Beiträge von Haegar

    Also ich kann da nichts finden, was Warnungen auf fahrenden Querverkehr betrifft. Das bezieht sich alles auf stehende Hindernisse.

    ja, Beifaherseite 8) ...also fehlen 3 Stück, das Ausstattungsmerkmal hatte ich schon 1990 beim 190er Babybenz mit kleinem Haken für z.B. eine Jacke.

    Habe ich auch seitdem nie vermisst, weder Griffe noch Halterungen. 😁

    Richtige Haltegriffe eines Geländewagens müssen eh vor dem Beifahrer sein. 😎

    Einen Bügel für Jacken und Sackos gibt es als Zubehör.

    Ist wahrscheinlich eine persönliche Einstellung wie Geschmack. Bei mir: Entweder wird etwas richtig aufgehangen oder gar nicht. :)

    Bei Rückenproblemen fand ich Haltegriffe eh nur an den A-Säulen hilfreich.

    Ich kann einige bzw. mehrere der Kritikpunkte von e-Tom bestätigen, wenngleich ich sie bei mir nicht als schwerwiegend empfinde. Aber eines ist mir aufgefallen: Die Rede ist von einem Querverkehrswarner - da bin ich überrascht, denn hinter mir brettern auf Parkpläzen (vor allem an Supermärkten, wo es alle immer soooo eilig haben) immer wieder Autos vorbei, die ich sehr spät sehe (Blickwinkel durch Parker eingeschränkt) oder die so schnell daherkommen, das ich gar nicht mehr reagieren kann. Zum Glück ist bisher alles gut gegangen, auch wenn es zwei Mal knapp war. Bei einem Vorgängerauto funktionierte das bestens.

    Also, meine Frage: Querverkehrswarner????

    Von einem Querverkehrswarner habe ich beim Avenger bisher noch nie was gehört, auch nicht in der Werbung. Wie kommst Du darauf?

    Eine Ein-oder Ausparkhilfe ist nicht automatisch ein Querverkehrswarner.

    Für mich passt beim Raumangebot vorne alles bei bisherigen Fahrten bis 1,5 Stunden. Finde den Längs- Verstellbereich der Sitze sogar gut. Hinten nur Platz wie eben bei einem Auto von 4,08m. Manches ungewohnt wie die Fußraumverteilung aber eigentlich nicht schlechter als anderswo wenn man sich drauf einlässt und sich umstellt. Kann mir aber gut vorstellen, dass es je nach individuellen Körperabmessungen anders aussieht.

    Ich habe mich jetzt für die Vredestein Quatrac EV entschieden: https://www.idealo.de/preisver…-xl-ev-fp-vredestein.html


    Jetzt weis ich nur noch nicht was ich mit den 1000km alten Sommerreifen mache? Verkauft man die oder lässt sie in vier Jahren zur Leasing Rückgabe wieder drauf ziehen? Gibt dafür doch auch keinen Bonus, oder?

    Auch mein Favorit. Und ich stehe vor der gleichen Frage.

    Ich glaube GJR sind nicht das Problem bei der Rückgabe. Ging bei mir beim Renegade, da wurde nur mangelndes Profil bemängelt (zu Recht). Ärgerlich nur wenn diese zu abgefahren sind und man dann extra neue kaufen müsste. Ich tendiere daher auch dazu die Sommerreifen ohne Felgen „einzulagern“.

    Die Sorge von Chrysli besteht dann auch nicht. Zwei gute Argumente. 😊

    Ich empfehle folgende Lektüre zum 7-Grad-Schwindel (meines Wissens hat sich da nichts dran geändert):


    Eiskalter Schwindel
    Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.
    www.spiegel.de


    Ich werde auch beim Avenger Ganzjahresreifen kaufen. Dann kann es im Fall der Fälle deswegen zu keinen Diskussionen mit der Versicherung kommen.

    Wenn mich nicht alles täuscht sind damit die grünen/roten Striche gemeint, die im Bildschirm angezeigt werden, wenn du den Rückwärtsgang zum ein/ausparken einlegst. Also die Dinger, die dir quasi den Lenkradeinschlag grafisch darstellen. Doof formuliert, aber das soll es wohl sein.

    Damit ist m.E. schon eine „Automatik“ gemeint, siehe Seite 176ff der Bedienungsanleitung.

    Vermisse ich aber auch nicht wirklich :)

    So sehr ich den Avenger mag und Verständnis für die First Edition habe, aber da sollte schon eine Kompensation drin sein. Man kann bei wesentlichen Mängeln wohl die Leasingrate reduzieren. Ich meine darüber in einem anderen Elektroauto Forum gelesen zu haben. (Darf man hier auf auf andere Foren verweisen? Für den Avenger ist dieses das Nonplusultra, aber bei allgemeinen Fragen lohnt der Blick über den Tellerrand schon.) Und diese Kombination sollte aus meiner Sicht als Laie dafür reichen. Gerade wegen Radio und Navi. Und man weiß ja nicht, wann es wirklich behoben wird…

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Habe ich in einem anderen Thread gepostet, hatte nicht in dieser Rubrik nachgeschaut.

    Zur Sammlung hier nochmal:


    Ich hatte gestern auch das erste Mal ein Problem: Bildschirm hinter Lenkrad schwarz. Nur Schraubenschlüssel und ich soll zur „Wartung“ fahren. Navi bat Routensuche zu Werkstätten an.

    Zuvor circa 70km gefahren, 5 Minuten „Pause“ und dann einmal Kurzstrecke. Da wollte er sich nicht richtig ausschalten lassen. Danach dann eben schwarz und weitere Kurzstrecke nach Hause gefahren.

    Habe auch den anderen Schlüssel getestet ohne Erfolg. Wegen Kurzstrecken dachte ich mal abkühlen lassen. Obwohl sowas nicht sein darf. Und siehe: Heute morgen gestartet als ob nichts gewesen wäre. ^^


    Glück gehabt. Aber schon etwas an Vertrauen verloren…