscht, was ich nicht brauche. Das reduziert dier Datenmenge und die Downloadzeit.

Bei McD wird's nicht besser sein, als über mein Handy, denke ich. (Ich hab's da noch nie ausprobiert - schalten die ein Portal vor, an dem man Nutzungsbedingungen akzeptieren muss? Dann ginge es eh nicht.) Ich habe mich auch schon schlaugemacht, wo hier in Düsseldorf das Netz des Freifunk e.V. auf der Straße verfügbar ist. Nützt aber nichts: das Freifunk-WLAN ist unverschlüsselt/ohne Authentifizierung, da spielt der Avenger nicht mit. (Das dürfte bei McD genauso sein.))

Die Karten könnte ich wirklich auf die wichtigsten reduzieren, aber selbst dann dauerte das bei der ausgerechneten Download-Geschwindigkeit eigentlich inakzeptabel lang. Ich verstehe nicht, warum man die Karten anscheinend nicht in Ruhe zu Hause auf nen USB-Stick packen kann und das Auto zieht sich die dann vom Stick...

Ich wüsste wirklich mal gerne, wie Jeep/Stellantis sich das mit den Updates vorstellt.

Wir wohnen in einer Mehfamilienhaus-Wohnanlage, in einer Art Carree, Entfernung zur nächsten Straße mindestens 50m (dort absolutes Halteverbot), aber davor ist sowieso noch eine Häuserreihe. Ergo: mein heimisches WLAN ist im Auto nicht zu empfangen.

Mein Mobilfunktarif beinhaltet 7GB Daten pro Monat. Die Europa-Karten haben knapp 21GB. Also ist ein mobiler Hotspot auch keine Option. Trotzdem habe ich das eben mal ausprobiert und versucht, Aserbaidschan (die Karte hat nur 44MB) zu aktualisieren. Ergebnis: nach circa 4 Minuten war laut Anzeige die Hälfte heruntergeladen, danach passierte nichts mehr.

Vielleicht wäre es nach ein paar Minuten weitergelaufen, aber ich habe dann abgebrochen. Selbst wenn das ganze mit der vorherigen Geschwindigkeit weitergelaufen wäre und WENN ich ausreichend Mobilfunkdatenvolumen hätte, würde der Download also 50 Stunden dauern, die das Handy im Auto liegen und natürlich zwischendurch immer wieder aufgeladen werden müsste.

Das kann doch alles nicht deren Ernst sein?

Wie löst ihr das? Oder hat jemand schon einmal beim Händler nachgefragt?

Es gibt genug unbenutzte Ladeziegel von Markenfahrzeugen (Tesla, VW, ...) zu kaufen. Da weiß man wenigstens, was man hat und ist auf der sicheren Seite.

Ja, da würde ich aber wie bereits erwähnt wurde, drauf achten, dass das Ding auch mit z.B. 10A laden kann. Ich kenne aus erster Hand einen Fall, wo bei 16A Dauerbelastung das Kabel abgebrannt ist. Und das war nichtmal Altbau oder so, das EFH ist vielleicht 10-15 Jahre alt.

Kann man die Funktionalität der Heckklappe denn abschalten?

Auf Seite 60/61 der Anleitung steht u.a.:

Da man die Ladeleistung am Avenger selber ja wohl nicht einstellen kann, ich der Elektrik in meinem Haus aber nicht über den Weg traue, habe ich ein Ladekabel besorgt, an dem man die Ladeleistung einstellen kann. Nämlich dieses: https://www.amazon.de/dp/B0B5913B42

Testen konnte ich es mangels Avenger noch nicht.

Kannst du ein Foto von dem CE-Zeichen machen, das das Gerät haben muss? Das bei Amazon auf den Artikelbildern abgebildete sieht nach einem gefälschten aus. Vgl. z.B. https://www.swrfernsehen.de/ma…aked-gefaehrlich-100.html da ist ein Bild mit verschiedenen Varianten.

Das aus dem Artikelbild steht wohl nicht für „conformité européenne“, sondern für „China engineered“. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi,

ich habe keinen besseren Bereich gefunden, in den die Frage passen würde, daher mal hier:

Hat jemand von euch schon Waschanlagenerfahrung? Stellt ihr für die Waschstraße (wie in der Anleitung empfohlen) den "magischen Fußöffner" für die Heckklappe händisch aus?

Laut Bedienungsanleitung könnte der Sensor ausgelöst werden, wenn man in der Waschstraße ist und die Klappe würde dann öffnen.