Beiträge von Haegar

    Ich habe den entsprechenden Beiträgen meine „ :thumbup: “ hinterlassen.

    Und möchte es aus meiner Sicht auch noch einmal zusammenfassen.

    Der Unterschied zwischen D und B ist nur die Abstimmung was das Auto programmiert selbst macht. Und umgekehrt! Ich kann in D mit dem Bremspedal die gleichen Effekte wie mit B erzeugen indem ich passend aufs Bremspedal drücke. (Siehe Anzeige). Unabhängig vom Modus merkt man auch im Pedal wann er von Rekuperation mit auf mechanisch wechselt. Merkt man natürlich am besten auf freier Strecke ohne verkehrsbedingter „Not“.

    Umgekehrt kann ich in B fahren und mit gefühlvollen Bedienen des Gaspedals die Rekuperation im „D-Bereich“ halten. Ist ungewohnt, dass man mit leichten Druck aufs Gaspedal weniger bremst.

    Unterm Strich nur eine Frage womit jeder selbst am besten klar kommt oder mag.

    Segeln (also eher D) ist meist die energiesparende Lösung. Aber eben nur meist.

    Ich persönlich mag B lieber und spiele mehr mit dem Gaspedal.

    Nach meiner Erfahrung macht es bei Benutzung des Tempomates keinen Unterschied. Er beschleunigt und verzögert immer gleich, egal ob D oder B und unabhängig vom Fahrprogramm. Der Unterschied kommt sobald man ihn pausiert, dann verzögert er entsprechend D bzw B.

    Auch wieder persönliche Geschmackssache.


    Gelegentliches „Freibremsen“ mache ich gerne wenn er auf 100% geladen ist, da dann die Rekuperation eh nicht effizient ist und er entsprechend schnell mechanisch bremst.


    Wer sich mit den Details nicht auseinandersetzen möchte oder diese Unterschiede nicht merkt fährt einfach so wie es angenehm oder persönlich energiesparender ist. 😁

    Ich war heute in der Werkstatt wegen der Inspektion. Zum Thema Luftzug keine Lösung, Problem bekannt. Der Mitarbeiter glaubt dass es dann einen Rückruf geben wird. In meiner Werkstatt gibt es vier weitere Fälle.

    Und ich vermute einige Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrer haben es nochgar nicht richtig bemerkt.

    Das mit der Lenkradheizung gehörte zu den allgemeinen Tips für Elektroautos. Aber ja, gerade daher nur ein Werbefilm da zu den Wintereigenschaften des Avenger quasi nichts gesagt wurde…

    Also ich fahre fast täglich circa 180 km und hatte bisher immer mindestens 20% Reserve am Ende des Tages. Circa 90% Autobahn bei Tempomat 120, wenn es sehr kalt oder extrem windig wurde 100 damit ich diese meine Wohlfühlreserve habe. Außerdem spart man so Energiekosten und es ist gut fürs Klima. :)

    Bei 150 km Reichweite stimmt entweder was nicht mit dem Auto oder man fährt Bleifuß.

    Du musst warten bis es angeboten wird, das ist tatsächlich manchmal spät.

    Für meinen Geschmack viel zu spät.

    Ich regulieren die Geschwindigkeit meistens von Hand runter wenn ich das Schild sehe. Gerade bei Einmündungen mit 70er Bereich.

    So auch bei mir. Wenn aktiviert fragt er für eine relativ kurze Zeit „Ok?“ und es reicht einmal drücken. Ich schalte aber auch schon oft vorher runter.

    Wie Du vermutet hast bei mir deutlich weniger als 50% Auslastung. Habe eben nachgeschaut, 16 Ladepunkte.

    Viele Taxis. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, nachdem sich jemand an- oder abgeschlossen hat. Bei einer intelligenten Ladeverteilung aber auch nicht zu erwarten.


    Es war übrigens Schönefeld, Hans Grade Allee.

    Bitte versteht mich hier nicht falsch. Obwohl ich mehr erhofft habe bin ich wie gesagt nicht überrascht. Habe ich auch geschrieben. Und bin dann ja auch mit sehr guter Reserve zu Hause angekommen. 😊

    Aber ich glaube das sind Erfahrungswerte, die einfach in einem Forum gut aufgehoben sind für Leute, die sich ähnliche Fragen stellen „was wäre wenn“.

    Wenn man bei 47% beginnt ist das selbst im Sommer schon schwierig. Man muss jetzt nicht gerade auf 5% runterfahren, wobei das ideal ist, aber über 20% an den Schnellader fahren ist auch bei anderen Herstellern nicht förderlich für die Ladeleistung.

    Wenn man sowieso gerade irgendwo halten muss, kann man natürlich auch mit solchen Ladezuständen anschließen, aber Wunder darf man dann nicht erwarten.

    Ja, das ist im Grundsatz überall so. Bei mir war es hier wie Du ja einschließt situationsbedingt. Ohne Laden hätte ich bei dem Wind mit höchstens 80 auf der Autobahn zurück „kriechen“ müssen und hätte trotzdem sehr wahrscheinlich die Schildkröte gesehen 😁.

    Trotzdem finde ich es kritikwürdig, dass es sogar vor 80% dann sogar auf 33kW runter geht.

    Kann ich wie gesagt mit leben und werde die Zeit einplanen, muss man nur wissen. 😊