Beiträge von bele

    Ich meine nicht die Innenraumbeleuchtung, die beim Türöffnen angeht, wenn sie denn so geschaltet ist. Rechts und links daneben ist bei meinem Auto jeweils ein Kippschalter für ein Leselicht für Fahrer und Beifahrer. Diese beiden funktionieren nicht. Hattet Ihr das so verstanden? :)

    Ich meinte auch das Leselicht, aber die Variante, die per "Touch" bedient werden. Fürchterlich... Sei froh, dass du Kippschalter hast.

    Meinst du das vorne oben zwischen Fahrer und Beifahrer? Dann tippe ich, dass es geht, aber die Bedienung davon ist sowas von besch...., dass es manchmal 20 Anläufe braucht, es einzuschalten. Und beim Herumdrücken verstellt man dann auch gerne mal die automatische Beleuchtung, die angehen soll, wenn die Türen geöffnet werden... <X

    Hallo,

    bei uns ist unsere Wallbox (HardyBarth), unsere PV-Anlage und der Avenger (über die FIATchamp-Integration) in Homeassistant integriert. Eigene von uns erstellte Automationen regeln bei uns die Überschussladung bis zu dem von uns definierten Akkuprozentsatz.

    Ist natürlich eher was für Nerds 8o :S

    Cool! Welche Kommandos funktionieren denn für dich? Da muss ja mindestens die Abfrage des Akkustands, ob der Stecker steckt und "Charge now" oder wie's heißt dabei sein. Hast du noch mehr ausprobiert?

    Naja, "der Hersteller hat dafür zu sorgen" - einerseits ja, andererseits kann er ja schlecht die Integrationen in zig externe Stücke Software pflegen. Was die Hersteller aber wirklich tun könnten: ihre APIs offenlegen und dokumentieren. Dann würde es anderen leicht gemacht, diese Integrationen selbst zu schreiben. Aber eher friert wohl die Hölle zu.

    Wäre doch cool, wenn die Integration in HA richtig funktionieren würde und man dort z.B. was steuern könnte wie "die PV auf meinem Dach bringt gerade überschüssige Leistung, prüfe, ob das Auto angeschlossen ist und falls ja, lade sofort."

    Du brauchst einen Rechner, auf dem (möglichst 24x7) die Software "Home Assistant" läuft. Dort kannst du dann ein AddOn hinzufügen, das sich mit myuconnect verbinden kann. Home Assistant ist eine Heimautomatisierungssoftware. https://www.home-assistant.io/

    Home Assistant kann man gut auf einem Raspberry Pi laufen lassen, der hat einen sehr geringen Verbrauch und ausreichend Ressourcen dafür.

    (Ich hoffe, ich habe die Frage richtig interpretiert, wenn nicht, hilft dir vielleicht der Link https://github.com/wubbl0rz/FiatChamp weiter. Das "File" müsstest du laden.)

    Das aktuelle Log ist sehr dünn, müsste ich mal im Debug-Modus ausprobieren. Eine offizielle API scheint's gar nicht zu geben, jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Doku gefunden, dafür einen Beitrag, in dem es um einen Fiat ging - da stand, dass das Wissen über die API reverse engineert wurde.

    Irgendwie verhält sich das Home Assistant-AddOn aber merkwürdig. Hast du damit schon ein bisschen herumgespielt?

    Ich habe eben versucht, die Klimaanlage über den HAVC-Schieberegler einzuschalten. Als ich den betätigt habe, hat sich auch der CAR-Regler mitbewegt und ich habe geschätzt 10-15 Minuten später eine Nachricht auf's Handy bekommen, dass das Fahrzeug gestartet wurde. Kurze Zeit später war ich dann am Avenger, aber der war aus, auch die Klima lief nicht. Meine ich jedenfalls, ich habe von draußen nichts gehört. Ich habe dann festgestellt, dass ich den Autoschlüssel vergessen habe, habe die App geöffnet, um darüber aufzuschließen und in dem Moment ist in der App die (korrekte) Ladestandsanzeige von 50 auf 79 % gesprungen. ich habe dann den Schlüssel geholt, auf dem Weg nochmal über die App die Klimaanlage eingeschaltet und als ich ankam lief diese auch. Die App hat dann irgendwann den Ladestand auch wieder auf 50% korrigiert. Im Home Assistant sehe ich in der Historie des Ladezustands, dass auch dort zwischenzeitlich 79% angezeigt wurden, auch da ist es jetzt wieder korrekt.