Beiträge von Kelevras

    .....

    Normalerweise nutze ich die Google-Navigation....

    Immer.


    Ich nutze zwischenzeitlich IMMER google-maps. Das funktioniert, zeigt Staus rechtzeitig, ich kann am Rechner die Route planen und an mein Handy senden (und so mitnehmen ins Auto) Ich kann den halt an Ladesäulen eintragen und das alles kostenlos. Ich habe das Navigationsmodul im Avenger ausprobiert, es ist OK, aber ich sehe den Mehrwert nicht.

    Das Aufheizen hatte ich auch, Google Pixel, ich wollte mal warten, ob es weiter ein Problem bleibt, wenn die Außentemperaturen sinken. Das mit dem Kabel laden wäre als letzte Möglichkeit da, wozu habe ich extra nen Platz für induktives Laden im Auto, wenn ich am Ende doch wieder am Kabel hänge?

    Was mir in der Debatte zu denken gibt:

    Das Fahrzeug kann den Ladestand auslesen.

    Das Fahrzeug kann das Laden stoppen.

    Es gibt den nachvollziehbaren und vernünftigen Wunsch bei 80 % das Laden zu stoppen... aber das kann es nicht ???


    Die Karre hat eine "das Auto spricht mit Dir" Funktion und eine Fernsteuerung der Klimaanlage über App* -.-

    Warum wird mir als Kunde diese wichtige und recht klar definierte Funktion "hör bei 80% auf mit Laden" nicht gegeben

    bzw. nachgereicht? Das KANN nicht so schwer sein.


    (*die genannten Bsp. sind aus der Reihe: "na da haben wir aber mal RICHTIG technisches Know-how bewiesen"

    sind aber bestenfalls "nice to have" und schlimmstenfalls unnützes Spielzeug, je nach subjektiver Einschätzung)

    Die Klimaanlage ist sowieso ein Rätsel für sich manchmal geht sie fast gar nicht dann starte ich das Auto neu und sie bläst wie nie zu vor 😂

    Ich bin FEST überzeugt, die haben sie nicht richtig befüllt, da gab es eine Rückrufaktion zu, ist bei mir bei der ersten Inspektion der Werkstatt ins Lastenheft geschrieben.

    Ich warte gespannt auf das Ergebnis.

    Jup, ich habe die auf dem Rechner die abonnierten Podcasts, und ziehe die nach Bedarf aufs Handy, wo ich sie mit AIMP anhöre (geht an der Stelle Abends weiter wo sie Morgens aufgehört habe, und ich kann, wie gesagt, den Player übers Display steuern)

    Ich MEINE das plugin AIMP Podcasts v1.11.32. hätte ich damals runtergeladen als ich das Ganze konfiguriert habe. https://www.myaimp.com/plugins/


    Mir ist noch eingefallen: Was wichtig sein könnte, ich nutze privat Android Handy, auf dem iPhone vom Geschäft habe ich es nicht ausprobiert.


    Edit: Fiel mir noch ein: du kannst den download der Podcasts auf einen Cloudspeicher laufen lassen und AIMP sagen, dass er auf den Ordner in der Cloud zugreifen soll, wenn du dir das händische rüberziehen sparen willst. Wollte ich damals machen als ich das eingerichtet habe, aber ist auf der to-do-Liste geblieben.

    Da es ja um die Jeep Avenger App geht, ein paar angewandte Beispiele für den geneigten Faktenchecker:

    Faktisch funktioniert die App bei unserem Fahrzeug, und offenbar auch bei anderen Besitzern, nur temporär, daher bin ich, und offenbar auch andere Besitzer, der Meinung, dass die Konnektivität schlecht ist. Rein subjektiv kann ich dazu auch noch berichten, dass die Konnektivität bei keinem unserer Fahrzeuge schlechter ist, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

    Faktisch bietet die App wenig Funktionen, gerne auch im Vergleich zu anderen OEMs, daher bin ich, und offenbar auch andere Besitzer, der Meinung, dass die App schlecht ist.

    100% bei dir.

    Du kannst es drehen und wenden wir du willst, aber es ist einfach: Es gibt ein Produkt mit dem du in Kombination mit dem Marketing eine Käuferschicht ansprichst, diese urteilen nach dem Kauf über das Produkt. Natürlich ist das subjektiv, aber genau das ist der Punkt der Zufriedenheit mit einem Produkt: Wie gut erfüllt der Hersteller die Erwartungen des Kunden.

    Was willst du? Dass ein Käufer zuerst in einer Benchmark-Tabelle, herausgegeben vom Wahrheitsministerium, nachsieht, ob er Zufrieden sein kann/darf/muss oder nicht?


    Tesla macht zum Beispiel viel um Kunden zu verägern, macht aber mindestens genau soviel um Kunden wieder zufrieden zu machen. Stellantis macht wenig bis nichts um Kunden zufriedener zu machen und ein Produkt zu liefern mit dem die Kunden letzendlich zufrieden sind. Genau das zeigt die Studie.

    Ähm... ich dachte, ich hätte das total gut erklärt: Ich wollte darauf hinweisen, dass

    "Kunden sind weniger zufrieden" nicht dasselbe ist wie "die App der Stellanis Fahrzeuge ist schlecht".

    Das war eigentlich schon alles.....


    Vielleicht weil du das so bisschen spitz formuliert hast "Benchmark-Tabelle, herausgegeben vom Wahrheitsministerium" und so:

    Das Problem war nicht der Artikel, du trennst zwischen Fakten und Meinung weniger scharf als ich.

    Ich habe das "Vergnügen" eine kleine Flotte zu betreuen. Stellantis, vertreten mit den Marken Citroen und Jeep sind die unzuverlässigsten Fahrzeuge bzw. passt meine Erfahrung mit den anderen Marken ziemlich gut ins Gesamtergebnis. Und ja wir reden über Zufriedenheit, wenn 8 von 10 Teslabesitzer zufrieden sind, aber 6 von 10 Peugeotbesitzern unzufrieden sind, dann ist das bereits eine valide Aussage.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, soll das heißen du würdest zufriedener sein wenn du Erfahrung mit anderen Produkten (Marken) hättest?

    Ich wäre SEHR vorsichtig subjektive Meinungen mit Fakten zu verwechseln: die TESLA Fahrer äußern sich fanatisch positiv, das ist ein sehr gutes Bsp., da spielen Faktoren wie "post-purchase rationalization" (auch: Nachträgliche Begründungstendenz) eine Rolle, der Status, den ein Produkt verleiht (verleihen soll), die Erwartungshaltung die beim Kauf geherrscht hat etc.

    (Der Placebo Effekt, wenn in einem Toyota Supra ein BMW steckt, der Qualitätssprung, wenn ein Billigshirt mit einem Krokodil auf der Tasche plötzlich als wertiger wahrgenommen wird, der Erstkäufer eines Neuwagens der glaubt, der rote Teppich müsse für ihn ausgerollt werden und ein persönlicher Butler würde ihm jeden Morgen die Tür öffnen, weil er 50k für ein Auto ausgegeben hat, "Zufriedenheit" ist immer an Ansprüchen gemessen und komplett emotional.)

    Sprich: wenn 8/10 Tesla Fahrer sagen "klasse Auto" und nur 6/10 Peugeot Fahrer bedeutet das rein gar nichts.


    Wenn du eine kleine Flotte betreut hast, mit unterschiedlichen Autos, das ist schon deswegen relevanter, weil du den direkten Vergleich hast (ich habe das bei uns in der Firma für Transporter, grob 10-15 Stück, und selbst bei der geringen Zahl kann man sagen: Werkstattkosten, Anschaffungspreis etc. hat zwischen VW, Mercedes, IVECO dramatisch differiert).

    Das habe ich auch gemeint: ich habe (subjektiv) diverse Kritikpunkte an die JEEP-App, aber bis ich die App anderer Hersteller in gleichem Maß benutzt habe, würde ich nicht behaupten wollen, das objektiv beurteilen zu können.

    Ich zitiere:

    Die Stellantis-Marken Citroen, Peugeot, Opel und auch Fiat leiden unter erheblichen Problemen mit der Software und der Konnektivität. Zu den übrigen Marken war die Stichprobe zu gering, um belastbare Aussagen zu generieren.

    Quelle: https://insideevs.de/news/729576/elektroauto-fahrer-zufriedenheitsstudie-uscale

    Ich habe den Artikel überflogen, das war eine "Zufriedenheitsumfrage", sprich das sind subjektive Parameter:

    "hier wurde viel gejammert" führt zum genau gleichen Ergebnis wie "hier gibt es ein Problem" UND "hier gibt es KEIN Problem".


    Rein persönlich und subjektiv würde ich übrigens auch mit Fackel und Mistgabel für einen Besuch beim JEEP-App Programmierer zur Verfügung stehen,

    aber das ist dann auch eine Aussage über meine "Zufriedenheit", hätte ich vergleichende Erfahrungen mit anderen Produkten wäre das was Anderes.