Ich habe den entsprechenden Beiträgen meine „ “ hinterlassen.
Und möchte es aus meiner Sicht auch noch einmal zusammenfassen.
Der Unterschied zwischen D und B ist nur die Abstimmung was das Auto programmiert selbst macht. Und umgekehrt! Ich kann in D mit dem Bremspedal die gleichen Effekte wie mit B erzeugen indem ich passend aufs Bremspedal drücke. (Siehe Anzeige). Unabhängig vom Modus merkt man auch im Pedal wann er von Rekuperation mit auf mechanisch wechselt. Merkt man natürlich am besten auf freier Strecke ohne verkehrsbedingter „Not“.
Umgekehrt kann ich in B fahren und mit gefühlvollen Bedienen des Gaspedals die Rekuperation im „D-Bereich“ halten. Ist ungewohnt, dass man mit leichten Druck aufs Gaspedal weniger bremst.
Unterm Strich nur eine Frage womit jeder selbst am besten klar kommt oder mag.
Segeln (also eher D) ist meist die energiesparende Lösung. Aber eben nur meist.
Ich persönlich mag B lieber und spiele mehr mit dem Gaspedal.
Nach meiner Erfahrung macht es bei Benutzung des Tempomates keinen Unterschied. Er beschleunigt und verzögert immer gleich, egal ob D oder B und unabhängig vom Fahrprogramm. Der Unterschied kommt sobald man ihn pausiert, dann verzögert er entsprechend D bzw B.
Auch wieder persönliche Geschmackssache.
Gelegentliches „Freibremsen“ mache ich gerne wenn er auf 100% geladen ist, da dann die Rekuperation eh nicht effizient ist und er entsprechend schnell mechanisch bremst.
Wer sich mit den Details nicht auseinandersetzen möchte oder diese Unterschiede nicht merkt fährt einfach so wie es angenehm oder persönlich energiesparender ist. 😁