Ich habe das "Vergnügen" eine kleine Flotte zu betreuen. Stellantis, vertreten mit den Marken Citroen und Jeep sind die unzuverlässigsten Fahrzeuge bzw. passt meine Erfahrung mit den anderen Marken ziemlich gut ins Gesamtergebnis. Und ja wir reden über Zufriedenheit, wenn 8 von 10 Teslabesitzer zufrieden sind, aber 6 von 10 Peugeotbesitzern unzufrieden sind, dann ist das bereits eine valide Aussage.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, soll das heißen du würdest zufriedener sein wenn du Erfahrung mit anderen Produkten (Marken) hättest?
Ich wäre SEHR vorsichtig subjektive Meinungen mit Fakten zu verwechseln: die TESLA Fahrer äußern sich fanatisch positiv, das ist ein sehr gutes Bsp., da spielen Faktoren wie "post-purchase rationalization" (auch: Nachträgliche Begründungstendenz) eine Rolle, der Status, den ein Produkt verleiht (verleihen soll), die Erwartungshaltung die beim Kauf geherrscht hat etc.
(Der Placebo Effekt, wenn in einem Toyota Supra ein BMW steckt, der Qualitätssprung, wenn ein Billigshirt mit einem Krokodil auf der Tasche plötzlich als wertiger wahrgenommen wird, der Erstkäufer eines Neuwagens der glaubt, der rote Teppich müsse für ihn ausgerollt werden und ein persönlicher Butler würde ihm jeden Morgen die Tür öffnen, weil er 50k für ein Auto ausgegeben hat, "Zufriedenheit" ist immer an Ansprüchen gemessen und komplett emotional.)
Sprich: wenn 8/10 Tesla Fahrer sagen "klasse Auto" und nur 6/10 Peugeot Fahrer bedeutet das rein gar nichts.
Wenn du eine kleine Flotte betreut hast, mit unterschiedlichen Autos, das ist schon deswegen relevanter, weil du den direkten Vergleich hast (ich habe das bei uns in der Firma für Transporter, grob 10-15 Stück, und selbst bei der geringen Zahl kann man sagen: Werkstattkosten, Anschaffungspreis etc. hat zwischen VW, Mercedes, IVECO dramatisch differiert).
Das habe ich auch gemeint: ich habe (subjektiv) diverse Kritikpunkte an die JEEP-App, aber bis ich die App anderer Hersteller in gleichem Maß benutzt habe, würde ich nicht behaupten wollen, das objektiv beurteilen zu können.