Als ich vor ~ 2,5 Jahren vom Benziner zum Elektro umgestiegen bin, hatte ich noch den Gedanken, dass ich den Wagen einmal in der Woche auf der Arbeit volllade und meine Frau dann eine Woche mit ~200 km Reichweite auskommt. Dieser Gedanke kommt aber vom Verbrenner, bei dem man einmal tankt, wenn es günstig ist und dann den Tank leer fährt.
Mit dem Umstieg auf den Mii Electric hat sich das dann ganz anders ergeben.
Wir laden immer dann, wenn wir irgendwo hin fahren. Zum Beispiel am Einkaufszentrum, in der Stadt oder in der Nähe vom Restaurant, in dem wir essen gehen.
Dies liegt auch daran, dass wir bei unserem örtlichen Stromanbieter einen Autostromvertrag haben, bei dem wir eine Flatrate bei innogy bzw. EnBW und deren Roamingpartnern haben und daher fast ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen laden.
Die Nachbarn mit E-Autos und PV Anlage ticken da natürlich etwas anders, die rennen alle raus, wenn die Sonne scheint und der Speicher im Keller voll ist, um dann den Überschuss ins Auto du laden.
Man sollte hier aber immer etwas vorplanen. Wenn ich eine längere Strecke vor habe, dann wird auch mal bewusst auf 100% geladen, um möglichst viel Reichweite für die erste Strecken zu haben, wenn man bei einem Mii Electric überhaupt von Reichweite sprechen kann.
Ich empfehle jedem Neueinsteiger seinen eigenen Weg zu finden, je nachdem welche Möglichkeiten zum Laden vorhanden sind und welche Strecken zurückgelegt werden müssen.