srwilson
Herzlichen Dank für deine Links.
Das ist nicht einfach zu lesen, aber dann doch sehr informativ.
Danke auch für die Ableitung aus den Texten zum Laden von unter 50 kw (beim Avenger) oder gar 11 kw.
Diese Ausführungen kannte ich auch schon aus anderen, technischen Dokumentationen, aber das Dokument mit den vielen Charts mach das doch etwas transparenter. Auch wenn es schwer zu lesen ist.
Alles anzeigen
Ich verstehe, dass fast jeder seine Batterie pflegen möchte, ohne verrückt zu werden. Nehmen wir an, ich bin ein bisschen ein „Geek“ und vertiefe mich gerne in interessante Themen.
Damit Sie nicht verrückt werden, können für eine optimale Lebensdauer unserer 51-kW-NMC-Batterie die folgenden Punkte empfohlen werden:
Versuchen Sie, die Ladung unter 60 % zu halten. Kurze Lasten 30–60 % (obwohl 20–80 % akzeptabel sind). Beeinflusst den Abbau durch Zyklen nicht, 1 Zyklus = 0 % -100 %, aber auch 1 Zyklus = 4 x 25 % -50 %
Wenn Sie eine Ladung von mehr als 60 % (80 % oder 100 %) benötigen, versuchen Sie als nächstes, auf die Straße zu gehen (Fahrten usw.). Was sich wirklich auswirkt, ist, diese Prozentsätze im Ruhezustand zu halten.
Ein niedriger SOC hat keine Auswirkungen. Selbst im Ruhezustand kann er 10 % oder weniger erreichen. Das einzige Problem besteht darin, das Ende der Reise nicht zu erreichen und die damit verbundenen Probleme (Scheidung).
Das Laden mit einer Leistung von weniger als 50 kW (Gleichstrom oder Wechselstrom) ist akzeptabel. Wenn es weniger ist, ist es viel besser (obwohl Sie mehr Verluste erleiden werden). Hohe Temperaturen beeinflussen. Je weniger Ladeleistung, desto niedriger die Temperatur.
Ideal ist eine Umgebungstemperatur von 30 °C, je näher Sie sind, desto besser. Beispielsweise ist es besser, in einer Garage zu laden als im Freien.
Je mehr genannte Punkte Sie erhalten, desto besser ist Ihre Batterie. Alle Batterien werden sich auf jeden Fall verschlechtern. Diese Verschlechterung so weit wie möglich zu reduzieren, ist die Entscheidung, die jeder Einzelne treffen muss.
Viel Spaß mit deinem Avenger
Informationen aus Tesla-Foren und -Artikeln.
P.S. Wenn ich mich für eine von vielen Grafiken entscheiden müsste, wäre es diese...