Beiträge von Kelevras
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Hallo,
meines Wissens ist jeder Hersteller eines Fahrzeuges, das beim KBA registriert wurde, verpflichtet die entsprechenden Ersatzteile für einen Mindest-Zeitraum anzubieten.
Dies müssen bis zu 10 Jahre sein.
Folgender Text-Beitrag aus google ist hier ebenfalls interessant:
"Wie lange stellen sie Autoteile her?
Dies ist einer der Hauptgründe für Teileknappheit. Autohersteller produzieren noch acht bis zehn Jahre lang Teile für ein Auto, nachdem sie die Produktion eines Fahrzeugs eingestellt haben. Wenn danach jedoch keine große Nachfrage nach Teilen besteht, stellen sie auf etwas anderes um".
Insofern sollten wir uns heute noch keine Sorgen machen...
Gruß Klaus
Kann ich bestätigen, und noch wichtiger Punkt: 10 Jahre *nachdem das letzte Auto vom Band gerollt ist*. Wir sind hier am Anfang des Themas, am Ende + 10 Jahre werden die allermeisten schon Nachfolgefahrzeuge fahren.
Das die Ersatzteilversorgung das Problem wird halte ich aktuell entsprechend für eine eher alberne Angst, realistischer ist der Gedanke das niemand weiß wie der Wiederverkaufswert von Elektroautos sich gestalten wird.
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Ich möchte den schönen Gedanken von Wallbox1896 aufgreifen und auch, passend zur kommenden Weihnachtszeit, positives berichten:
- Das Abo NICHT fortführen, KEIN Geld für eine App bezahlen (weil die nicht richtig funktioniert) also die JEEP App NICHT benutzen funktioniert bei mir super.
Ist eine großartige Lösung, die ich in meinem kommenden Buch "Kriegt euren Scheiß auf die Kette, bevor ihr von mir Geld wollt, Ihr Lappen" genau beschreiben werde.
Ich sage es euch: Bestseller incoming.
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Ja, ist mit Android Auto bei mir auch so, ich hab mich gefreut als ich es das erste Mal erlebt habe: kann das Lied zu Ende hören, ohne dass das Auto unnötig an ist.
Und wenn es mich nervt habe ich immer die Tür stückel aufgemacht... aber es wäre natürlich richtig, wenn das individuell abschaltbar wäre.
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Hast du alle anderen Alternativen außer D versucht, N, R... (ich weiß das ist nicht der zerebralste Lösungsansatz, aber wenns nicht hilft schads auch nicht)
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Nachtrag:
Es kam kein Wartungsbericht. Beruflich halte ich das bei unserem Fuhrpark nach, um dokumentieren und nachvollziehen zu können was gemacht wurde, bei jeder Wartung kommt ein Bericht,
darum habe ich mich bisschen gewundert, ich dachte dann es gäbe vielleicht ein Problem mit der Adresse (bin umgezogen) und habe nachgefragt, hier die Antwort:
Ich hätte am Tag der Übergabe nachfragen müssen, Sie können mir den Bericht aktuell nicht senden, der müsse erst hochgeladen werden, ich soll in einem Monat wieder anrufen.
(der letzte Teil ist natürlich die Faulheit des Mitarbeiters, der sich weder darum kümmern, noch den Vorgang im Kopf behalten möchte).
Sprich: die scannen das, senden es per Email konzernintern zur Berechnung, weil die Wartung im Kaufpreis inkludiert war.
Wenn sie mir Werbung für irgendeinen nutzlosen Blödsinn schicken wollen, haben die Freunde meine mailadresse, und Himmel können die da texten.
Ganz vorsichtig formuliert: vielleicht wenn da mehr Lack aufs Auto käme und weniger von den Mitarbeitern gesoffen würde......
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Ich bin brute force ran und habe von Systemzeit auf Manuell umgestellt.
Das ist im Übrigen der erste Moment, an dem ich den Zuständigen bei JEEP ein fröhliche "Dumm?" entgegenwerfen will.....
Die Sommer/Winterzeit Umstellung nicht auf die Kette zu bekommen ist mit Inkompetenz nur unzureichend erklärbar,
das bedarf einer zusätzlich saftigen Portion "....und es is mir auch wurscht".
(Ich bitte zu bedenken: das ist weiß Gott kein schlimmes Problem, aber so doof das mich die Doofheit selbst ärgert)
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2 Tage im Ruhrgebiet
Zahlen im Interesse der Lesbarkeit gerundet
am 7.10. bin ich aus LU losgefahren und bis Meckenheim gekommen, sagen wir 200 km, dort habe ich 29 kWh geladen, über 25 Minuten
am selben Tag in Bochum, grob 230 km, ich war noch in Hagen, 32 kWh geladen, über 40 Minuten
in Moers (auch wieder: beim Gasometer Station gemacht etc., also nicht direkter Weg) am 8.10. 10 Minuten 6 kWh aufgefrischt
von Moers nach Duisburg 3 Orte angefahren (touristischer Hinweis: Duisburg? NICE! war überrascht), dann in Wuppertal während der Schwebebahnfahrt an Typ2 (22 kw) über 1.22 Stunden 14 kWh geladen
Zuletzt 40 kWh in Westhofen kurz vor der Haustür DRINGEND Laden gemusst, aber damit war ich für die Woche danach versorgt
(Zusammen übrigens 68€)
GANZ grob 935 km bei 121 kWh kommen wir auf 12,94 kWh auf 100 km und 7€ à 100 km
(keine Laborbedingungen, und auf der Autobahn hatte ich zumeist den Tempomat drin, ich weiß ehrlich nicht ob ich ökonomisch fuhr, aber es kann sein)
Fazit: Ich bin bei "grob 200-250 km geht immer" dabei, aber die für mich relevantere Langstrecken-Erfahrung:
-Es geht, aber wenn man Ladestops einplant gehts DEUTLICH besser. Gerade auf unbekannten Strecken wäre die Info: hier kann man laden UND gut frühstücken...hilfreich
-Mobility App hätte gereicht (ich habe ladestation.de, Chargerfinder, Tesla App runtergeladen.....ich war motiviert)
-Ich hätte gerne 150 km mehr Reichweite.
Ich glaube da kämen wir an den Punkt an dem "boah ich könnte ne Pause brauchen" mit "ich muss auch mal wieder laden" sich annähern,
UND die Tagesfahrstrecke wäre besser stückel bar
-Kosten waren niedrig, bin erfreut. Ich hab einfach immer mit der ENBW Karte geladen, weil mir noch drüber nachdenken wie ich da 50c spare echt zu blöd wird,
und wenn ich die Strecke mit einem Verbrenner gefahren wäre, das hätte ganz deutlich mehr gekostet
Allerwichtigste Erkentnis überhaupt will ich nicht vorenthalten: Currywurst in Bochum ist -mittel-, die am Duisburger HbF ist ausgezeichnet
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haha - die statistik zuletzt um den Kleiderschrank kannte ich noch gar nicht! wer/wo ist die denn ersichtlich? Men's Health?
Ich verstehe vollkommen, dass bei so unterschiedlichen Zahlen eine Quelle erfragt wird, gerne liefere ich die um zu beweisen:
Es ist kein böses Vorurteil.
Durchschnittlicher Kleidungsbestand bis 2022 | StatistaLaut einer Greenpeace-Umfrage aus dem Jahr 2022 ist die durchschnittliche Anzahl der Kleidungsstücke, die eine Person in Deutschland besitzt, in den letzten…de.statista.comNachtrag: wen das Thema weiter interessiert (und als Sekundärquelle die gleiche Zahlen liefert
https://www.greenpeace.de/publikationen/20151123_greenpeace_modekonsum_flyer.pdf
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Über den moralischen Aspekt lässt sich trefflich streiten, über die Steuerungswirkung, die es hat Kosten für CO2 Produktion zu erheben übrigens auch.
Beides würde den Rahmen hier DRAMATISCH sprengen, aber wenn es schon mal angesprochen wird, kurzer Einwurf zum Thema:
Das Grundkonzept beruht auf einer absolut richtigen Überlegung (darum finde ich das Wort "Ablasshandel" immer zu kurz gegriffen, wenn auch griffig )
Problem: Deutschland als Ganzes pumpt Gesamtsumme X an CO2.
Frage: wie reduzieren wir diese Zahl?
Antwort:
1. wir machen es finanziell attraktiver den Ausstoß zu senken, bzw. verbinden ihn mit Kosten, wenn er stattfindet
2. wir incentivieren die Nutzung von Techniken, die den CO2-Ausstoß senken, idealerweise durch die bei o.g. Maßnahmen generierten Mittel
3. wir vergessen nicht, dass es Industrien gibt, die heftig CO2 ausstoßen, und die wir DRINGEND brauchen, und geben denen die Möglichkeit in Deutschland zu bleben
....so, und jetzt so tun als hätten wir was Relevantes für den Umweltschutz getan, Schulterklopfen und ganz schnell aufhören nachzudenken....
(4. heimlich wissen wir das, sollte Industrie abwandern, in einem Land, das gerne die Arbeitsplätze hätte, der CO2 Ausstoß fröhlich eskalieren würde, also WIRKLICH Geld darf das nicht kosten.
Und wenn wir in Richtung der Werkbank der Welt schauen, und die Waren, die RICHTIG viel CO2 in der Herstellung "kosten", da kriegt keiner ne Prämie, da zahlt keiner für CO2 Ausstoß (außer an den
Kollegen von der Parteizentrale Schmiergeld im schlimmsten Fall).
Auch schön: die Millionen Tonnen Klamotten für die deutsche Damenwelt werden in Containerschiffen (DAS sind mal Umweltverschmutzer) über den Atlantik geschippert, damit es bei "New Yorker"
und KIK und Zara weiter schön billig ist (118/73 Kleidungsstücke haben Frau/Mann im Schrank IM SCHNITT), da halten wir uns die Augen zu und singen "lalalala ich seh nix und weiß das gar nichts".)