Beiträge von Wolferl

    Am Dienstag, wenn ich meinen endlich abholen kann (wurde am Freitag gegen Abend auf den Hof des Händlers geliefert), kann ich mehr dazu sagen. Meiner ist seit 19.12. zugelassen. Ich gehe schwer davon aus, dass Leasing, Garantie etc. ab 2.1.24 laufen. Sonst gibt das Zank.

    Da ich mein Auto erst nächste Woche bekommen, kann ich noch nicht mit Erfahrungswerten dienen. Zu Deinen Anmerkungen deshalb nur soviel: Nichts von dem, was Du (sicher zu Recht) kritisiert hast, würde mich stören. Vermutlich deshalb, weil der Avenger mein erstes E-Auto sein wird und das jüngste Pferd im Stall bislang ein 2005er Chrysler 300 CRD ist.


    Von neuzeitlichen elektronischen oder digitalen Gymmicks habe ich also null Ahnung, sprich: Keinerlei Erwartungshaltung. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, per Fußwisch öffnende Heckklappen und Ähnliches halte ich eher für Firlefanz, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Da lass ich mich mal überraschen.


    Ladekurve? Ist mir völlig egal. Das Auto wird weit überwiegend zuhause an der Wallbox geladen, soweit es geht mit PV-Überschuss. Da darf es gerne mal etwas länger dauern. Der Avenger wird mein Alltagsauto "für daheim rum", nicht für längere Strecken. Deshalb juckt mich auch die Reichweite nicht wirklich.


    Recuperation: Da erwarte ich mir eigentlich von der B-Stufe schon einen ordentlichen Wumms. Ich habe (vermutlich hier im Forum) gelesen, man solle damit bei nicht allzu griffiger Fahrbahn lieber vorsichtig sein, weil es zum Blockieren der Räder führen könne. Das deckt sich jetzt nicht wirklich mit Deinen Erfahrungen.


    Nun, in ein paar Tagen werde ich Deine und meine Erfahrungen vergleichen können. Ich freu mich drauf!

    Update 28.12.:


    Mein Händler schreibt auf Nachfrage: "Wir können das leider nicht sehen, ob ihr Fahrzeug vor Silvester noch zugestellt wird.

    Die Logistik-Hotline ist erst wieder ab 02. Januar besetzt, d.h. es kann sein, dass Ihr Fahrzeug auf dem Lkw verladen wurde und gerade auf dem Weg ist oder das der Lkw noch im Lager steht aufgrund Weihnachten/Neujahr und erst ein Fahrer ab 02.01. den Zug fahren kann."


    Jedes Päckchen Zahnstocher, dass Du bestellst, kannst Du minutiös auf dem Transportweg verfolgen. Aber ein Auto nicht. Finde den Fehler...

    Status quo in Mittelfranken: Ich warte noch immer. Mein Longitude+ ist seit 19.12. zugelassen. Er steht inzwischen samt Frachtpapieren in einem Zentrallager bei Rostock, das heißt er macht vom Werk zum Händler ca. 600 km Umweg - völliger Nonsense, offenbar sind die Transportkosten auf deutschen Autobahnen zu niedrig.

    Die Auslieferung scheitert laut meinem Händler daran, dass man zwischen den Jahren keine Lkw-Fahrer habe... In meinen Augen ein völliger Wahnsinn, dass ein Hersteller mehr als 5 Wochen braucht, um ein Auto vom Werk zum Kunden zu bringen, der nur 800 km entfernt ist (wir reden hier ja nicht von einem Transport über den Atlantik). Bei anderen Herstellern wie VW kann man sein Auto direkt am Werk abholen und erlebt dort noch einen unterhaltsamen Tag.

    Nun ja, aber Vorfreude soll ja angeblich die Schönste sein...

    Hallo Namazi,

    habe gerade ebenfalls beim ADAC die THG Quote abgewickelt, nachdem ich im Netz eine dahingehende Einschätzung gelesen habe, dass die Prämie sich im Laufe des Jahres noch deutlich nach unten entwickeln wird.

    So habe ich nun bereits zu Beginn des Jahres die Prämie von 120,00 € und kann die "hohe Verzinsung der Banken" nutzen. ;)


    Gruß Klaus

    Ist ein bisschen wie Börsen-Poker. Ich habe auch schon gelesen, die THG-Prämie werde im Lauf des Jahres steigen, und man solle lieber abwarten.

    Aussage meines Händlers: es gebe im Moment kaum Autotransporter-Kapazitäten. (Fahrer-Personalmangel) Angeblich ginge das so weit, dass Tesla bei den Spediteuren anfrage, wie hoch die Vertragsstrafe sei, wenn eine Fahrt für einen anderen Konzern abgesagt würde und Tesla würde diese dann aus eigener Tasche bezahlen und noch etwas drauflegen. Keine Ahnung, wieviel Wahrheitsgehalt daran ist.

    Aber gerade wenn das so ist, muss ich als Hersteller doch darauf schauen, dass ich die Kisten so wenig wie möglich selbst durch die Gegend karren muss. Heißt ja schließlich Automobil, weil es selbst fährt... Ziemlicher Unsinn, es zu verladen und von A nach B zu kutschieren. Wie gesagt - ich hätte meinen gern selbst abgeholt. Zumal mein Vater 50 km vom Werk in Tychy entfernt, in Gliwitze, geboren wurde...

    BTT: Wer hat denn jetzt (hier), bzw. zwischen den Jahren eine Auslieferung konkret anstehen?


    Und da wird es doch unweigerlich interessant, was dann vor Ort so läuft. Entsprechender Raum um Weiteres dann sein Futter findend.

    Ich habe meinen heute (19.12.) zugelassen. Der Brief wurde am 15.,12. vom Händler per Einschreiben versandt und kam gestern an. Das Auto, das Ende November vom Band gelaufen ist, soll am 27. oder 28.12. beim Händler sein und könnte dann am 29.12. voll geladen von mir abgeholt werden.

    Warum Jeep vier Wochen braucht, um ein Auto die 900 Kilometer von Tichy nach Franken zu verfrachten, verstehe, wer mag... Gäbe es die Option einer Werksabholung (wie bei VW in Wolfsburg), dann hätte ich das natürlich gern gemacht!

    Mein Händler ist super-kooperativ, hat mich am Samstag kontaktiert wegen der geplatzen Bafa-Prämie und Vorschläge gemacht, wie man die Sache vielleicht retten könnte. Die Zusage von Stellantis, die volle Prämie zu übernehmen, finde ich natürlich großartig. Und jetzt freu ich mich wie ein Schneekönig auf meinen ersten Stromer.

    Das steht mit drin: "Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus."


    Cooler move von Stellantis!

    Glückwunsch! Wäre bei mir nicht gegangen, denn eine digitale Neuzulassung bietet mein Landratsamt nicht an - man hat ja noch keine Kennzeichen...

    Das ist leider nicht richtig. So eine Förderung muss immer im Haushaltsjahr bezüglich der Höhe definiert werden


    https://www.tagesschau.de/wirt…rung-umweltbonus-100.html

    Danke für die Erläuterung. I stand corrected. Trotzdem zeichnete sich bis zum verheerenden Haushaltsurteil des BVG nicht ab, dass die Mittel heuer nicht ausreichen würden. Von einem drohenden Förder-Ende war nie die Rede.