Beiträge von Kelevras

    haha - die statistik zuletzt um den Kleiderschrank kannte ich noch gar nicht! wer/wo ist die denn ersichtlich? Men's Health? ;)


    Ich verstehe vollkommen, dass bei so unterschiedlichen Zahlen eine Quelle erfragt wird, gerne liefere ich die um zu beweisen:

    Es ist kein böses Vorurteil.


    Durchschnittlicher Kleidungsbestand bis 2022 | Statista
    Laut einer Greenpeace-Umfrage aus dem Jahr 2022 ist die durchschnittliche Anzahl der Kleidungsstücke, die eine Person in Deutschland besitzt, in den letzten…
    de.statista.com


    Nachtrag: wen das Thema weiter interessiert (und als Sekundärquelle die gleiche Zahlen liefert

    https://www.greenpeace.de/publikationen/20151123_greenpeace_modekonsum_flyer.pdf

    Über den moralischen Aspekt lässt sich trefflich streiten, über die Steuerungswirkung, die es hat Kosten für CO2 Produktion zu erheben übrigens auch.

    Beides würde den Rahmen hier DRAMATISCH sprengen, aber wenn es schon mal angesprochen wird, kurzer Einwurf zum Thema:


    Das Grundkonzept beruht auf einer absolut richtigen Überlegung (darum finde ich das Wort "Ablasshandel" immer zu kurz gegriffen, wenn auch griffig :) )


    Problem: Deutschland als Ganzes pumpt Gesamtsumme X an CO2.


    Frage: wie reduzieren wir diese Zahl?


    Antwort:

    1. wir machen es finanziell attraktiver den Ausstoß zu senken, bzw. verbinden ihn mit Kosten, wenn er stattfindet

    2. wir incentivieren die Nutzung von Techniken, die den CO2-Ausstoß senken, idealerweise durch die bei o.g. Maßnahmen generierten Mittel

    3. wir vergessen nicht, dass es Industrien gibt, die heftig CO2 ausstoßen, und die wir DRINGEND brauchen, und geben denen die Möglichkeit in Deutschland zu bleben


    ....so, und jetzt so tun als hätten wir was Relevantes für den Umweltschutz getan, Schulterklopfen und ganz schnell aufhören nachzudenken....





    (4. heimlich wissen wir das, sollte Industrie abwandern, in einem Land, das gerne die Arbeitsplätze hätte, der CO2 Ausstoß fröhlich eskalieren würde, also WIRKLICH Geld darf das nicht kosten.


    Und wenn wir in Richtung der Werkbank der Welt schauen, und die Waren, die RICHTIG viel CO2 in der Herstellung "kosten", da kriegt keiner ne Prämie, da zahlt keiner für CO2 Ausstoß (außer an den

    Kollegen von der Parteizentrale Schmiergeld im schlimmsten Fall).


    Auch schön: die Millionen Tonnen Klamotten für die deutsche Damenwelt werden in Containerschiffen (DAS sind mal Umweltverschmutzer) über den Atlantik geschippert, damit es bei "New Yorker"

    und KIK und Zara weiter schön billig ist (118/73 Kleidungsstücke haben Frau/Mann im Schrank IM SCHNITT), da halten wir uns die Augen zu und singen "lalalala ich seh nix und weiß das gar nichts".)

    Ich will deine Freude nicht trüben, aber letztes Jahr habe ich 270€ bekommen

    Dieses Jahr gibt es extrem wenig.

    Letztes Jahr hatte ich kein E-Auto*, sprich: ich habe genau....lass mich nachschauen....0,- Euro bekommen.

    Dieses Jahr hab ich *Summe > 0*, das ist schon mal Fortschritt!


    (*also: technisch schon, aber als ich es hatte war die Frist abgelaufen...inhaltlich passt)


    Meine Freude über Geld, für das ich nicht arbeiten muss, ist auch bei kleinen Beträgen vorhanden, selbstverständlich nehme ich auch größere Summen gerne.

    liberty123de ich bin fast sicher "Nützt's nix, schadt's nix" ist eine Redensart des sympathischen kleinen Bergvolkes im Süden (Österreich) die mitnichten bedeuten soll "es hat nichts geholfen"
    sondern "ich kann das guten Gewissens testen, sollte es nicht den gewünschten Erfolg bringen, so wird es doch die Situation nicht verschlechtern".

    Ich bin da gleicher Meinung und freue mich auch über die Idee.

    Inspektion, Batterieaufkleber anbringen, Klima kontrollieren (Kühlmittel war voll), alles erledigt.

    (Warum mein Auto während der Fahr ausging wissen Sie nicht, der Anruf das es fertig ist wurde vergessen und das Ganze hat verdächtig lang gedauert, aber kann sein das einfach viel zu tun war.)

    Unspektakuläre Erfahrung.

    Ich hatte einige Schrecksekunden auf der Autobahn: Fahrzeug ging komplett aus bei 120 km/h.

    Bildschirm, Tacho, alles schwarz, kein Vortrieb mehr.
    Start/Stop Knopf hat geregelt, Fahrzeug ist wieder angesprungen, hier der interessante Teil:

    2 Tage später war ich bei der 1. Inspektion und habe angesprochen das hier der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte, beim Abholen sagte man mir: Es waren keine Fehler da, sprich es gibt keinen Hinweis was da passiert ist. Es gereicht dem Mitarbeiter zur Ehre: Er hat zugegeben, ich sei nicht der erste Fall dieser Art.

    .....

    Normalerweise nutze ich die Google-Navigation....

    Immer.


    Ich nutze zwischenzeitlich IMMER google-maps. Das funktioniert, zeigt Staus rechtzeitig, ich kann am Rechner die Route planen und an mein Handy senden (und so mitnehmen ins Auto) Ich kann den halt an Ladesäulen eintragen und das alles kostenlos. Ich habe das Navigationsmodul im Avenger ausprobiert, es ist OK, aber ich sehe den Mehrwert nicht.

    Das Aufheizen hatte ich auch, Google Pixel, ich wollte mal warten, ob es weiter ein Problem bleibt, wenn die Außentemperaturen sinken. Das mit dem Kabel laden wäre als letzte Möglichkeit da, wozu habe ich extra nen Platz für induktives Laden im Auto, wenn ich am Ende doch wieder am Kabel hänge?