Beiträge von Haegar

    Hey, 1st edition, und jetzt die ersten Male im dunklen gefahren. Alle Knöpfe am Lenkrad, Fahrmodi sind beleuchtet. Aber die Reihe mit dem Radio Drehknopf und den ganzen Klimawippen gar nicht?

    Zwar leuchtet ein Lämpchen wenn aktiv, aber die Symbole gar nicht. Muss im dunklen raten, wo es wärmer geht... Ist das richtig?


    Gruß Thorsten

    Nein, die ganze Leiste sollte leuchten.

    Hallo zusammen,


    Mal ein Update, hatten den Jeep mittlerweile in einer anderen Werkstatt und die haben das Problem mit dem Radio/navi lösen können..Habe es aber ehrlicherweise nicht hinterfragt, meine Vermutung Software einmal runter gemacht und wieder drauf..Weil abklemmen Batterie nichts gebracht hat.


    Mittlerweile ist aber das nächste Problem dar, was nun im Dunklen auffällt…Die Innenbeleuchtung/außen geht beim abstellen/öffnen der Türen nicht an…Trotz Aktivierung im Menü..bisschen doof alles beim aussteigen, heißt momentan Licht innen anschalten, aussteigen und abschließen..nächsten morgen beim Einsteigen hat er sich natürlich innenlicht an gemerkt…

    Türlicht in Automatik kann mit lange raufdrücken an- und ausschalten.

    Der Luftzug kommt beim Mokka aus der Luftdüse unter der Lenksäule und hat mit den Klappenstellungen zu tun.

    Bei mir ist der auch nicht immer, nur bei noch nicht nachvollziebaren Bedingungen.

    Aber hauptsächlich, wenn die Heizung gedrosselt ist, stelle ich auf Normal und erhöhe die Innentemperatur etwas, ist es weg.

    Nein, der kalte Luftzug kommt wie ich geschrieben habe aus der Öffnung die durch das verstellte Lenkrad entsteht. Aus der noch tiefer liegenden Düse wie auch der Fußraumdüse am Sitz kommt warme Luft. Heizung höher bringt nichts, weil dann alles wärmer ist aber weiter die Schienenbeine kalt sind.

    Heizleistung allgemein finde ich bisher ausreichend. ECO nutze ich nicht.

    Habt ihr es auch, dass bei etwas höheren Tempo ab 80 kalte Luft aus dem Bereich zwischen Hebel der Lenkradverstellung und den Heizdüsen weiter drunter kommt? Nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ist entsprechend bei Autobahntempo sehr unangenehm. Fällt mir erst jetzt bei den etwas niedrigeren Temperaturen auf.

    Mir scheint es so, als ob dort eine Balg oder Abdeckung fehlen würde, die die Öffnung bei hoch gestellten Lenkrad abdeckt. Nur bei mir oder generell?

    Also ich erwarte nicht, dass sich die Scheibenheizung mit anschaltet. Wäre auch nicht logisch, denn wozu bei Vorklimatisierung z.B. bei 10 Grad zusätzlich Energie darein? Und bei klassischen Standheizungen braucht man es ja auch nicht.

    Stellantis lässt ja auch sonst alles ähnlich wie bei Verbrennern. Und bei der kleinen Fläche wozu? Selbst bei alten vollflächigen Scheibenheizungen konnte man als Straßenparker nach gut 30 Sekunden das Eis weg schieben, also warum bis zu 45 Minuten vor Abfahrt Energie reinpumpen?

    Na das habe ich doch geschrieben...ich möchte auf 17-Zoll wechseln. Das die kleinere ET eingetragen werden muss, ist klar.

    Mir geht's aber eher um die evtl. Rollgeräusche der AT-Reifen oder ob man das vernachlässigen kann ?!

    Wenn Du nicht ins Gelände möchtest würde ich Dir generell von AT Reifen wegen der Fahreigenschaften abraten. Rollwiderstand ist auch hoch. Nimm lieber einen normalen Ganzjahresreifen.

    Die offizielle Lautstärke liegt bei 71dB, ich glaube die Erstausrüstung bei 69dB.

    Meine Erfahrung mit ATs liegt länger zurück und da war die Lautstärke merkbar. Und beim leisen Avenger dürfte man Unterschiede besonders merken.


    Der Test ist alt, beschreibt es aber gut. ATs müssen eben noch einen Kompromiss mehr eingehen.

    https://www.autobild.de/artike…t-235-65-r-17-720050.html

    Heiz gscheit ein und Gebläse an, dann läuft nix an.

    Beim Verbrenner hast halt Wärme im Überfluss, da merkst das nicht so. Jetzt wird halt Energie gespart und dazu auch die Heizung gedrosselt, sonst ist der Verbrauch zu hoch.

    Der Rest ist Physik, kalte Scheibe und Luft mit viel Feuchtigkeit, Scheibe beschlagen.

    Ich finde den Avenger hier trotzdem weiter auch schlecht. Gerade wenn es draußen nicht so kalt ist (da kann man gar nicht groß heizen) beschlägt er selbst bei einer Person und trockenen Wetter im Automatikmodus mit AC. Da braucht es bei anderen Autos nicht einmal die Klimaanlage.

    Wo? Am Lenkrad? Das funktionierte bei mir nicht. aber ich werde es noch einmal probieren.

    Was aber nichts mit dem freisprechen zu tun hat.

    Ja am Lenkrad.

    Keine Ahnung ob es mit CarPlay zu tun hat. Da man ja aber damit aufs iPhone zugreift und Du selbst testen möchtest ob die Lautstärkeregelung des iPhone etwas damit zu tun hat würde ich es nicht sofort ausschließen. Aber Deine Sache ob Du es austesten möchtest.