ja schon die zielrichtung, anderswo wärme (Luft/Wasser) zu entnehmen. aber für ihren betrieb muss ja auch ein kompressor = e-motor laufen!
und ihre effizienz ist eben nicht 100%, sowie auch Rekuperation nicht 100% "zurückbringt"
ja schon die zielrichtung, anderswo wärme (Luft/Wasser) zu entnehmen. aber für ihren betrieb muss ja auch ein kompressor = e-motor laufen!
und ihre effizienz ist eben nicht 100%, sowie auch Rekuperation nicht 100% "zurückbringt"
Haha,
...die Hoffnung, dass die Wärmepumpe die Heizung/Kühlung unabhängig vom Akku macht und damit die Reichweite nicht einschränkt.
du merkst schon - woher nimmt wohl eine Wärmepumpe die Energie (für ihren Kompressor!)?
jauh. elektronik halt...
hier+da gibt es deren Abschaltung, damit es eben nicht zur totalen Runterregelung kommt. So stand ich auch schon mal hilflos in der "fast"-Ebene auf nasser Wiese mit einem Meriva...
Oder vielleicht auch nicht so froststabil ist? Was nehmt ihr aktuell ?
... Da musste ich erst die Tankklappe mit den Fingern von Schnee befreien bevor sie sich schließen ließ. Ich kann mir schon denken warum die z.B. bei Tesla nach oben aufschwenkt.
joh, auch der neue VW ID.7 macht es damit anders!
Welche Steigung liegt da an?
Wie reagiert die Elektronik?
...
Heizung auf 23 Grad, auf den letzten 80 Kilometern dann ECO, auf den letzten 20 dann Heizung aus.
AC die ganze Strecke aus und ab 10 Prozent so gut wie kein Fernlicht.
....
und ab 5 % mit Taschenlampe ?
sicherlich - testen nur wo nix passieren kann!
beim frontantrieb würde er dir sonst unsteuernd über die vorderachse geradeaus weiterschieben, während du eigentlich eine kurve durchfahren willst...
PS: Spikes bei Euch erlaubt?
eben - normal.
...
Zum Fahrprogramm Schnee spüre ich jetzt wirklich keinen allzu grossen Unterschied, vielleicht riegelt er schneller ab beim durchdrehen und drosselt den Motor insgesamt, aber müsste ich wirklich speziell nochmals achten, der Unterschied ist für mich wirklich eher gering.
...
mach mal! zu beachten wäre z.B. auch wie er dort mit der Rekuperation verfährt?
Denn hier reißt es offenbar andere raus. Also solche mit Heckantrieb bekommen dann eine ausbrechendes Heck!...