Ich habe jetzt einfach alle Sensoren und die "Knöppe" in ein Dashboard geworfen. Viel Kram, den ich nicht brauche, aber für's Aufräumen bin ich einfach zu faul. Danke nochmal für den Tip!
Beiträge von bele
-
-
Zum Auto verbunden bin ich jetzt anscheinend. Wie hast du die Werte zum Dashboard hinzugefügt? Jeden Datenpunkt einzeln, oder geht das einfacher?
-
Uff, sehr schöner Fund!
Mal sehen, ob mein Raspi noch Ressourcen für einen MQTT-Daemon hat.
-
Ich ergänze:
- Klappe fällt sanft aufs Schloss, es ist dann ein Summen zu hören und die Klappe wird dann herangezogen, schließt aber nicht vollständig. Kfz kann dann nicht verriegelt werden, die Klappe muss erst mit der Hand wieder geöffnet und dann "zugeknallt" werden.
Das Öffnen haben wir noch gar nicht angesprochen, oder? Da kenne ich mindestens:
- Klappe fährt sauber elektrisch hoch
- Verriegelung öffnet, dann "piep-piep-piep", Klappe bleibt halb eingerastet hängen. Nochmaliges Drücken des Bedienknopfes öffnet dann richtig.
- Klappe öffnet, dann "piep-piep-piep", die Klappe bleibt leicht geöffnet stehen. Nochmaliges Drücken führt zu weiterem Piepen. Klappe muss mit der Hand geöffnet werden.
- Bedienknopf wird gedrückt, "piep-piep-piep", es tut sich nichts, Vorgang muss ein paar Mal wiederholt werden. Dann:
- Klappe fährt sauber hoch, oder
- Klappe öffnet, bleibt dann stehen und muss mit der Hand geöffnet werden
Was danach im Fehlerspeicher steht, könnt ihr euch sicherlich denken: "nichts" laut Werkstatt.
-
Das geht auch mit dem Schlüssel in der Tasche. Der Avenger hing einmal bei mir an der Ladesäule, das Drücken am Schlüssel brachte gar nichts. Nicht auf, nicht zu, nicht die Kofferraumtaste. Mir fiel dann die App ein, darüber konnte ich tatsächlich aufschließen. Danach ist das nie wieder aufgetreten.
-
Das steht so aber auch in der Anleitung. Und soll sich verhindern lassen, indem man den Schlüssel statt in der Hosentasche im Auto lässt. Ich weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen wollte.
-
Kelevras aber deswegen ist doch kein Vollzitat! insbesondere als unmittelbarere Folgebeitrag notwendig.
Aber da wir nicht mehr in Modemzeiten leben, zu denen es ungefähr eine halbe Sekunde gedauert hätte, die überflüssigen 25 kBit herunterzuladen, ist es ja auch nicht wirklich schlimm
-
bele seufz....vor allem wohl auch keine traditonell-auto-typischen fehler (oder ?), es sind halt diese "rollenden handys"....nervt, wenn man doch nur von A nach B will.
Nee, so Fehler wie "Parksensor vorne piepst erst 3 cm vor'm Hindernis", "Heckklappe geht elektrisch zu, aber verriegelt nicht (und damit ist das gesamte Auto nicht verriegelbar)", "Totwinkelassistent ist anscheinend oft im Urlaub". Wegen der Heckklappe war ich mindestens drei Mal da, wegen Parksensoren zwei Mal, Totwinkelassistent ein Mal. Jedes Problem für sich kein Drama, aber die Häufigkeit nervt halt. Und nicht zu reklamieren ist für mich auch keine Option bei einem Neuwagen. Ach so, einmal war da noch "Fehler Bremssystem, Fehler x, Fehler y, Fehler z, Werkstatt aufsuchen!" (x, y, z weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, die sind hier im Forum zu finden.) Die Fehlermeldungen "rotierten" über das Display jeweils begleitet von einem "Ding Ding Ding!!!", bis ich den Wagen dann abgestellt habe. Die Werkstatt konnte beim Auslesen keinen Fehlercode finden...
Die nächste unangenehme Erfahrung hatte ich heute. Da weiß ich aber nicht, ob die Jeep/dem Lack anzulasten ist. Gestern Abend geparkt, heute Nachmittag sehe ich Vogelscheiße auf der Haube. Ich sofort in die Waschanlage, nach dem Waschen sind Rückstände zu sehen. Ab zum Autoaufbereiter. Der sagte sofort: "Ich versuch's, aber da wird nichts zu machen sein, der Lack ist hin." So war es dann auch, es sieht jetzt ein Bisschen besser aus, aber weit entfernt von "gut". Unsere Gegend ist voll mit Bäumen, da ist Vogelscheiße auf dem Auto quasi normal, wenn man an der Straße parkt. Aber dass nach <24 Stunden der Lack im Arsch ist, habe ich vorher auch bei keinem anderen Auto gehabt.
-
Nach, etwas über 9000 km und 8 Monaten soweit zufrieden. Nur 2x display dunkel, was beim nächsten Start wieder i.o. war.
Finde den Fehler. Ich hatte seit dem Jahr 2000 sechs Neuwagen (inkl. dem Avenger jetzt). Mit den fünf vorher war ich nicht ein einziges Mal in der Werkstatt (mit dem ollen Opel Astra, den ich ein paar Jahre zwischendurch hatte, auch nicht), abgesehen von den Inspektionen. Mit dem Avenger jetzt 5/6/7? mal. (Seit Oktober letzten Jahres, also in weniger als 10 Monaten.)
"Nur 2x display dunkel" in acht Monaten ist IMO keine gute Bilanz. Vom neuen Fehler mal ganz abgesehen. Bei anderen Marken soll es inzwischen aber auch nicht mehr viel besser aussehen, da frage ich mich echt, ob die die Verbraucher verar..... wollen.
-
wir fahren immer im N Modus in die Waschanlage, da piept nichts.
Ich auch und es piepst immer. Diese Autos haben Charakter, jedes verhält sich anders.