Beiträge von Phil

Habe mich gestern mal selbst daran gewagt - die Schraube (genauer gesagt ist es eigentlich eine "Mutter) muss man nicht lösen, man kann nach Entfernen der linken Abdeckung vielmehr den rechten Teil (also den eigentlichen "Wischerarm") durch vorsichtiges Ziehen in die linke Richtung (also entgegen der Feder) nach oben abziehen. Dabei aber unbedingt auf die Feder dahinter achten, sodass diese nicht zurückschnellt oder herunterfällt und dadurch womöglich Schäden anrichtet (diese also am besten bei Entfernung des Wischerarms mit festhalten). Das alte Wischerblatt wird dann einfach nur mit etwas Kraftaufwand aus der Halterung gelöst und das neue Wischerblatt an derselben Stelle eingesteckt. Wichtig: Am Bosch-Ersatzteil ist zuvor die vorgesehene Clip-Halterung zu entfernen, diese wird für den Avenger nicht benötigt bzw. passt nicht. Anschließend ist der Wischerarm in umgekehrter Reihenfolge wieder zu montieren. Immerhin muss man aber wie gesagt zumindest die Mutter nicht lösen.

Wer sich traut, kann auch versuchen, das alte Wischerblatt einfach nach dem hier schon von anderen beschriebenen geringfügigen "Anheben des Wischerarms" aus der Halterung zu lösen und das neue Wischerblatt einzusetzen - es ist aber wie gesagt ein gewisser Kraftaufwand erforderlich, und der Platz zur Heckscheibe ist nicht eben groß. Noch dazu muss man das neue Wischerblatt dann ja an derselben Stelle wieder einsetzen, die man beim bloßen Anheben des Wischerblattes aber nicht sehen kann und die daher etwas schwierig zu finden sein wird. Unmöglich ist es aber wohl nicht. :)

Das würde sich mit meiner eigenen Erfahrung decken - habe auch eine First Edition in "Sun Yellow" mit Auslieferungstermin im Dezember 2023 und habe dieses Problem nicht bemerken können.

Auch sind mir weitere Kleinigkeiten aufgefallen, die gegenüber früher ausgelieferten Fahrzeugen offenbar noch verbessert worden sind, bspw. sind die Gurtschlösser an den Vordersitzen bei meinem schon "von Haus aus" mit Filzüberzügen versehen und scheuern somit nicht an der Mittelkonsole (was bei manchen ja offenbar ein Problem ist).

Also das Bild sagt ja nur das die Ladegeschwindigkeit 54Kwh war bis 390km geladen wurden. Das ist doch relativ normal? Das ist die Durhschnittsladegeschwindigkeit bis die Batterie vollgeladen war. Das sagt nichts über eine Ladekurve aus bzw. mit welcher Ladegeschwindigkeit gestartet wurde. Vor Allem weiss man nicht nach welcher Zeit ca 80% geladen wurden? Woher kommt denn die Angabe " nie über 77Kw" ? Wurde das an der Säule angezeigt?

Ich gebs auf. Das sind kWh, eine Kapazitätsangabe, das hat absolut nichts mit Ladegeschwindigkeit zu tun - das wäre kW! Es ist auch kein Zufall, dass 54 kWh genau die Bruttokapazität des Avenger-Akkus sind.

Aber selbst wenn es die Geschwindigkeit wäre, woraus sollte sich hier bitte ergeben, dass es sich um einen Durchschnittswert handelt?!

Evtl. einer der Halteklipse. Könnte man mittels Kamerasonde von unten durch die Ablassöffnungen prüfen, ohne die Verkleidung abzubauen.

Einfach nur auf Verdacht an den entsprechenden Stellen „drücken“ hilft vermutlich nichts, da die Clipse ja offenbar in einer bestimmten Reihenfolge befestigt werden müssen? Bin gerade ein paar Tage nicht beim Fahrzeug, daher erstmal die theoretische Frage. :)

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen in der Fahrertür das erste Rasseln/Klötern bei ausgeschaltetem Radio. Hat das noch jemand? Scheint nur ein kleineres Teil zu sein, ist nicht besonders laut. Spricht trotzdem nicht gerade für eine solide Verarbeitungsqualität nach gerade mal 6,5 Monaten. :rolleyes:

Danke, aber ich fragte nach den HECKscheibenwischern. Die A295S für vorne passen wunderbar, wurde hier ja auch bereits mehrfach bestätigt und hatte ich auch gesehen. Nur die für den Opel Mokka vorgesehenen H301 als Heckscheinwischer passen beim Avenger eben nicht. Hat hierzu schon jemand eine Teilenummer von Bosch oder habt ihr alle nur vorne getauscht? Und nein, ich möchte nicht den No-Name-Wischersatz von Ebay, der hier auch schon promotet wurde, sondern gerne welche von Bosch.

Hat zufällig auch jemand die passenden Bosch-Heckscheibenwischer für den Jeep Avenger parat? Hatte jetzt die für den Mokka angegebenen H301 bestellt, aber die passen eindeutig nicht.

Muss allerdings auch aktiviert sein - schon in den Einstellungen nachgeschaut? Bei meiner First Edition war die Funktion im Standard deaktiviert.