Beiträge von noox

    In einem anderen Elektroauto-Forum (man darf hier nicht verlinken!) haben "Die-Verkuppler.de" geschrieben, dass sie dabei sind eine Anhängerkupplung zu entwickeln bzw. insbesondere testen zu lassen, die 90 kg Stützlast hat und auch Anhängebetrieb erlaubt. Nicht billig und die Frage ist auch was Jeep dazu sagt. Die Daten lesen sich fast zu gut.


    Meine Eltern haben beim Avenger zugeschlagen. Ich habe ihnen geraten mit der AHK noch zu warten - notfalls können sie sich mein Auto ausleihen. Vielleicht tut sich ja doch noch was in den nächsten Monaten.

    Eine Schwierigkeit ist aber eventuell auch noch, wie TÜV-Gutachten in Österreich behandelt werden.

    Gibt es zum Thema AHK (insbesondere für Fahrradträger) Neuigkeiten?


    Meine Eltern suchen einen kleinen SUV/Cross-Over und hätten ein Angebot für einen Avenger. Außerdem auch von kupplung-vor-ort.com für eine AHK. Aber 50 kg Stützlast bringen für E-Bike halt nichts. Sie haben einen leichten Fahrradträger und ohne Akkus (kann man bei ihnen leicht entfernen) wären sie auf 58-59 kg. Also 60 kg wäre OK. Aber 50 kg geht nicht. Eine vernünftige AHK für E-Bike-Transport müsste aber sowieso eher 75 kg Stützlast haben. (20 + 2 x 25 + Reserve.)


    Mein Vater hatte schon vor etlichen Wochen mal über rameder.de/kupplung.de angefragt. Wir sind aus Salzburg, aber der nächste Montagepartner wäre eben genau kupplung-vor-ort.com. Damals gabs sogar mal die E-Mail-Antwort, dass die doch für 60 kg ist (weiß aber jetzt nicht mehr, ob die Mail von Rameder oder kupplung-vor-ort.com war). Aber davon ist jetzt keine Rede mehr.


    Sie hätten auch ein Angebot von einem Hyundai Kona Vorführer (das 2021er Modell). Da gäb's eine AHK. Aber sie möchten halt ein möglichst kleines Auto und optisch kann der Kona nicht mithalten. Zumindest kommen schön langsam auch kleinere E-Autos mit AHK (Kona, Smart #1, Volvo EX30). Der Avenger ist zwar eine Spur kleiner, aber trotzdem schwach, dass die da gar nix für den E-Bike-Transport haben.