Beiträge von Kelevras

    Es geht hier aber um Podcast.

    Sicherlich kann man so etwas auch mit einer reinen Musik-App machen, aber da fehlt halt der Komfort einer richtigen Podcast-Anwendung.

    Das ist richtig, man muss den Podcast separat runterladen, oder ihn per RSS-feed einbinden (geht bei AIMP), damit man immer die aktuelle Folge hat.

    Separate Podcast App wollte ich mir nicht noch zusätzlich antun, weil die für mich keinen Mehrwert hat. Mir war am Wichtigsten: kann ich während der Fahrt über das Display bedienen.

    Ich habe diverse Musik-Abspiel-Apps getestet (Ziel war: einfach, keine Kosten, spielt MP3s aus der Sammlung ab, Androidauto steuert die app)

    Ich bin bei AIMP (https://www.aimp.ru/) gelandet.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und höre damit aktuell den Podcast meiner Heimatstadt in Sachen Hochstraßenbau, das passt sehr gut. (verursacht mehr Puls als true crime...)

    Ich habe meine 1. Wartung im Oktober und kombiniere das mit fröhlichem Aufkleber kleben (wie bei LEGO....) und der "Überprüfung" der Klimaanlage (die haben sie nicht ausreichend gefüllt, ab Werk, wäre meine Wette).


    Haegar: ich fand das sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, sogar die Seite aus der BA herauszusuchen.

    Das steht so aber auch in der Anleitung. Und soll sich verhindern lassen, indem man den Schlüssel statt in der Hosentasche im Auto lässt. Ich weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen wollte.

    Den Schlüssel im Auto lassen weckt immer Urängste bei mir, dass es verriegelt und ich nicht mehr reinkomme.

    Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass dem nicht so ist, aber wenn eines Tages in den Tiefen des Fahrzeug-Menues ein "Waschstraßenmodus" auftaucht, der mir erlaubt, mit dem Schlüssel in der Tasche zuzusehen... es ging mir besser.

    weil du es selbst nicht anders machst ;) ich empfinde es als störend, weil unnötig und der sache nicht dienlich.

    Dass du es als störend empfindest, ist mir emotional total wichtig und ich bin da sehr empathisch auch, und ich fühle dass wir uns da auch bisschen über unsere Gefühle austauschen sollten, du.

    Dass es der Sache nicht dienlich ist, da hast du ärgerlicherweise recht, ich werde entsprechend einkürzen zukünftig.

    Vieleicht hast du es auch nur falsch verstanden. Dekra und ADAC haben Recht. Normaler Weise ist die Anhängelast und Stützlast vom Hersteller angegeben. Hat das Fahrzeug keine Anhängerkupplung kaufst du eine passende Kupplung die eine Zulassung für das Fahrzeug hat und die mindestens die Werte des Fahrzeugs erfüllt. Es gibt selten auch Fälle wo die Kupplung dies unterschreitet. Das macht natürlich eigentlich keinen Sinn, ist aber möglich. In den Zulassungsdokumenten des Fahrzeugs ist ja nur die maximale Anhängelast angegeben. Im Regelfall verfügen die Kupplungen dann über eine ECE Zulassung und besitzen ein E-Prüfzeichen. Auf dem Typenschild sind die entsprechenden Werte anzugeben. Laienhaft gesagt, hinschrauben und losfahren.
    Hier indesem speziellen Fall hat das Fahrzeug keine Anhängelast und keine Stützlast eingetragen. Also kann es auch keine Kupplung geben die mit einer ECE Zulassung, also ohne Änderung der Zulassungesdokumente zulässig ist! Was Dekra und ADAC in ihren Aussagen nicht bedenken das es die Möglichkeit gibt das gesondert prüfen zu lassen und darüber ein Gutachten zu erstellen, weil es eigentlich unüblich ist. So unüblich ist es aber eigentlich auch wieder nicht, denn im Regelfall wird mit so einer Prüfung die eigentliche Anhängelast eines Fahrzeugs angehoben. Wir haben diese Prüfungen für Fahrzeuge wie den Jeep Gladiator, Wranger oder Grand Cherokee bereits seit Jahren regelmäßig durchführen lassen. Anders ist hier nur das nicht von beispielsweise 1000kg auf 2000kg Anhängelast erhöht wird sondern in diesem Fall von 0 auf 1100kg. Natürlich wird die Belastung auf den Antriebsstrang größer wenn im Anhängerbetrieb gefahren wird. Da hat SevenSlots natürlich vollkommen Recht wenn er schreibt das man dies bei einem Fahrzeug welches hier eh schon Probleme macht ernsthaft abwegen muss und auch sollte. Wenn es nach Stellantis geht darfst du nichteinmal eine andere Radzierblende oder antenne montieren ohne das die Garantie erlischt. Wir machen seit über 25 Jahren Teile und Zubehör für Jeep, und eines kann ich sagen. In Garantiesachen liegt es oft genug daran wie sich der Händler damit anstellt.
    Fakt ist, mit dem Gutachten kann man bei jeder Prüforganisation eine Abnahme durchführen und dann seine Zulassungsdokumente durch die Zulassungsstelle berichtigen lassen. ( Betriebserlaubnis wird erteilt ) Für alle die mal einen leichten Fahrradträger montieren wollen oder mit einem kleinen Anhänger Grünschnitt zum Wertstoffhof fahren wollen ist das nun möglich. Ob ich einen 1100kg Wohnwagen damit über den Brenner ziehen muss.... ehr fraglich wenn man die Berichte zu den Problemem mit dem Elektroantrieb liest.....
    Achso, Jeep gibt grundsätzlich keine Daten raus. Weder Traglasten zu Felgen noch irgendetwas anderes, und schon garnicht an Endkunden. Daher bleibt denen auch nichts anderes übrig als zu sagen das es nicht möglich und nicht zulässig ist. Das war schon immer so und wird sich leider nicht ändern. Die haben noch nicht gelernt das sie Fahrzeuge auch über das Angebot an Zubehör verkaufen. Besonderst Ihren Legobaukasten namens Wrangler.

    Finde das gut, wenn jemand aus der Praxis was beschreibt und nicht nur die theoretischen Überlegungen vorgetragen werden.

    Danke dafür.

    Ich habe noch Bild aus Februar, da war die Ladekurve mit 61 kw/h im Maximum, das letzte Mal an gleicher Stelle (den Fotobeweis muss ich schuldig bleiben, aber ich will versuchen das nächste Mal dran zu denken)

    ging es DEUTLICH schneller, wir erinnern:

    Februar war kalt wie das Herz der Exfreundin.


    Da stehen übrigens 2 verschiedene Gleichstrom/Starkstrom/DC Ladesäulen, mit 150kw/h und 300 kw/h output/Leistung/Abgabe: kein Unterschied.

    Das sind EnBW betriebene Ladestationen, mit deren Ladekarte "fahre ich sehr gut" (Wortspiel!).

    Unbenannt.jpg

    Fand das Video sehr interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.