Hallo zusammen, wollte mich anständigerweise hier nochmal melden, nachdem mein Problem inzwischen gelöst ist.
Zunächst gab es keine Chance, selbst etwas zu machen. Ein Anruf bei der Service-Hotline war dann zwar mühsam (hier wurde das Problem zunächst so verstanden, als sei in der App etwas schief gelaufen), hat dann aber einen halbwegs vernünftigen Service-Prozess angestossen. Ich wurde am nächsten Tag erneut angerufen und gebeten Fotos/Videos zu schicken, die den Fehler dokumentieren. Dann wiederum zwei Tage später kam ein Anruf, dass ein neues SW-Update im Auto vorliegen sollte, das die Probleme behebt.
Das war dann auch so, wobei der erste Update-Versuch nach 25% abgebrochen wurde, alles beim alten blieb und auch kein neues Update angeboten wurde. Nach einer relativ kurzen Fahrt und 2-3 Stunden Wartezeit wurde dann aber erneut ein Update angeboten, das erfolgreich durchgeführt werden konnte. Danach war alles wieder so, wie es sein soll. Direkt danach gab es dann noch ein weiteres Update, auch das lief sauber durch und jetzt passt es soweit. (Bis auf die Tatsache, dass die Uhrzeit rechts oben im Zentraldisplay permanent blinkt.)
Interessant war, dass das erste Update "ca. 16 Minuten" dauern sollte, aber nach 3-4 Minuten durch war, beim zweiten wurden "ca. 8 Minuten" angezeigt, das hat dann wiederum fast eine Viertelstunde gedauert und ich hatte zwischenzeitlich schon die Befürchtung, dass es mir das gerade erst gerettete System gleich wieder zerschiesst
Zur Info noch: Das erste Update hatte die Nummer "22/07/2024", das zweite dann "06/08/2024". Der SW-Stand im Auto ist jetzt FHW. 1.26.30.32.