Beiträge von Haegar

    Na ja. Da kann Tesla nix für. Das ist dem E-Auto geschuldet. ;)


    Da ist Jeep / Stellantis nicht alleine.

    Ja, so sehe ich das auch. :thumbup:

    Nur „wichtig“, dass sich da niemand gerade wegen der guten Tesla Lader zu sehr Hoffnung macht. Der Avenger ist eben nicht für die große Langstrecke ausgelegt, selbst wenn sie natürlich machbar ist.

    Mal meine gestrige Erfahrung mit Tesla (und das erste Mal Schnellladen überhaupt nach fast genau 10.000 km):

    Laderate schwanken zwischen 33 und 41 kW. Beginn 47%, Ende 81%. Zum Ende hin weniger. Aussentemperatur 8 Grad, davor circa 65 km fast nur Autobahn bei Tempomat 100. Das Laden hat entsprechend lange gedauert. War aber ok, da ich jemanden vom Flughafen abholen wollte und es als Reservezeit beim Warten eingeplant war und ich so keine Parkgebühren am Flughafen zahlen musste. :)

    Preis 0,56. Ansonsten fast direkt an der Autobahn, aber weiter vom Flughafen entfernt hätte es 3 Cent mehr gekostet. Kann man aber gut vorher in der App nachschauen.

    Lange Stecken im Winter mit Nachladen sind so nicht gerade motivierend. Ich hätte da schon nur bescheidene 50+ kW erhofft, aber bin leider auch nicht überrascht.

    Für mein Nutzerprofil aber alles gut.

    Kann ich indirekt bestätigen: bei der Kaufberatung wurde gesagt, dass diese Wallbox nicht für „Solar“ geeignet sei. War für mich aber nicht relevant und habe daher nicht nach Details gefragt.

    Erklärt aber nicht das Verhalten dass er je nach Akkustand an der Wallbox so seltsam lädt.

    Ich habe diese ABB Terra (11kw, festes Kabel ohne 4G) und sie läuft bei mir problemlos:

    https://new.abb.com/ev-charging/de/terra-ac-wandladestation

    Es hatte bei mir vor einiger Zeit angefangen aber in letzter Zeit wieder aufgehört. Bei mir ging es ganz klar über das eingebaute TomTom Navi. Ich fand es sehr praktisch da ich es eh auf dem Arbeitsweg immer aktiv mitlaufen lasse wegen Staus u.ä.


    Ich vermute dass es bei euch auch das TomTom ist. Was habt ihr denn im Hauptbildschirm eingestellt?

    Ich finde es irgendwie „witzig“, dass es für euch „irgendeine“ Navigation ist. Habt ihr nie ein Navi zumindest mal getestet? Die haben doch je andere Optik, Art der Routenführung, Stimmen usw.

    Google Maps ist bei mir mit Apple CarPlay noch nie von alleine gestartet.

    Gleiche Strecke, jetzt mit GJR Vredestein Quatrac Pro EV. Habe sie montiert als durchschnittliche Temperatur gut 10 runter ging, daher kann ich deren Einfluss nicht gut schätzen.

    Hinfahrt mit Vorklimatisierung, macht bei meiner Dauer/ Strecke aber weniger aus als erwartet. System weiter auch auf normal, 21,5 Grad, Sitzheizung niedrigste Stufe.


    Unter 20 kWh war noch mit Plusgraden.

    Bei allen Fahrten weiter erwartungsgemäß: wenn flotter unterwegs (Unterschied auf Autobahn Tempomat 100 zu 120) gut 2 kWh. Anteil Autobahn circa 80%.

    Für mich: wie erwartet. Erfüllt genau meine Anforderungen und Reserven. Weniger sollte es auch nicht sein. :)