Die Strecken unterscheiden sich in Hin- und Rückfahrt bei etwas anderen Baustellen und Verkehr. Und natürlich Temperatur. Also 18,2 und 17,9 für meine morgendlichen Hinfahrten und nachmittags zurück 16,2 und 16,8. Nur die 16,8 war im Eco.
Heute Hinfahrt unter gleichen Bedingungen, allerdings Autopilot auf 100. Erwartungsgemäß geringerer Verbrauch, sogar deutlich: nur 15,1 (statt 18,2 bzw 17,9)
Und statt 1 Stunde 4 Minuten nur circa 4 Minuten länger gebraucht. Das fällt eigentlich nicht auf. Allerdings macht es bei 120 schon mehr Spaß. Man schwimmt auch besser im Verkehr mit.
Eine Ergänzung aus meinen bisherigen Erfahrungen da jetzt ähnliche Wetterbedingungen herrschen:
Mit meinen Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac Pro EV) gibt es überraschenderweise keine offensichtlichen Unterschiede im Verbrauch zu den ausgelieferten Goodyear Sommerreifen.
Auch beim damaligen Umrüsten war es das erste Mal, dass ich beim Fahren keinen Unterschied nach einer Reifenumstellung „gefühlt“ habe (Fahrgefühl wie auch Lautstärke). Verbrauch eben jetzt auch im gleichen Bereich trotz schlechterer Normwerte.
Es scheint mir ideal, was aber wohl allgemein für die meisten Elektroautos gilt: 20 Grad Außentemperatur ohne Sonne (weil dann offensichtlich vom
Auto-Modus keine Klimaanlage notwendig). Bei meinem „langsamen“ Autobahn-Fahrprofil (s.o.) dann mit 15,x. Wenn ich den Tempomat von 100 auf 120 stelle circa 2-3 kWh mehr.
Für mich geht da kaum weniger.
Ja, bei gelegentliche Kurzstrecken unter diesen Bedingungen komme ich auf 12,x.
Ich glaube für mich sind das jeweils die bestmöglichen Verbräuche, womit ich sehr zufrieden bin.