Das hat nichts mit Richtwerten zu tun. Das ist schlichte Mathematik. Und da bin ich rechthaberisch. Adam Riese auch.
Noch mal. Es geht nicht um genau, sondern um Mathematik.
Es ging darum, dass dir nutzbare Akkuleistung des Avenger 51 kWh beträgt und nicht irgendetwas um die 50 kwh. Nachzulesen in den technischen Daten.
Der Avenger hat gar keine Klimaanlage, sondern eine Wärmepumpe, welcher stromsparenden als eine Klimaanlage ist.
Und dann gibt es auch die Möglichkeit, ohne Kühlung, aber mit offenen Fenstern zu fahren.
Ich hoffe, der Hinweis ist jetzt nicht albern.
Alles anzeigen
Doch ist er: wenn man eine Funktion aktiviert, die dem System Strom entnimmt, reduziert das die Reichweite, auch wenn man die Fenster öffnet erhöht das den Verbrauch/reduziert das die Reichweite.
Ich habe nichts dagegen, wenn du etwas korrigierst, das ich falsch darstelle, im Gegenteil, da haben wir alle was davon, wenn hier richtige Sachen stehen.
Also: Wärmepumpe IST eine Klimaanlage, die rückwärts läuft (Im Prinzip das gleiche wie ein Kühlschrank, nur das man den Gas/Flüssigkeitsfluss umkehrt). Gerne können wir ins Detail gehen, nur hat das für das Thema keinen Wert, weil die Aussage: im Winter und im Sommer kommt man nicht so weit wie im Frühling und Herbst, erst mal richtig ist. Vielleicht dass wir es damit bewenden lassen? So aus der Reihe: alles ist gesagt?