Beiträge von Kelevras

    Da war doch die Nachricht per E-Mail, dass Jeep, aus der Güte Ihres Herzens, kostenlosen Klimaanlagen Check spendiert.

    Ich will nicht behaupten, dass die beiden Sachen, was miteinander zu tun haben, aber ich könnte mir vorstellen: die beiden Sachen KÖNNTEN was miteinander zu tun haben.

    Kann mir auch nur vorstellen das es hier ein "...NOCH gibt es keine Lackstifte...." ist.

    Ich suche auch, und wenn ich was finde, poste ich es hier.

    Wie oft denn noch? ☹️

    Das weiß ich doch alles und das wurde hier auch schon etliche Male diskutiert und etklärt.


    Natürlich meine ich, dass eine Wärmepumpe beim Heizen und Kühlen effektiver ist, als ein Standardsystem.

    Es geht um den Minderverbrauch.

    Ja, ich habe mich auch gewundert, dass du es immer noch falsch schreibst, ich dachte: wenn das jetzt jemand liest, der vorhergehendes nicht mitbekam,

    dann denkt derjenige, dass "eine Wärmepumpe (...) effektiver als die Klimaanlage arbeitet", also dass das unterschiedliche Gerät sind.

    Weil du das wieder falsch geschrieben hast.


    Darum habe ich dazu geschrieben, dass du (obwohl du wieder falsch geschrieben hast "Klimaanlage") eine Heizung meinst.

    Nicht schlimm, manchmal dauert es sich falsche Formulierungen abzugewöhnen, passiert uns allen :)

    Das ist an sich nichts Neues.

    Der Avenger hat insofern einen Vorteil, da er eine Wärmepumpe hat, die effektiver als die Klimaanlage arbeitet. Leider wird die aber nicht zum vorwärmen oder abkühlen des Akkus genutzt.

    Du schreibst das immer wieder, nur zur Klärung, was du sicher meinst: eine Wärmepumpe ist effektiver als eine Heizung, die nach dem Heizlüfterprinzip funktioniert.


    Eine Wärmepumpe IST eine Klimaanlage, die Rückwärts läuft oder um es technisch zu verdeutlichen:

    2.png1.png

    Mein Aufkleber ist vor 14 Tagen nachgeklebt worden. Trotzdem habe ich die Nachfassaktion vom Kraftfahrt Bundesamt auch bekommen.
    Datiert vom 22.05.2024. Die Meldung der Fachwerkstatt ist wahrscheinlich noch nicht verarbeitet worden.
    Ich warte auf den Tag, das wegen einer solchen Bagatelle Fahrzeuge stillgelegt werden (sollen).

    Manchmal glaube ich, wir haben keine anderen Probleme. Nach meiner bescheidenen Meinung hätte ein Aufruf an die Fachwerkstätten
    den Aufkleber beim nächsten anliegenden Servicetermin anzubringen gereicht. Zumal diese ja auch das Anbringen beim KBA bescheinigt.

    Einmal davon abgesehen, das in dieser digitalisierten Welt das ganze auch Papierlos abgewickelt werden könnte.

    Tut mir leid, wenn der eine oder andere Behördenmitarbeiter sich jetzt angegriffen fühlt oder darüber anderer Meinung ist. Ich meine das nicht persönlich.

    Ja.

    Ich habe nach einem Termin gefragt im März, keine Rückmeldung bekommen (beim 2ten Händler, den ich kontaktiert habe, der erste war der, bei dem ich kaufte, er wusste von nichts und hatte keinen Aufkleber, keine Termine, böse Menschen würden sagen: Keinen Bock vor allem) und lasse das jetzt auch ganz entspannt laufen. Die Vorstellung, dass ein Aufkleber auf der Batterie zu wildem Aktionismus führen muss, kommt mir (subjektiv und nicht als Ratschlag für andere) komplett albern vor.


    Ein Anschreiben, man soll sich bei der Werkstatt des Händlers melden, und dann die Info von selbiger Werkstatt, man wisse von nichts und habe keinen Aufkleber entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber das ist nur so ein Eindruck und Kommentar zu den interessanten Zeiten in denen wir leben....

    Selbstversuch: der Standort wird sauber ermittelt, die Ladestationen in der Umgebung werden angezeigt, während des Ladens wurde mir der Ladestand angezeigt, mit einer Gedenkminute und nach Drücken des Aktualisierungsknopfs.
    Fazit: es geht, aber es geht jetzt nicht schnell oder geschmeidig.

    Wenn du das erklärst, können wir es gerne dabei belassen.

    Ich verstehe es nicht. Vor allem deswegen nicht, weil der optimale Wirkungsgrad des Akkus zwischen 15 und 35 Grad liegt?

    Was übersehe ich?

    Das der Aku sich durch Nutzung erhitzt. Also bei einer Außentemperatur von 25 °C wird der bestimmt nicht über 35 °C gehen, aber nach den letzten Jahren (fast schon Jahrzehnten) wird das nicht das maximale sein, und wenn das Auto in der Sonne steht und DAZU noch Erhitzung beim Fahren kommt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 35 °C bleibt.

    Und ich gebe gerne zu: Das ist angelesenes Wissen, deckt sich aber damit, dass der Aku ja auch im Winter durch Fahren aufheizt.

    Doch ist er: wenn man eine Funktion aktiviert, die dem System Strom entnimmt, reduziert das die Reichweite, auch wenn man die Fenster öffnet erhöht das den Verbrauch/reduziert das die Reichweite.

    Ich habe nichts dagegen, wenn du etwas korrigierst, das ich falsch darstelle, im Gegenteil, da haben wir alle was davon, wenn hier richtige Sachen stehen.


    Also: Wärmepumpe IST eine Klimaanlage, die rückwärts läuft (Im Prinzip das gleiche wie ein Kühlschrank, nur das man den Gas/Flüssigkeitsfluss umkehrt). Gerne können wir ins Detail gehen, nur hat das für das Thema keinen Wert, weil die Aussage: im Winter und im Sommer kommt man nicht so weit wie im Frühling und Herbst, erst mal richtig ist. Vielleicht dass wir es damit bewenden lassen? So aus der Reihe: alles ist gesagt?

    Ich halte (allgemein gesprochen) das rechthaberische Beharren auf genauen Angaben für albern, wenn wir uns doch alle einig sind das es IMMER Richtwerte sind, über die wir sprechen. Aber da bin ich total offen, wo ich bisschen widersprechen möchte: im Hochsommer läuft die Klima, die zieht Strom, die ideale Außentemperatur für den Akku ist auch nicht 35°C im Schatten. Bin mir da ziemlich sicher.


    Generell würde ich jetzt, wenn jemand mir sagt "das ist eine Faustformel" auch nicht unbedingt mit "JA ABER DAS IST NICHT GENAU" antworten, aber nur weil ich weiß was eine Faustformel ist.