Beiträge von Wolferl
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Gratulation und gute Fahrt!
Wie ist die Innenausstattung beim Longitude?
Ich gehöre nicht zur Fraktion „ach so viel Hartplastik….“ und es würde es mich interessieren, wie Armaturenbrett und Sitze sind.
Ich sag´s mal so: Unspektakulär. Klar, in Gelb ist das Armaturenbrett wesentlich geiler. Aber den Aufpreis der ansonsten für mich uninteressanten Summit-Ausstattung war es mir nicht wert. Ich dachte ja, man könnte das Teil evtl. folieren lassen, aber leider hat es eine seltsam strukturierte Oberfläche. Die Longitude-Innenausstattung würde ich als zweckmäßig bezeichnen, nichts Aufregendes, aber sauber verarbeitet und von der optischen Anmutung her sehr ordentlich gemacht. Und ich streichle jetzt auch nicht sooo oft das Interieur meines Wagens, dass mich das nicht ganz so weiche Plastik stören würde. In der Longitude-Ausstattung fehlt übrigens diese faltbare Abdeckung auf der Mittelkonsole, die gäbe es für 80 Euro extra. Brauch ich nicht - ich finde das große, offene Loch sehr praktisch. Überhaupt herrscht an Ablagemöglichkeiten kein Mangel, das ist schon gut gelöst. Das Handschuhfach ist auch riesig. Zur Sitzqualität kann ich am Wochenende mehr sagen: Morgen geht es erstmals auf eine längere Strecke.
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- Rekuperation bzw. one-pedal-drive fast ohne Wirkung, auch bei eingeschaltetem “B”-Modus. Das ist wahrscheinlich den Verbrennerfahrern geschuldet, die es so gewohnt sind, dass es so gut wie keine Verzögerung gibt beim Weggehen vom Gas. Als langjähriger E-Auto-Fahrer wäre es mir sehr viel lieber, man könnte das konfigurieren. Ich weiss zB. nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Bremse betätigt habe in meinem Polestar 2. Das Auto rekuperiert deutlich stärker, bis zum Stillstand.
Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen, aber ich finde im B-Modus ist die Rekuperation sehr kräftig spürbar, das ist ein echtes Bremsen. In diesem Modus brauche ich, beispielsweise beim Einfahren in Ortschaften, das Bremspedal nicht, sondern lasse mich gemütlich auf 55 km/h runterjodeln - dazu genügt es völlig, vom Gas zu gehen. Ohne B-Modus ist die Rekuperation tatsächlich schwach, so gut wie nicht wahrnehmbar (außer an der Bordanzeige). Womöglich liegt bei Deinem Auto ein Fehler vor?
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Was sind das für Anträge, die Stellantis sammelt?
Ich musste bei der Fahrzeugabholung unterschrieben, dass ich keinen Bafa-Zuschuss für das Fahrzeug beantragt habe und bis zur plötzlichen Abschaffung der Prämie am 17. Dezember antragsberechtigt gewesen wäre. Da gibt es wohl ein Formblatt von Stellantis, das die Händler vom Kunden unterschreiben lassen müssen. Mit diesem Papier beantragen die Händler dann beim Hersteller die Auszahlung der Prämien-Ersatz-Summe. Stellantis überweist an den Händler, der Händler überweist (incl. seines Anteils von 20%) dann die 4500.- an den Kunden.
Mein Verkäufer sagte mir, es gebe wohl ein paar schwarze Schafe unter den Händlern, die sich weigern, ihren Anteil (900 Euro) zu leisten. Dann zahle aber auch Stellantis nichts, der Kunde schaue somit in die Röhre.
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Wann und wie wird der zugesagte Umweltbonus von Stellantis bezahlt?
Mein Händler erklärte mir bei der Autoübergabe vorgestern, dass Stellantis alle Anträge bis Ende Januar sammle und dann zügig, innerhalb von etwa zwei Wochen, alles an die Händler erstatte. Die Händler bekommen von Stellantis 80%, also 3600 Euro, und müssen 900.- aus eigener Tasche drauflegen (was die Handelsmarge ziemlich gegen Null fahren dürfte). Mitte Februar dürfte also mit dem Geld zu rechnen sein. Das Geld ist dann wahrscheinlich sogar früher da, als es die Bafa-Prämie gewesen wäre...
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Auch bei mir in Berlin: Bestellt im Juli. Anmeldung mit Kennzeichen und Papieren am 20.12. Der Händler kann keinen Anliefertermin angeben. Der Spedition gibt keine Auskunft. Unmöglich, da Leasinggebühren schon abgezogen werden, Versicherung läuft genauso wie Parkplatzkosten.
Wie gesagt - im Leasingvertrag (und ich gehe davon aus, das ist Standard und nicht verhandelbar) steht ausdrücklich, dass die erste Rate mit Übergabe des Fahrzeuges fällig wird. Leasingbeginn = Datum der Fahrzeugübergabe! Versicherung und Stellplatzmiete gehen natürlich auf Dich.
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Hallo, ich habe meinen Avenger seit dem 14.9.23 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, aber eines stört mich und vielleicht hat der ein oder andere die selben Erfahrung.
Wieso beginnt die Garantie und die Onlinedienste mit Tag der Zulassung?
Ich wurde am 27.7.23 vom Händler informiert, das das der Wagen fertig wäre und ich für die Auslieferung den Kaufpreis überweisen solle, was auch unverzüglich geschah.
Der Händler meldete mir dann am 18.8.23 das das Auto endlich zugelassen sei, man ihn aber nicht ausliefern könne da man nicht weiß wo er steht.
Erst als ich Händler in Verzug setzte kam das Auto endlich.
Seitdem streite ich mit ihm über den Beginn der Garantie und die Laufzeit der Onlinedienste. Er meine das dies so üblich sei.
Ich denke das der Tag der Übergabe auch der Beginn sein sollte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Auch zu den falschen Angaben über die Ausstattung verwies er auf en Schreiben von Stellantis, das dies alles zu richtig wäre (Einparkhilfe und co)
Ich fürchte, da haben Sie Dich gelöffelt. Ein Leasingbeginn zum Zulassungsdatum war heute bei der Abholung gar kein Thema. Selbstverständlich beginnt Leasing und Gewährleistung mit dem Auslieferungstag, sagte mein Händler. Das steht übrigens auch so im Kleingedruckten im Leasingvetrag: "Die Vertragslaufzeit beginnt am Tag der Fahrzeugübergabe an den Leasingnehmer."
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Erstmal einen ein frohes neue Jahr zusammen!
Wallbox1896 Danke für die Zusammenfassung. Passt bei uns ganz ähnlich. Der Avenger läuft hier als Einstieg in die Elektromobilität. Auch dank kfW Programm war bereits eine Wallbox in der Garage vorhanden. Er ersetzt hier einen 5-türigen Golf TDI auf den wir sonst die 15.000km im Jahr für viele kleine Fahrten eingesetzt haben. Also 5x50km Pendeln die Woche, Einkaufswagen und Taxi für die Termine und Hobbys der drei Kids usw.
Wir haben noch einen älteren, großen 7-Sitzer mit V6-Diesel da damals mit drei Kindersitzen unser Saab Kombi zu klein wurde. Trotzdem sind wir meist nur mit 1-2 Personen unterwegs und brauchen einfach nicht den großen Wagen. Also wird der geschont und hält vielleicht noch etwas länger, dafür werden in den nächsten 4 Jahren 60.000km auf den Jeep gefahren. 6000km hab ich schon
Danach sieht die Welt sicher schon wieder anders aus. Vielleicht gibt es dann auch einen Gebrauchtwagen Markt und man kann z.B. einen kleinen Volvo EX30 AWD als Jahreswagen kaufen.
Gestern Morgen hatte ich eine unterhaltsame Ausfahrt im kleinen Smart #1. Ein Freund suchte einen Elektrowagen, seine Frau haben den Avenger gefahren aber sich jetzt doch für einen Smart #1 entschieden. Mir gefällt der optisch gar nicht, aber technisch durchaus interessant. Da er aber erst nächste Woche ausgeliefert wird hat ihm der Mercedes Händler über das Silvesterwochenende einen dezent übertrieben motorisierten #1 Brabus zur Verfügung gestellt. 0-100 unter 4 Sekunden in einem eher kompakten Auto ist schon ziemlich zügig. Materialien und Verarbeitung fand ich prima. Der #1 ließ sich daheim auch mit 22 kW an der Tesla Box laden. Erneuerbaren Strom haben wir hier in der Gegend mehr als genug. Ein paar Schnappschüsse: https://imgur.com/a/OEqYvWK
Der Smart ist schon extrem hässlich, finde ich - aber das ist reine Geschmacksache. Spaß macht er vermutlich.
Mein Profil ähnelt Deinem stark - der Avenger ist mein erster Praxisversuch, ob E-Mobilität für mich taugt. Dank Homepoffice, eigener PV und Nutzung im Alltag eher abends/nachts dürfte das ganz gut klappen, denke ich. In zwei Jahren, nach dem Leasing, werden die Karten neu gemischt - und der EX30 erscheint mir auch sehr interessant (wenn auch optisch weniger ansprechend als der Jeep). Und ja, ein paar große Verbrenner-Kombis bleiben erstmal da - für die Langstrecke, für Transporte und als Zugfahrzeuge.
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