Beiträge von Micha_Muensterland

    Thema: Kauf der Winterfelge DEZENT TN dark


    Moin liebes Forum, auch für mich stellt sich nun die Frage nach Winterrrädern. Es sollen gesonderte Winterschlappen, maximal 17 Zoll und in er Grundfarbe unbedingt dunkelfarbig sein - das würde meinem gelben Rächer gut stehen.

    Die PSA-Hausangebote sind da dünn und teuer, die hier geglegentlich erwähnten Rial Milano eher grau als schwarz. Bei den üblichen Felgen-Anbietern stoplert man dann irgendwann über die Alutec Ikenu. Aber so richtig angetan war ich von den DEZENT TN dark. - schwarz fron poliert. Leider bin ich (und mein markenfremder Felgen-Verkäufer) völig überfordert, was die Auflagen in dem TüV-Gutachten angehen. Die kann man auf der Hersteller-omepage begutachten und bleibt als Laie etwas irritiert zurück - und der Händler ist wegen Fremdfabrikat wenig kooperativ.


    Hat die DEZENT TN schon mal jemand verbaut und sich mit dem sehr speziellen Thema auseinandergesetzt oder mag das hier einmal sachkundig tun? Konkret:

    a) Ich habe einen Summit mit der Serienbereifung 18" 215/55 R18 geliefert bekommen. Ist damit die Gutachten-Auflage ""mit Radhausverbreiterung (Flap) Serie" erfüllt?

    b) Die Auflage 11A spricht von einem "Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr". Wer und was soll das denn sein? Vermutlich ist kein Standard-TüV, sondern eine spezielle Vorführung und Nachweis-Erstellung (?) "bei wem auch immer" mit den Reifen erforderlich? Reicht da der frenudliche Werkstatt-Mensch, der die Reifen saisonweise wechselt?

    c) Die Auflage 26P ist für mich "fachlicher Kauderwelsch". Das kann ich mental nicht leisten. Oder?

    d) Der Rest erscheint mir unproblematisch und ich würde einfach mal insgesamt keine baulichen Anpassungen und somit Zusatzkosten erwarten oder annehmen?


    Danke für Feedback (und geht bitte lieb mit mir um = nicht jede ist ein Meisterin am Schraubenschlüssel bzw. beim Werkstatt-Gespräch). LG, Michi. :*