Beiträge von Wolferl

    Ich sehe das ebenso. Wenn Jeep pünktlich geliefert hätte, gäbe es jetzt kein Problem. Das habe ich meinem Händler auch mitgeteilt. Wie kann es sein, dass ein Auto mehr als drei Wochen braucht, um auf dem Landweg vom Werk zum Kunden gebracht zu werden (wir reden hier gerade mal von +/- 1000 km!)? Das ist ein organisatorisches Versagen des Herstellers. Ob uns das letztlich juristisch etwas nutzt, bleibt abzuwarten. Ich hege die Hoffnung, dass Stellantis zumindest kulanterweise die versprochenen 1500 Euro rausrückt (auch wenn sich diese Zusage auf etwas anderes bezog).

    Phil, ich gebe dir grundsätzlich Recht, auch ich finde die Art und Weise der Bundesregierung der abrupten Beendigung nicht korrekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Fördertopf auch einfach hätte aufgebraucht sein können. Auch das war zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung bekannt. Mit dem Risiko, dass es nicht gibt, musste jeder Besteller leben. Auch, wenn es "oberklug" klingt: Ich habe bewusst kein Fahrzeug bestellt, sondern einfach gewartet, bis der erste Händler ein Fahrzeug auf dem Hof hatte (das war im Juni) und es dann gekauft (Lieferzeit bei mir: 2 Tage). Selbstverständlich habe ich dennoch äußerstes Bedauern für die vielen, die bestellt haben und jetzt leer ausgehen.

    Beim Leasing ist es ja leider nicht möglich, ein Auto vom Hof zu nehmen.

    Phil, ich gebe dir grundsätzlich Recht, auch ich finde die Art und Weise der Bundesregierung der abrupten Beendigung nicht korrekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Fördertopf auch einfach hätte aufgebraucht sein können. Auch das war zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung bekannt. Mit dem Risiko, dass es nicht gibt, musste jeder Besteller leben. Auch, wenn es "oberklug" klingt: Ich habe bewusst kein Fahrzeug bestellt, sondern einfach gewartet, bis der erste Händler ein Fahrzeug auf dem Hof hatte (das war im Juni) und es dann gekauft (Lieferzeit bei mir: 2 Tage). Selbstverständlich habe ich dennoch äußerstes Bedauern für die vielen, die bestellt haben und jetzt leer ausgehen.

    Meines Wissens war die Förderung für 2023 nicht gedeckelt, das heißt es gab keinen Topf, der leer sein könnte. Bezahlt werden sollte alles, was beantragt wurde. Erst für 2024 wurde ein Deckel vorgesehen.

    sorry, das habe ich jetzt technisch nicht so wirklich nachvollziehen können.

    BAB bedeutet das besagte höhere Tempo und damit die Aerodynamik um so prägender auf den Verbrauch wirkend. Soweit mein Verständnis.


    Aber was ist die Auslegung auf maximale Rekuperation diesbezüglich?

    Wenn ich ein Tempo halte, konstant, wie spielt in dem Moment die Reku bei einen mehr/weniger rein?

    Wenn das Auto gleichmäßig rollt, hat es ja keine Gelegenheit zur Recuperation. Da wird ja selten gebremst. Im städtischen Stop-and-Go dagegen muss ständig Tempo reduziert werden, was sich günstig auf die Recuperation und damit auf den Verbrauch auswirkt. Deshalb verbrauchen E-Autos (im Gegensatz zu Verbrennern) im Stadtverkehr meist weniger als auf der Autobahn.

    Also die Verbrauchswerte sind bekanntlich vom Wetter, dem Gelände und vielen anderen Punkten abhängig.

    Die höchste Anzeige die ich hatte waren 40kw/h auf 100 km.

    Wenn man auch bei 0 Grad 1,5 km mit Heizung zu McD fährt :P

    Die AMS-Teststrecke ist ja immer diesselbe, aber sie ist halt ein Mix aus allem. Die nimmt auch keine Rücksicht darauf, ob ein Auto als Stadtflitzer konzipiert ist oder als Langstreckenfahrzeug. Wenn da ein längerer Abschnitt mit Tempo 130 auf der Autobahn dabei ist, dann treibt das halt den Verbrauch eines auf maximale Recuperation ausgelegten E-Autos deutlich in die Höhe. Ich denke, im Kurzstreckeneinsatz, für den ich den Avenger primär vorgesehen habe, dürfte der Praxisverbrauch deutlich näher an den Herstellerangaben liegen. Autobahn wird meiner vermutlich eher selten sehen. Da nehm ich dann doch lieber den Buick Roadmaster... 8o

    So, ich darf wieder einmal den Vorreiter spielen und über einen neuen Testbericht sprechen - ich hoffe, ich werde nicht wieder kritisiert deswegen, ich bin ja nur der Überbringer der Botschaft. Obwohl, den haben ja die alten Griechen da jeweils umgebracht...

    Also: Auto Motor und Sport hat den Avenger im neuen Heft getestet - und das eigentlich ziemlich negativ. Vor allem der Verbrauch (23,1 kWh Test, 19,2 Eco) wurde bemängelt, draus resultierend die geringe Reichweite (242 bis 292 km. Dazu noch einiges anderes, so etwa zu teuer.

    Wie der Verbrauch zustandekommt, erschließt sich mir nicht so ganz (aber die haben ja ihre Vergleichs-Teststrecken, wird schon stimmen - oder?); deckt sich aber wohl nicht mit den Erfahrungen der "Kollegen" hier. Aber, wer selber nachschauen möchte: Heft 1, 14. Dezember.

    Danke für den aktuellen Hinweis auf den interessanten Test! Wie weit ich dem Autor zustimmen kann, vermag ich natürlich erst zu sagen, wenn ich die Kiste endlich habe. Aber als Journalist habe ich den Eindruck, dass das ein sehr selbstgefälliger Text ist.

    Im übereifrigen Bemühen, die eigene Fabulierkunst zur Schau zu stellen, ist der Autor ziemlich früh im Artikel falsch abgebogen, finde ich. Er reitet fortwährend darauf rum, dass dieser Jeep kein echter Jeep sei. Mag sein - aber Jeep erhebt ja gar nicht den Anspruch. Niemand behauptet, der Avenger sei ein Offroad-Büffel. Die Familie hat halt Zuwachs bekommen, und der jüngste Spross schlägt etwas aus der Art. So what? Deshalb muss ich ihn doch nicht an seinen Geschwistern messen.


    Ich schätze mich glücklich, dass die von AMS negative bewerteten Kriterien (Reichweite, Ladetempo, Fahrassistenzsysteme) für mich allesamt reichlich irrelevant sind. Insofern habe ich gute Hoffnung, dass mein persönliches Testergebnis anders aussehen wird. Die Spannung steigt...


    Der Hinweis des Autors, aus optischen Gründen könne man sich durchaus für dieses ansonsten mittelmäßige Auto entscheiden, irritiert mich etwas. Ja, aus welchen Gründen denn sonst? Ich kaufe Autos generell fast ausschließlich nach der Optik. So gut kann eine Karre gar nicht sein, dass ich sie kaufen würde, obwohl sie mir nicht gefällt.

    Status-update meines Händlers von heute: "Das Fahrzeug wird diese Woche das Werk verlassen, aber erst wenn es im Lager Deutschland eingebucht wurde, kann Jeep den KFZ-Brief drucken und an uns versenden. Ich denke, dass der KFZ-Brief frühestens Mitte nächster Woche bei uns ist und dann per Express an Sie raus geht und vielleicht Freitag vor Weihnachten ankommt. Meine Empfehlung: buchen Sie für den 28.12 eine verbindliche Zulassung in ihrer Zulassungsstelle."