Beiträge von Phil

    Hilfreich wäre es mitzuteilen, ob es sich um IOS oder Android handelt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch eine Rolle spielt.


    Ich habe das bei mal in der Signatur hinterlegt.

    In meinem Fall ist es die iOS-Version.

    Habt ihr mal über die rechtliche Konsequenzen für den Forumsbetreiber nachgedacht?

    Rechtlich ist sowas natürlich zulässig, solange jeder einfach nur objektiv berichtet, wie sein Händler damit in seinem Fall umgegangen ist. Das Internet ist bekanntlich kein rechtsfreier Raum, und es haftet jeder genauso für Falschbehauptungen wie im restlichen Leben sonst auch. Aber ob die Fallberichte hier nun überall lose verteilt im Forum stehen oder auf einer Seite übersichtlich zusammengefasst werden, macht rechtlich keinen Unterschied (warum sollte es auch).


    Du hast aber natürlich absolut Recht, dass dieses Forum nicht der richtige Ort dafür wäre - der Forumsbetreiber hat sicherlich keine Lust, sich deswegen mit Aufforderungen und Abmahnungen von Händlern auseinandersetzen und prüfen zu müssen, welche Beiträge er löschen muss usw.


    Für solche Themen gibt es Bewertungsportale im Internet, die sollte man in der Tat für so etwas nutzen.

    mein Händler rief mich gerade an, das für mich bestellte Teil sei jetzt da. Da ich keine Bestellung veranlasst habe, habe ich nachgehakt, worum es im Detail geht. Man hangelte sich vor und es ginge um einen sicherheitsrelevanten Mangel, es müssten Aufkleber für die Batterie (unklar ob 12V oder der große Akku) angebracht werden. Ich sagte, die könnte man mir zuschicken und ich würde Sie selber anbringen, spart allen Zeit. Das ginge dann nicht, der Wagen muß dafür auf die Bühne...

    Von einem Rückruf war keine Rede, komisch finde ich die Angelegenheit allerdings schon.


    Nachtrag: es geht tatsächlich um den im Beitrag #2 genannten Rückruf mit der Nummer B6A, leider löst die MOPAR-Seite die Beschreibung nicht auf. Weiß jemand mehr, ich konnte soviel rausbekommen, dass es sich um den Akku und nicht um die 12V-Batterie handelt, wo Sicherheitsmängel adressiert werden sollen. Bin gespannt. Scheint sehr geheim zu sein, denn beim KBA läßt sich unter #B6A oder B6A als Suchbegriff seit November nichts finden, und ein Schreiben vom KBA habe ich auch noch nicht bekommen.

    Hatte meinen Händler mehrere Wochen vor Auslieferung darauf hingewiesen, aber er wusste auch von nichts. Eine Behebung vor Auslieferung war dann nach seinen Angaben nicht möglich.

    Bei mir (und etlichen anderen Avenger-Besitzern, über die ich via Facebook in Kontakt bin) hat heute ganztätgig die App nicht funktioniert. Sie akzeptiert keine Befehle (Vorheizen) bzw. gibt sie nicht ans Fahrzeug weiter. Außerdem wird ein (funktionierender) Ladevorgang nicht angezeigt, der Ladezustand wird nicht aktualisiert. Scheint also ein größeres Server-Problem zu sein im Hause Jeep. Hatte hier jemand dieselben Probleme heute (30. Januar)?

    Same here. Gestern Abend geladen, App wusste von nichts - der Akkustand hatte sich ohnehin morgens zuletzt aktualisiert.

    Wie gesagt, einige ziehen jetzt offenbar echt alle Register, um an den 20 % vorbeizukommen. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten - und ich finde deine Idee eines "Sünderregisters" dazu richtig gut! :D

    Absolut deiner Meinung! Und freut mich, dass es bei dir reibungslos läuft. :thumbup:

    Ich meinte gegenüber dem Händler. Der ist gegenüber dem Kunden keine Verpflichtung eingegangen.


    Ob Stellantis da in die Pflicht genommen werden kann, muss ein Anwalt prüfen.


    Hat hier keiner getan. Richtig lesen.

    Dann samma beinand. Richtig gelesen hatte ich allerdings - dass du damit nur den Händler meintest, stand da gerade nicht. Und ein Satz wie "rechtlich ist da nichts zu machen" ist eine ziemlich gewagte These, die man dann zumindest ausdrücklich einschränken sollte, wenn man nur den Händler meint. Unter solchem Eindruck denkt vielleicht mancher sonst tatsächlich, er habe keine besonders guten Karten - auch nicht gegenüber Stellantis. ;)


    Leute, es geht hier um 4.500,- EUR!! Lasst euch nicht so schnell von euren Händlern ins Bockshorn jagen - deren Absprachen oder Nichtabsprachen mit Stellantis sind doch gar nicht relevant. Die Zusage von Stellantis ist doch glasklar, lasst euch hier nicht einfach abwimmeln!

    Warum sollte da "rechtlich nichts zu machen" sein? Die Frage der internen Aufteilung betrifft doch allein das Innenverhältnis Händler-Stellantis und ändert doch überhaupt nichts an der vorbehaltlosen Zusage seitens Stellantis! Auf gut Deutsch: Ob die sich im Innenverhältnis einig werden oder nicht, kann mir als Kunde völlig wurscht sein! Verstehe nicht, warum ihr die Leute hier (indirekt) motiviert, bei dieser Sachlage die Flinte ins Korn zu werden: Wir haben eine vorbehaltlose und ihrem klaren Wortlaut nach völlig voraussetzungslose Zusage von Stellantis, auf die wir uns berufen können. Ich würde hier jedem Betroffenen ganz klar die Einschaltung eines Anwalts empfehlen, wenn die Übernahme der 4.500,- EUR nunmehr unter Hinweis auf eine (nochmals: für uns rechtlich völlig unerhebliche) angebliche Nichteinigung zwischen Händler und Stellantis betreffend einen vom Händler geforderten Eigenanteil verweigert wird. Wo kommen wir denn da hin, wenn die sich da so rauswinden - das ist ja kurz vor "Hütchenspiel" von der Seriösität her.

    Einfach nur noch unfassbar, wie sich manche Händler da herauswinden wollen! An der Verbindlichkeit der Ankündigung von Stellantis gibt es rechtlich keinerlei Zweifel, und es werden auch keine Voraussetzungen wie bspw. eine Händlerbeteiligung genannt. Wir sollten sie dabei also keinesfalls einfach vom Haken lassen - hier lohnt auch mal der Gang zum Anwalt!