Beiträge von Phil

    Bei unserem Avenger hat sich die Innenraumbeleuchtung

    innerhalb von wenigen Stunden nach dem erneuten Start verabschiedet (blau war eingestellt).
    hattet ihr das auch schon einmal?

    Das nicht, allerdings "beginnt" die Beleuchtung bei mir leider beim Aufsperren des Fahrzeugs immer mit blauer Farbe, obwohl zum persönlichen Profil und auch zu allen Fahrmodi andere Farben zugeordnet sind. Der Wechsel erfolgt dann immer erst nach ein paar Sekunden, er kann sich also auch nicht die zuletzt eingestellte Farbe "merken" und mit dieser starten. Auch ziemlich primitiv, dass das softwareseitig nicht so eingestellt ist.

    Danke für die Info. Diese Version habe ich schon seit dem 23.12.23

    warte auch auf ein neues Update.

    Könnte wie gesagt auch wetten, dass sich die Versionsnummer durch das letzte Update nicht geändert hat (hatte mir die Nummer aber vorher nur eingeprägt und nicht abfotografiert/abgeschrieben.)

    Hallo Phil,

    welche Nummer hat deine Update Version ?

    Bei mir steht jetzt unter Systemversion: FHW.1.26.30.32 (bin aber nicht sicher, dass sich die Versionsnummer durch das letzte Update überhaupt geändert hat). Gibt es noch neuere Versionsnummern?

    Das mit dem Abstandswarner vorne ist bei mir leider ganz genauso - er warnt (wenn überhaupt) viel zu spät. Auch bleiben die Rückfahrkamera und die rückwärtigen Abstandswarner noch viel zu lange aktiviert, nachdem man von "R" schon längst wieder auf "D" geschaltet hat. Aber das Problem vorne tritt leider vollkommen unabhängig davon auf, ob man den "Rückwärtsgang" einlegt oder nicht (also auch beim reinen Vorwärtseinparken).

    Manchmal geschehen doch noch Zeichen und Wunder - bei mir hat er gestern Abend ein Update installiert, und seitdem scheint der Abstandswarner vorne besser zu funktionieren. Ob es jetzt wirklich alltagstauglich ist und der Abstandswarner jetzt bei Einparkvorgängen tatsächlich immer von allein anspringt (wie man das von anderen Autos kennt und auch erwarten würde), muss ich noch beobachten. Aber zunächst einmal bin ich vorsichtig optimistisch. :)

    Kann ich bestätigen, der von Stellantis bzw. teilweise vom Verkäufer übernommene Umweltbonus wird direkt vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Lösung ist damit eleganter und für den Käufer bequemer als die Behandlung der regulären BafA-Prämie.

    Kann ich leider nicht bestätigen (hatte den Kaufpreis allerdings auch schon vor Auslieferung überweisen müssen) - es ist ein Antrag bei Stellantis erforderlich, und der Händler meinte, nach den Erfahrungen der letzten Aktion, bei der Stellantis die Differenz übernommen hat (also nach Absenkung der Umweltprämie zum Jahreswechsel 2022/2023), kann es durchaus ein paar Monate dauern, bis die Erstattung von Stellantis kommt.


    Am Rande mal eine andere Frage im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung: Haben die anderen FE-Besteller eigentlich alle 39.900,- EUR abzgl. Förderung (also abzgl. 2.677,50 EUR Herstelleranteil und 4.500,00 EUR BAFA-Umweltprämie) bezahlt oder gab es auch Rabatte auf die First Edition? Meine mal was von einer Wallbox bzw. einem Ladeguthaben von 400,00 EUR gelesen zu haben...?

    Siehe z.B. diesen Beitrag RE: Rissige Gummi-Dichtungen Dach/Kofferraum

    Auf die Entfernung piepst es bei mir nicht, aber ich versuche nochmal, das zu reklamieren. Das kabellose Laden des Handys scheint auch nicht zu funktionieren (obwohl das grüne Symbol aufleuchtet, wenn ich das Handy platziere), da muss ich aber noch eine Gegenprobe machen, kann ja auch am Handy liegen, Ladegerät zum Testen ist bestellt. Wenn ich weiß, ob's am Handy oder am Auto liegt, werde ich einen Termin beim Händler machen. Weitere Punkte: Heckklappe öffnet manchmal nicht vollständig, Totwinkel-Warner warnt erst dann, wenn die überholenden Fahrzeuge schon wieder im Spiegel zu sehen sind.

    Das mit dem Abstandswarner vorne ist bei mir leider ganz genauso - er warnt (wenn überhaupt) viel zu spät. Auch bleiben die Rückfahrkamera und die rückwärtigen Abstandswarner noch viel zu lange aktiviert, nachdem man von "R" schon längst wieder auf "D" geschaltet hat. Aber das Problem vorne tritt leider vollkommen unabhängig davon auf, ob man den "Rückwärtsgang" einlegt oder nicht (also auch beim reinen Vorwärtseinparken).

    Moin,

    mein Auto ist da, Summit+ in Lake-Blue-Green. Wahrscheinlich der einzige hier im Forum in dieser Farbe.

    Der Brief war am 12.12. da. Das Auto kam 14.12. beim Händler an, Zulassung und Bafa am 15.12. erledigt.

    Morgen wird er abgeholt.

    Glückwunsch - und tolle Farbe! :love: Hätte ich auch lieber genommen als gelb-schwarz (nur wegen First Edition dann anders entschieden).

    Mal was andere, die Farbe Lake-Blue-Green ist wohl nicht so beliebt oder? Ich find die sehr interessant. Genau wie Stone Grey mag ich auch.

    Leider gab es die beim Summit nicht.

    Wir haben scheinbar einen ähnlichen Geschmack: Die beiden Farben gefallen mir tatsächlich auch am besten! Leider gab es zum Zeitpunkt meiner FE-Bestellung das Stone Grey noch nicht, aber vermutlich hätte ich mich aufgrund der gelben Farbakzente auf den Sitzen und wegen des gelben Dashboards trotzdem für Sun Yellow mit schwarzem Dach entschieden, weil mir eine andere Kombination mit diesen Akzenten im Innenraum nicht gefallen hätte. Bei allen anderen Varianten außer der First Edition würde meine Wahl aber definitiv auch auf eine dieser beiden Farben fallen, ggf. Stone Grey mit schwarzem Dach. :)

    Ungeachtet der rechtlichen Vorbehalte zur Höhe der Fördermittel ist eine Beendigung ohne jedwede Ankündigungsfrist wirklich ein absolut unsägliches Vorgehen des Bundeswirtschaftsministeriums - genau wie Wolferl schreibt, gibt es eben auch Verbraucher, die in vielen unschönen Diskussionen mit ihren Händlern darauf hingearbeitet haben, damit sie das Fahrzeug unbedingt noch in 2023 zulassen können, und die den Antrag folglich in wenigen Tagen stellen könnten. Aber bei Mitteilung eines Förderstopps an einem Samstag für den Folgetag kann man eben überhaupt nicht mehr auf die Ankündigung reagieren! Sowas schafft weder Vertrauen noch Rechtssicherheit oder Rechtsklarheit, sondern ist eine absolute Frechheit und ein Hohn für alle, die monatelang im Vertrauen auf die Förderung auf ihre E-Fahrzeuge gewartet haben und zum Teil einige Auseinandersetzungen und Kompromisse mit ihren Händlern hinnehmen mussten, um eine Auslieferung und Zulassung in 2023 noch sicherzustellen.


    Ich kann allen Betroffenen nur raten, sich jetzt möglichst in alle Richtungen abzusichern - Händler, Jeep und Umweltbundesamt, um hinterher nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben, weil man womöglich nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten kann (ich kann das zum Glück noch).


    Und ich möchte hier bitte auch keine erneute Diskussion auf dem Niveau "wer sich das Fahrzeug ohne Förderung nicht leisten kann, hätte nicht bestellen sollen" - solche Klugscheißersprüche sind wirklich fehl am Platz, denn ganz ehrlich: Wir alle haben das Auslieferungsdatum nicht in der Hand, und manche haben halt Glück und sind jetzt schon durch, während andere aus nicht nachvollziehbaren Gründen und trotz vielen Diskussionen mit ihren Händlern immer noch warten. Wenn sich die Glücklichen mal ehrlich machen würden, müssten sie zugeben, dass sie in derselben Situation sein könnten und genauso verbittert wären (keiner von ihnen würde einfach sagen: ach egal, ich wusste von Anfang an, dass die Förderung nur als "Bonus" zu betrachten ist und hätte das Fahrzeug auch ohne bestellt - das ist bei 4.500,- EUR einfach lächerlich, sowas zu behaupten). Wir alle haben auf die Förderung vertraut, und manche haben mehr Glück gehabt als andere - die sollten sich jetzt hier nicht auch noch als Oberlehrer aufspielen, kotzt mich wirklich übelst an sowas.