Beiträge von renseor

    Bei unserem ist das Problem geloest. Es wurde auf dem Steuergeraet eine neue Software aufgespielt. Das konnte der Haendler (der Avenger stand seit Dezember 2023 bei ihm) im Januar 2024 nicht selber machen, da er das Geraet dafuer noch nicht hatte. Es kam ein "flying doctor". Seitdem haben wir keine Probleme mehr!

    Hoffentlich haben die Haendler inzwischen die entsprechenden Geraete und koennen es selber machen!

    Moin,

    letzten Mittwoch ist mein Avenger auch mit dem hier beschrieben Fehler mitten auf der Straße stehen geblieben, kein vor und kein zurück. Dank Wintereinbruch über 4 Stunden auf den Abschlepper gewartet, bin fast erfroren. Jetzt steht er seit Donnerstag beim Händler und die wissen wohl auch nicht weiter. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

    4 Stunden in der Kaelte ist ja schrecklich!! :(

    renseor Auch hier wäre ein Update zu Deinem Ausfall hilfreich. Ist der Fehler behoben, konnte die Ursache ermittelt werden und was war es?

    Unser Avenger steht nun schon seit 16.12.23 beim Händler. Er hat die Sache eskaliert. Jeep Italien versucht sich mit dem Auto zu verbinden und das Steuergerät neu zu programmieren. Mein letzter Stand am Donnerstag war, dass sie einige Informationen zum Auto abgefragt haben, aber die Verbindung noch nicht geklappt hat.


    Der Haendler musste die Jeep Assistance informieren, der Mietwagen wurde nun nochmal um eine Woche verlaengert. Es kann also noch dauern. Aber da wir ja Winter haben und sowieso nicht genug Strom zum Laden produzieren, sind wir ganz ruhig. ;)

    Hallo an alle, ich will auch unsere Erfahrungen mit unserem Jeep Avenger 1st Edition, abgeholt am 7.7.2023, teilen. Wir sind knapp 6000km gefahren und laden bisher ausschliesslich an unserer Wallbox. Mit dem Laden klappt es prima und das Auto faehrt gut, wenn es faehrt. Aber nun zu den Problemen:
    Wir hatten schon frueh die Fehlermeldung "Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung". Insgesamt in dem halben Jahr etwa 10x. Bei Hitze, normalen Temperaturen und Kaelte, wir finden keine Regelmaessigkeit dahinter. Wenn man anhaelt und kurz wartet, kann man danach wieder anschalten und es faehrt ganz normal, ohne Fehlermeldung. ABER: Wir hatten es dann auch einmal, dass ich nach Hause kam und vor dem Haus in den Rueckwaertsgang geschaltet habe. Daraufhin ging gar nichts mehr! Es hat eine Fehlermeldung (Problem mit dem Elektroantrieb) angezeigt, in dem Moment faehrt es nicht mehr, man kann das Auto nicht abschliessen, das Radio und das Licht geht nicht aus, man kann es auch nicht wegschieben. Die Fensterheber und Warnblinkanlage funktionieren. Wir haben betimmt eine halbe Stunde lang alles probiert. Wir haben dann die Jeep Hotline angerufen, sie haben den ADAC gerufen. Und als der ADAC dann da war, ging alles wieder ganz normal! 😳 Monatelang ging dann alles gut. Im Dezember, 2 Tage nach einem Software Update, ist es auf einem Supermarkt Parkplatz passiert. Wir sind im Rueckwaertsgang aus dem Parkplatz rausgefahren, dann ging nichts mehr. Das Auto hat 1,5 Stunden alles blockiert. Viele hilfsbereite Menschen haben versucht zu helfen, aber das Auto ist dann blockiert, man kann es nicht wegschieben. Es hat lange gedauert bis der ADAC kam. In dem Moment als er auf den Parkplatz gefahren ist, habe ich zum x-ten Mal versucht ob es sich erholt hat und wieder funktioniert. Und in dem Moment ging wieder alles!!! Wie auch beim ersten Mal hat der wieder sehr freundliche Mann vom ADAC ueber Elektroautos geschimpft, was ja nicht allzu hilfreich ist.

    Am selben Tag hatten wir das Problem nochmal. Diesmal nachdem wir vorwaerts eingeparkt haben, es liegt also nicht am Rueckwartsgang! Es ging wieder nicht aus, dassselbe Problem. Das war wieder ein ungluecklicher Zeitpunkt, auf einem P&R Parkplatz, wir mussten unbedingt den Zug nehmen, aber wir konnten das Auto nicht abschliessen. Also habe wir es so zurueckgelassen, was will man machen! Als wir nachts zurueckkamen hatte es sich wieder "erholt", es ging ganz normal an. Es war aber noch offen, es verriegelt sich also nicht von selbst wenn es sich wieder "gefangen hat".
    Am naechsten Tag haben wir es vom ADAC zum Haendler bringen lassen. Es ist zwar ein dummes Gefuehl ein in dem Moment funktionierendes Fahrzeug abschleppen zu lassen, aber nachdem es an dem Tag davor 2x einen Totalausfall hatte, hatten wir die Nase voll.


    Es steht seitdem beim Haendler, der sehr freundlich und bemueht ist. Aber wir haben das Gefuehl, dass er noch nie etwas von dem Problem gehoert und auch kein Geraet zum Fehler auslesen hat, wenn ich das richtig verstehe. Er ist ein paarmal mit dem Auto rumgefahren, das Problem ist in dem Moment nicht aufgetreten (was mich nicht wundert, es ist in einem halben Jahr ja auch "nur" 3x aufgetreten). Er hat wohl ein reset gemacht (was auch immer das bedeutet) und 3 Rueckrufaktionen erledigt (die haben aber alle nichts mit dem Problem zu tun, und die Probleme mit den Rueckrufaktionen wie z.B. irgendetwas mit der Heckklappe hatten wir nicht). Ich habe ihm bei jedem Telefonat gesagt dass der Fehler haeufiger auftritt, es sind mehrere Avenger betroffen - und auch den Link zu diesem Forum geschickt. Am Montag holen wir das Auto wieder ab, mal sehen wie es weitergeht. Wir haben keine allzu grossen Hoffnungen dass das Problem nun geloest ist.


    Die Kommunikation mit der Jeep Hotline war ok. Es ist etwas nervig, dass sie sehr viele Informationen benoetigen, die sie eigentlich haben muessten, bevor sie den ADAC Abschleppdienst beauftragen (vor allem nervig wenn man einen kompletten Supermarktparkplatz blockiert und es daher etwas eilig hat). Ich habe mich stur gestellt und gesagt dass wir den Ersatzwagen nicht abholen koennen. Wir haben den Mietwagen dann, sogar an einem Sonntag, nach Hause gebracht und nun auch schon mehrere Male verlaengert bekommen.