Beiträge von jeepnew

    Ich hoffe, ein wenig mehr für den Rückruf 17C erläutern zu können. Es ist wohl so:

    Grund für den Rückruf ist, dass die Rekuperationsbremse auf dem 4×2-Rollenprüfstand nicht verfügbar ist und daher die Abgasnormen nicht eingehalten werden.

    In einer autorisierten Werkstatt wird das Fahrzeugsteuergerät auf die neueste Softwarekonfiguration aktualisiert. Betroffen sind 17.541 Fahrzeuge der Baujahr 23 und 24.

    Siehe meinen Post #135:

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die "Verbrauchswerte" ob des geschilderten Fehlers (Energierückgewinnung) ggf. nicht korrekt sind und deshalb eine Korrektur erfolgen muss. Kann aber sein, dass ich mit dieser Meinung auch falsch liege.

    Entweder ich stehe jetzt auf dem Schlauch oder ich bin ohnehin schon anderweitig verwirrt: "Garantieverlängerung ab Datum der Zulassung....60 Monate" (also 5 Jahre) - das heißt doch, dass Fahrzeuge die in 7/23 zugelassen worden und jetzt zwei Jahre alt sind, dann nur drei Jahre Garantie haben. Das würde im Umkehrschluß z. B. bei drei Jahren Garantieverlängerung bedeuten, dass die neue Garantie nur ein Jahr gilt. Oder spielt da, wie teils angemerkt, die ursprüngliche Garantie noch mit rein?

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann geht es beim Rückruf darum:

    Fehlfunktion der Bremsenergierückgewinnung, dadurch nicht korrekte "Emissionswerte".

    Was ich daraus aber nicht ablesen kann, ist, ob es um Verbrenner oder e-Modelle oder beide geht.

    Ich mische mich hier nochmal ein. Ich hatte schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass es im Kofferraum, linksseite, in etwa Höhe Ladeklappe, so eine Art Aussparung (Sollbruchstellen) im Filz gibt. Ich weiß nicht was dahinter ist - aber eventuell eine Möglichkeit näher an die Buchse ranzukommen. Ich habe mich nicht getraut dieses Stückchen zu öffnen, aber sollte bei mir wieder mal das Kabel hängen- dann will ich da mal nachschauen.

    Nein, es ist nicht gut so. Denn meiner lenkt auch "selbst" an Strecken, an denen es keine - ich betone: keine - Linien und keine Begrenzung gibt - und ich muss heftig gegenhalten, damit er mir nicht in den Gegenverkehr fährt. Aber zwei, drei solche Stellen kenne ich nun und lasse mich nicht mehr überraschen. In Ordnung ist das aber nicht. Unser anderes Auto hat kein Problem damit - und wenn es anfängt kritisch zu werden, dann vibriert erstmal das Lenkrad und dann wird eingegegriffen. Das kann der Avenger offenbar nicht, obwohl es Stand der Technik wäre.