Beiträge von Christian

    Ich hab den Avenger nun erst seit ein paar Tagen… und immerhin 82km geschafft.


    Heute ist das Auto liegengeblieben… mit der Fehlermeldung „Fehler Elektroantrieb“.


    Und das natürlich mitten auf der Kreuzung im Berliner Berufsverkehr…


    6c05bd7f-0736-4dc7-93ad-eac579d8aabc.jpg


    Nach ca. einer Stunde kurz bevor der Abschleppdienst eintraf, ist die Fehlermeldung auf einmal verschwunden und wir konnten weiterfahren.


    Hab jetzt erst einmal meinen Händler angeschrieben, aber würde trotzdem gern mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und was die Ursache war.


    Vielen Dank.

    Puh… Danke… Geduld ist nicht so meins…


    Dabei dürfte die Technik dahinter gar nicht so neu sein. Ich hatte zuvor einen Fiat500e. Die App sah genauso aus und sogar mein Profil konnte ich wiederverwenden. Ist definitiv die gleiche Software. Nur beim Fiat500e hat es damals auf Anhieb funktioniert.


    Der Avenger scheint da schon eine Diva zu sein.


    Aber vielen Dank. Ich koche mir noch einen Tee… ;)

    Hallo Community,


    Ich hab jetzt auch endlich das Auto seit Samstag…


    … und natürlich funktioniert die App nicht auf Anhieb.


    Registrierung etc. hat geklappt. Aktivierungslink. Auto ist in der App auch zu sehen. So weit, so gut.


    Das war es dann auch schon. Die Remote Funktionen funktionieren nicht. Kein Standort, Fahrzeug-Bericht o.ä.


    Im Auto habe ich bei den Datenschutzeinstellungen den Standort etc freigegeben. Der Avenger sagt, dass das das System auf dem aktuellen Softwarestand ist.


    Hat irgendjemand noch eine Idee? Hab ich irgendwas übersehen?


    Vielen Dank!

    ...ich fürchte, irgendwo im Kleingedruckten steht irgendwas, was nicht günstig ist - aber hier besteht ja ggf. die Möglichkeit, wegen Verzug - der Liefertermin ist abgelaufen - vorzugehen. Und es könnte ja durchaus sein, dass Jeep innerhalb der nächsten, sagen wir sechs Wochen, nicht lieferfährig ist. Aber sofort, also wirklich am Montag den 18. die Sache anpacken.

    Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf.


    Und wenn ich das richtig recherchiert habe, gelten die 6 Wochen nur bei einem unverbindlichen Liefertermin.


    Ich würde mich mal auf den Standpunkt stellen, dass sie einen verbindlichen Liefertermin genannt haben („Liefergarantie 15.12.“ steht sogar auf der Bestellung).


    Damit sind sie Stand gestern automatisch im Verzug. D.h. Ich kann ihnen jetzt eine Nachfrist für die Lieferung von zwei Wochen setzen.

    (https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/)


    Die zwei Wochen werden sie nicht einhalten können. Das Auto ist ja noch nicht einmal gebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einschließlich Logistik bis 31.12. über die Feiertage klappt.


    Und dann könnte ich vom Vertrag zurücktreten und auf ein guten Angebot warten, wenn sich die Autos auf den Höfen der Händler stapeln.


    Mir wäre es jedoch lieber, wenn Jeep hier seine Verantwortung aus der Liefergarantie übernimmt und die Differenz ausgleicht. Davon gehe ich allerdings momentan nicht aus. Ein Telefonat mit dem Händler lässt mich fürchten, dass Jeep sich hier selbst schadlos halten will.

    Guten Abend,


    ich hab mich mal in dem Forum angemeldet.


    Die Pressemitteilung von gestern hat mich einfach sprachlos zurückgelassen.


    Ich hatte das Auto am 03.08. bestellt. Die Bestellung fällt damit unter die Liefergarantie von Jeep, die eine Auslieferung bis 15.12. versprochen hat.


    Das Auto ist allerdings noch nicht gebaut. Damit gehöre ich zu den Kunden, die jetzt in die Röhre schauen.


    Wenn Jeep die Liefergarantie eingehalten hätte, dann hätte ich den Antrag rechtzeitig stellen können.


    D.h. unabhängig davon, dass die Förderung ab morgen wegfällt, ist Jeep aus meiner Sicht für den mir entstandenen Schaden verantwortlich, weil sie den verbindlichen Liefertermin (Liefergarantie!) nicht eingehalten haben.


    Ich werde die Verträge morgen einem Anwalt übergeben und mir seine Meinung einholen.


    Was ist Eure Meinung? Gibt es User in der gleichen Situation?