Beiträge von liberty123de

    Es ist schlicht falsch, was du schreibst. Du bist du offensichtlich einer dieser unzutreffenden Tabellen, die im Internet kursieren, aufgesessen. Denn diese berücksichtigen nicht die Flankenhöhe des Reifens. Maßgeblich ist ETRTO.

    Hab´s mal nachgerechnet. Kann Dir zustimmen:


    Unbenannt.JPG


    Allerdings dann TÜV Einzelabnahme erforderlich. Rein von der Geschwindigkeitsabweichung gesehen, passt das.

    Tatsächlich war mir bei unserem Avenger aufgefallen, dass die Haube nicht stabil aufliegt, da zwar vier Anschlagpuffer vorhanden sind, diese aber nicht vertsellbar sind und auch nicht aufliegen.

    Gute Idee! Hab ich gleich bei mir zusätzlich preämtiv angewendet. Ist natürlich schade, dass die Anschlagpuffer nicht höhenverstellbar sind. Somit wirken sich unterschiedliche Haubeneinpassungen/Schlossjustage direkt negativ aus. Das erklärt auch, dass es bei dem einen flattert, bei dem anderen nicht.

    Kannst Du die Gummipuffer mal an der Haube nachmessen. Vielleicht wurden diese ja auch angepasst. Meiner ist 09/2023 gebaut und die Gummipuffer sind 34 27 mm lang

    Da wäre ich bei den hübschen und optisch überaus passenden Serienfelgen geblieben und hätte lediglich auf diese 225er Reifen (oder gar 235er) montiert....

    Die 18" Originalfelge ist eine 7J-Felge und da passen typischerweise optimal 205 oder 215 mm drauf. Für 225 oder 235 braucht man eine 8J-Felge.

    Bei unserem BMW X3 flattert nichts, der hat auch nur eine Verriegelung in der Mitte. So eine klapprige Motorhaube hatte ich noch bei keinem Fahrzeug,

    Wie ich schon im Post #3 erwähnte, ist die Haube unzureichend verstrebt, zudem hat sie keine Haubendämpfer, die für zusätzliche Stabilität gesorgt hätten, stattdessen eine "Stange". Auch unser Dacia Duster hatte nur ein Schloss, zwei Haubendämpfer und da flatterte die Haube auch nicht und bei unserem BMW X1 (der hat zwei Schlösser) schon mal garnicht.

    Die Motorhaube ist recht dünn und leider von hinten unzureichend verstrebt. Bei ungüstigen Windverhältnissen fängt die Haube an zu fibrieren.

    Mit ist das aufgefallen, als ich letzte Woche den Wagen von Hand gewaschen habe. In der oberen Hälfte, also Richtung Wischer gibt die Haube schon beim Waschen mit einem Waschhandschuh deutlich nach. Evtl. hilft es, hier von hinten eine Dämmung aufzubringen, um die Resonanzfrquenz der Haube zu ändern.