Beiträge von Haegar

    Meine ersten Erfahrungen auf Schneefahrbahn: Bitte gerne um eure Erfahrungen und Kommentare.


    Im Fahrmodus Schnee ist die Motorleistung wie im Normalbetrieb. Auf einer Bergstrecke (Übergang von Salznass auf Schnee) habe ich den Modus von ECO auf SCHNEE geändert, das Fahrpedal unverändert gelassen wg. der Bergstrecke. Fazit: die Motorleistung hat sich spontan erhöht und die Räder habe kurzfristig durchgedreht bis das ESP griff. Deshalb denke ich das im Modus SCHNEE die Motorleistung auf ECO sein müsste wegen der sanfteren Kraftüberrtragung.


    Die Bremsscheiben werden vom Salz nicht weniger geschont als bei Verbrennern. Da aber die Bremsen beim BEV weniger im Einsatz sind, ist der dabei entstehende Rost lästiger. Ich babe 1 Tag nach der "Salzfahrt" es so gelöst, dass ich bei geeignetem Verkehr und Straße das Auto auf N(eutral) geschaltet habe, die Bremse betätigt bis der Rost weg war. Ich wllte damit auch verhindern, dass die Bremse beim abgestellten Fahrzeug festkleben.

    Ich bin jetzt etwas durcheinander. Ist der Schnee Modus bei Dir jetzt eher wie normal oder Eco?


    Also meine ersten Erfahrungen:

    Ich merke zwischen normal und Schnee kaum einen Unterschied. Vielleicht wenn die Räder kräftig durch drehen?

    Daher schalte ich bei ungeräumten Straßen auf Schnee. Keine Nachteile, aber vielleicht im Zweifel die Kleinigkeit an Vorteil. :)

    Habe auch auf die Bosch A295S gewechselt. Wechsel ganz einfach und passen super.

    Habe aber kaum eine Verbesserung wegen des Schlierens. Ich muss mal mit kräftigen Mitteln an die Windschutzscheibe ran gehen.

    Ich hatte es tatsächlich Mitte der 90er bei einem neuen Twingo, dass mir die Windschutzscheibe ausgetauscht wurde weil selbst die Werkstatt es nicht in Griff bekam 🫤

    Habe jetzt gemerkt woran es bei mir wirklich lag:

    Schlechtes Wischwasser. Musste gestern das erste Mal mit eigenem nachfüllen, heute viel nutzen und siehe da, keine Schlieren mehr. Das werkseigene Zeug scheint so schlecht zu sein, dass es länger negativ auf der Scheibe haftet.

    Gerade für die Reichweite hat der Mokka ja vor einiger Zeit ein größeres Update bekommen und eine längere Übersetzung für die Langstrecke. Dazu hat der Avenger einen anderen/neueren Motor. Der Mokka ist also sehr ähnlich, aber eben auch etwas älter und nicht genau gleich. Und in Details sowieso.

    Guter Punkt, das ist ein weit verbreiteter Zusatznutzen und hat nichts mit Herz zu tun. Könnte man gut mit Wertigkeit der Materialitäten beschreiben. Ich kenne kein Fahrzeug in der Preisklasse das eine so billige Anmutung hat.

    Kann ich aus allgemeiner Sicht verstehen, nicht gerade wenig Hartplastik. Mich stört es aber nicht, im Gegenteil. Ich mag den robusten Charakter. Persönlich bin ich da auf der entweder „lederbezogen“ oder „rustikal“ Seite. Alle zukünftigen Käufer können sich ja vorher reinsetzen und nach persönlichen Geschmack entscheiden. :thumbup: :)

    Also der Rächer ist alles andere als vernünftig, er erinnert mich an eine(n) Frau/Mann die/der unheimlich hübsch ist aber mit der/dem man sonst wenig anfangen kann. Die Emotionen einiger Forenuser hier spiegeln das mit den Ausdrücken "schockverliebt" oder auch nur verliebt wider, du musst schon eine sehr rosarote Brille aufhaben damit du das Auto in der Gesamtheit als gut bewerten kannst. Leider.

    Also abseits von Emotionen macht zumindest mein Avenger was er soll. Mal besser und mal schlechter als Andere. Kleinigkeiten waren und sind immer. Daher auch in Gesamtheit sogar mehr als gut.

    Du kannst entscheiden was und wie du gerne möchtest. Ich suche mit Herz Individuen aus, die ich gerne in meinem nahen Umfeld haben möchte, aber sicher keine Gegenstände.

    Jeder wie er mag. Für mich gilt: wenn ich viel Zeit in einer Umgebung verbringe sollte ich sie auch mögen und ansprechend finden. Gilt ja auch fürs Wohnzimmer. :)

    Und ja Individuen sind viel wichtiger, aber habe ich persönlich schon die richtigen. :saint:

    Seite 54 Bedienungsanleitung:

    „Die Vorklimatisierung startet ca. 45 Minuten vor der programmierten Zeit, wenn das Fahrzeug angeschlossen

    ist (20 Minuten, wenn es nicht angeschlossen ist) und wird bis 10 Minuten danach aufrecht erhalten.“

    Edit: Habe es nicht protokolliert, aber das mit den Zeiten bei Anschluss an einer Wallbox scheint zu stimmen.