Beiträge von Vikosegler

    Hmm, das ist ja dann schlecht. Ich dachte SOC heißt ja auch Stat of Charge. Und da die Temperaturen da hin und her springen konne ich mir das nur mit mehreren Sensoren erklären.

    Nun hab ich mal gegoogelt. NMC Batterien haben einen Temperaturbereich von -20 - 60 Grad C. Heißt das wenn es -25 wird, geht der Akku kaputt? Oder wir dürfen nicht mehr fahren?

    Die Fernlichtautomatik ist bei mir jetzt auch schon mehrmals ausgestiegen. Das Schriftzug auto fehlt jetzt immer wieder mal. Dadurch hab ich mal am Schalter gedreht und festgestellt, dass man das Licht auch ausschalten kann :D

    Nach der nächsten Kurve war die Automatik dann wieder da. Und das bei klarem Wetter. Dreck auf der Kamera wird es auch nicht gewesen sein, ging dann ja wieder.

    also nach dem PIN bist du im Engineering mode menu

    Dort habe ich system, debug, logging und export to usb --> system antippen

    dann IVI System anklicken (nicht IVI Version)

    Und dann rechts unten Temp and power

    Und dann kommen viele Temperaturen. Ich denke die SOC Sensors sind es . Da sieht es so aus als ob er mehrere Sensoren durchgeht. was für mich plausiebel ist da sicher mehrerer Temp-Sensoren verbaut sein werden.

    na ja, da haben wir es 5l/100km bei 8,5 kWHh Energiedichte sind dann 42,5 kw/100km

    Und welcher Benziner brauch nur 5l? ist also günstig gerechnet. Hat denn jemand im Forum einen reinen Benziner?

    Jedenfalls können wir zufrieden sein. Heute hatte ich 30kwh/100km. Bin aber nur 2km gefahren. :D

    Kurzstrecke ist eben bei beiden nicht optimal.

    Macht sich das eventuell ein paar Tage vorher bemerkbar, dass sich beim losfahren die Feststellbremse schwer löst?

    Die letzten Tage, wenn ich losfahren ist es bei mir so, dass es ganz schön knallt wenn er die Handbremse löst.

    Ich fahre auch 21km zur Arbeit. Im Sommer schaffe ich auch 15-16 kW/100km. Jetzt im Winter sind es 20 -25 bei nur 20gradCHeizung und kalte Beine aber 100-115 kmh fahre ich auch. Das sind dann 30- 60% mehr .

    Wirklich ins schwitzen komme ich bei der Heizung nicht.

    Benziner verbrauchen. Im Winter nicht viel mehr weil die Wärme ja nur ein Abfallprodukt ist, was im Sommer auch da ist und vernichtet/abgeleitet werden muß. Die haben also immer Winterverbrauch.

    Und die Klima läuft im Sommer bei beiden. Nun müsste man Mal googeln wieviel kW an Energiedichte Benzin hat, dann kann man das vergleichen. Ich würde fast wetten, dass Benziner dann doppelt so viel kW verbrauchen wie Eautos.

    Der ist also schon sehr bekannt.

    Ich dachte schon an KI, dass er annimmt wann ich losfahre. Aber heute bin ich eher los und der Akku war schon auf 15C.

    Ich bin nur zu faul jetzt Mal rauszugehen und nachzusehen.

    Ich bin heute früh bei -2 °C eingestiegen , so schnell wie Möglich ins Servicemenü und er hatte schon 10°C.

    Er dauert ja immer eine Minute ehe man ins Menü kommt aber so schnell heizt er doch nicht 10 °C hoch.

    Die Temperatur geht auch schnell höher, wenn ich noch auf der Anliegerstraße bin. Klar zieht er beim Anfahren viel Strom. Keine Ahnung ob das reicht um den Akku selbst so stark hochzuheizen.