Beiträge von Keba

Ist bei mir aktuell auch so und nicht immer durch Wetterbedingungen zu erklären.

Versuche Mal die Scheibenwaschanlage zu betätigen oder die Defrost Funktion zu benutzen.

Eventuell ist die Scheibe Zeitweise vor der Kamera beschlagen.

Beim aktuellen Wetter ist das ja alles relativ schwer einzugrenzen...

Könnte ein Lösungsansatz sein. Allerdings trat das Problem auch genauso im Sommer auf. Ich prüfe mal, ob sich evtl. Kondensat in der Kamera selbst befindet.

Wenn es bei Dunkelheit trotzdem genug Licht gibt (Straßenbeleuchtung, Laternen, ...) schaltet die Automatik ab.

So meine ich das nicht. Mein Problem ist, dass ist bei völliger Dunkelheit als einziges Auto z.B. auf der Landstraße unterwegs bin und die Fernlichtautomatik einfach nicht angeht. Ich kann auch am Hebel für die Scheinwerfer drehen und die Fernlichtautomatik aus- und wieder anschalten, aber es tut sich einfach nichts.

Hallo, ich habe einen Avenger Elektro 1th Edition (07/2023).

Ich habe seit Tag 1 Probleme mit dem Fernlichtassistenten. Zu Beginn der Fahrt ist er meist eingeschaltet, sodass die beiden Symbole im Display angezeigt werden (das grüne Abblendlicht mit dem Schriftzug "AUTO" und daneben das Symbol für das Abblendlicht oder Fernlicht, je nachdem welches Licht gerade geschaltet ist.

Bei nahezu jeder Fahrt in der Dunkelheit fällt der Fernlichtassistent jedoch zeitweise oder über die ganze Fahrt aus. Das Symbol für die Fernlichtautomatik verschwindet dann und es ist nur das Symbol für Abblend- oder Fernlicht zu sehen. Das Problem wurde im Autohaus geschildert und der Fehlerspeicher ausgelesen, wobei nichts gefunden wurde. Bei erneuter Vorstellung hieß es, dass der Fehler mit einem Update behoben worden sei. Das führte jedoch nicht zu einer Besserung.

Eine Vermutung der Werkstatt war, dass es an den Wetterbedingungen liegt. Das kann ich jedoch nicht bestätigen, da der Fernlichtassistent bei sämtlichen Wetterbedingungen ausfällt, also auch wenn es komplett klar ist.

Ich vermutete, dass das Kamerasystem in der Frontscheibe, über den der Assistent gesteuert wird, an sich defekt sein könnte. Jetzt war mein Avenger gestern zum Service und mir wurde ein Avenger Benziner als Leihfarzeug gegeben (Erstzulassung 09/2024). Auch hier trat das gleiche Problem auf, dass der Assistent fast über die ganze Fahrt zur Arbeit (35km in ca. 40min) ausfiel. Daher halte ich einen Defekt der Kamera auch für unwahrscheinlich.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Grüße aus dem Saarland