Beiträge von Tino

    Hallo und guten Morgen :) .

    Also ich kann auch Auto fahren ohne App. Wozu brauchts die denn? Also ich hab andere Sorgen als um mich um so einen Firlefanz (wo man eh ned braucht) zu kümmern. Ladestand abrufen war ganz nett. Aber dafür zahlen..? Nach Ablauf des "Testzeitraumes" wurde die App deinstalliert. EIne Sorge weniger. Ohne App läuft die Karre ned schlechter :) .

    Grüßle, Tino

    Also ich habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut.

    Beim Elektro gibt es nur eine erste Inspektion bei 12500 km wo Hauptsächlich die Flüssigkeitsstände und das Bremssystem geprüft werden.

    Danach bei 25000 und jeweils weiteren 25000 km.

    Das macht für mich absolut Sinn, gerade um Produktionsprobleme und dadurch entstandene Undichtigkeiten rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

    Hi Leute, an meiner Karre ging jetzt vor Kurzem das Servicesymbol an. Und das bei ~19.000km. Bissl früh, oder? Ich mach nächste Woche mal nen Termin und möchte wissen warum der nun doch so "früh" nach der Werkstatt verlangt. Ob's an der neuen Carhifi liegt? Die suckelt natürlich schon ein wenig am Saft :D , klingt dafür aber auch sensationell.

    Das mal für euch zur Info, ich gebe Rückmeldung wenn es was Neues hierzu gibt.

    Ich habe gekauft. Volle Hütte, bei Münster für unter 38.000€ brutto, also so um die 30.000€ netto. Seit Februar bin ich auf die Kiste schon 19.000km gefahren, fast ohne "fremd" zu tanken. Die PV gibt das her. Je länger ich den fahre, je günstiger wird/war das Ganze. Und ein hübsches Auto ist es noch obendrauf!

    Hallo Klaus,

    wir sind in Urlaub und gleich mal krank angekommen... ;( . Also folgende Info: Wie ich es mir gedacht habe werden/wurden die Highpower-Ausgänge des Radios verwendet und direkt in den 6-Kanal DSP gespeist. Hier wurde vorne das 2-Wege sowie der Sub aktiv angefahren. Das hintere Koax-Pärchen wurde mittels High/Low-Adapter an die verbliebenen "nicht Aktiv-Kanäle" angebunden und entsprechend vorab eingestellt. Wenn die Lautsprecher mal ne Weile eingespielt worden sind gehts ans "Feintuning" der Anlage, es klingt noch bissl kühl, das geht besser. Auch muss am Bass noch etwas Tuning angewandt werden.


    Mal schauen wie der Opel Adam wird. Ich habe als Maßgabe, dass meine Frau den Kofferaum braucht, also wirds hier wohl nur ein Sub geben. Aktiv oder passiv, mit oder ohne DSP überlasse ich den Jungs, je nach Einbausituation/Platzverhältnisse. Soll aber auf jeden Fall ähnlich des Niveaus vom Avenger werden. Die Kosten teile ich euch dann hier auch mit.


    Um nochmals drauf zurück zu kommen: Wie ich voraus gesagt hatte, die Highpower-Ausgänge wurden verwendet und hierfür brauchst du keinen "speziellen" Adapter kaufen. Das 4-letzte Bild zeigt einen solchen Adapter High/Low, der für das Koax-System verwendet wurde ein wenig. Also ein Standard-Bauteil.


    Grüße aus Portugal, Tino


    PS: Das hier ist unser "Hausstrand", das Haus der Schwiegereltern ist grade mal ~15km davon entfernt :) :) :). Einfach nur Gänsehaut! Aber nur im Winter, so Januar/Februar.


    Big-Wave-Surfen in Nazaré: Die perfekte Welle (4/4) | Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner ist ein Superstar der Szene. Den Preis für die höchste gesurfte Welle des Jahres hat er schon mehrfach gewonnen. In... | By SPIEGEL.TVFacebook
    Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner ist ein Superstar der Szene. Den Preis für die höchste gesurfte Welle des Jahres hat er schon mehrfach gewonnen. In...
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    Und hier meine Bilder von heute...


    Wir fahren übrigens nun doch mit unserem Ford Focus nach Portugal. Mit dem Hintergrund, das Auto evtl dort unten zu verkaufen. Da sind Autos mit 150.000km und mehr grade mal "gut eingefahren" und man man erhält auch mehr Geld für's Auto. Mit dem Stromer also wohl erst nächstes Jahr oder evtl zu den Weihnachtsferien. Schaun mer mal...


    Grüßle, Tino

    Hallo Klaus,


    gestern Nachmittag habe ich mein Auto abgeholt. Was soll ich sagen: IRRE GEIL ^^ ! Anbei Fotos von mir und von der Montage vor Ort. Die haben das richtig gut gemacht wie ich finde. Also wer das Teil mal probehören möchte, der muss nach Karlsruhe kommen. Jederzeit gerne! Das Ding fetzt, klingt aber auch richtig satt, immer schön den Lautsprecher unter Kontrolle, auch bei gut aufgezogenem Laustärkeregler. Das heißt, also im "Normalmodus" giert es stets nach mehr ;) . Es klingt nicht kühl wie die "D-Class" Endstufen eben klingen, sonder noch gute "Old-School" Technik, nämlich analoge Endstufen und das hört man! Ich habe auch schon die Entscheidung getroffen die Endstufen aus meinem Ami zurück zu geben, alles auf die HX-Serie von Audio System um zu stellen. Es lohnt sich, für mich jedefalls. Anbei Fotos vom Umbau und Fotos, die ich heute Vormittag gemacht habe. Ich würde das Ganze sofort wieder, genauso nochmals umsetzen.


    Grüßle, Tino

    Hallo Klaus,


    hier mal ein paar Eckdaten zum Hifi-Einbau, sämtliche Komponenten stammen von Audio System aus der HX-Serie:


    - Signalabgriff am originalen HP-Ausgang

    - Austausch der vorderen Lautsprecher gegen ein 2-Wege mit 16cm Durchmesser/Hochtöner und Passivweichen

    - Austausch der hinteren Türlautsprecher gegen ein hochwertige 13cm Koax-Lautsprechersystem

    - Erstellung einer passgenauen Bassreflex-Kiste im Kofferraum mit zwei 25er Basslautsprechern, leider einhergehend mit Verlust des doppelten Bodens. Da war immer mein Camping-Klapptisch für die Baustellen verwahrt

    - Installation von zwei 4-Kanal Endstufen (Typ HX85.4), eine wird jeweils gebrückt, als 2-Kanal für die Tieftöner betrieben. 4x 85W RMS an 4Ohm/4x 150W RMS an 2Ohm, 2x 290W RMS an 4Ohm/2x 500W RMS an 2Ohm

    - Installation eines DSP's


    Ich habe mir bei den Kleinanzeigen Gebrauchtendstufen besorgt, eine davon wird im Auto meiner Frau installiert, somit habe ich ganz gut Kosten gesenkt. Die Entscheidung, die HX-Serie installieren zu lassen ist ein wenig teurer, lohnt sich meiner Meinung nach aber. Morgen Nachmittag kann ich den "Akustik-Rächer" abholen, ich bin mal gespannt wie das Ergebnis ist.

    Guten Morgen Klaus,

    ich sehe zu noch diese Woche mich mit den Jungs zu unterhalten. Aber das ist auch meine Einstellung, du musst alles in die Hand nehmen, sonst wird das nix Halbes und nix Ganzes. Und das kostet halt bissl was. Anfänglich war die Rede davon die hinteren Lautsprecher zu belassen, habe ich aber sofort verneint. Alle oder gar keinen Austausch mit neuer Verkabelung. Auch die LS-Kabel hörst du raus. Hätte ich früher auch nicht geglaubt, ist aber nunmal pure Elektrotechnik: Wenn Leistung fliessen soll, brauchst du Kupfer. Und dann möglichst für dessen Einsatzzweck konzipiert. Wenns ginge, würde ich das HU auch mit raus reissen lassen, aber dann haste nen schwarzen Bildschirm. Ich habe früher nicht umsonst über 1000DM oder mehr für ein Autoradio ausgegeben. Sicher, die Klamotten kosten heute "China sei Dank" nur noch einen Bruchteil dessen von früher. Aber nur im Ganzen betrachtet macht eine Hifi-Aufrüstung Sinn. Du glaubst doch nicht, dass Stellantis hier ein High End HU verbauen lässt. Einzig das stört mich noch, dass du an der Stelle heutzutage gezwungen bist, das anzunehmen was vorhanden ist. Eine Umrüstung leider unmöglich. Machen wir das Beste aus dem was vorhanden ist, unsere Ohren werden im Alter auch nicht sensibler ^^ .

    Ich sehe die 2.500€ als nicht überteuert an. Eine gute Dämmung kostet auch, mein Dicker hat Dämmmung "verschluckt" wie blöde, dafür rappelt aber auch gar nix. Ich muss zugeben, was Auto-Hifi betrifft setzt mein Hirn aus (wie früher auch schon...). Alleine für die Verkabelung im Ami hatte ich glaube ich um die 500-600€ ausgegeben. Die habe ich selbst verlegt, da nach eine dezenten Kabelbrand eh der bevorstehende Kabelsatztausch dann endgültig vollzogen werden musste. In Summe kostete die Hifi im Ami so um die 7.500€. Bekloppt, aber ich steh auf so etwas. Elvis lebt kann ich da nur sagen :) 8) ...