Mein Akku-Problem, das nochmal zur Erklärung, kommt vielleicht daher, dass ich fast nur Kurzstrecke fahre (Zweitwagen) und das auch nicht jeden Tag...und das scheint dem 12V-Akku nicht so zu bekommen. Allen, die ein ähnliches Fahrprogramm habe wie ich, rate ich auch zu einem Ladegerät, das man halt einmal die Woche dranhäng. Dann läuft es wieder mal ein paar Tage besser.
Beiträge von jeepnew
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...ich habe ja nur gemeint, dass das wlan im Avenger aktiviert sein sollte, wenn man - wie ich z. B. - ios Carplay drüber laufen lässt. Denn vorher war ja hier die Rede davon, dass mancher das wlan im Avenger ausschaltet. Also habe ich nur gesagt, warum ich es immer eingeschaltet habe. Sorry, wenn ich zu kompliziert war. Und das mit dem Karten laden etc. ist mir bekannt, habe ich ja schon gemacht, jeweils mit Wlan-Repeater in der Garage.
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...also Carplay (Apple ios) fordert mich am Handy immer dann, wenn ich wland nicht aktiviert habe, auf, es zu aktivieren, damit z. B. mit Google Maps oder Apple-Maps gefahren werden kann, auch Telefon und Musik läuft ja dann drüber. Aber wie gesagt: Nur wenn ich am Handy Wlan anhabe, also müsste, im Umkehrschluss (?) auch im Avenger Wlan aktiviert sein.
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Da möchte ich jetzt zur Diskussion auch meinen Senf dazu geben. Meiner meldet mir jetzt immer kurz vorm Motorstart/Losfahren "Batteriespannung gering oder so, System wird abgeschaltet". Ich muss dann sekundenschnell handeln, um den Avenger zu starten, ehe alles in Finsternis versinkt. Aslo hakt es doch an der 12V-Batterie, die offenbar nicht genug geladen wird. Ich habe mir jetzt sicherheitshalber für 49 Euro einen starken Jumpstarter gekauft. Den kann man, weil kompakt, auch mal mitnehmen, wenn der 12V-Akku wieder zu zicken scheint.
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.....aahhh, ich habe jetzt noch ein wenig rumgekruschelt, und siehe da, auf mopar.eu taucht das bei mir dann auch auf, aber nicht auf der deutsche Seite. Mache ich jetzt ein Durcheinander oder macht Stellantis ein Durcheinander....?
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Jetzt muss ich schon mal doof nachfragen: Auf welcher Site (www.....) findet Ihr die von bobu71 gepostete Service-Info?
Bei mir sieht das nämlich anders aus, seltsamerweise...und ich weiß nicht, ob das so richtig ist.
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....hatte recht; mit Ausschalten der Traktionskontrolle ging es mit dem Avenger heute auch mit den Ganzjahresreifen gut; allerdings bleibt zu beachten, dass sich ab ca. 50 km/h die Traktionskontrolle wieder einschaltet und man ggf. bei etwas späterer nötiger Nutzung wieder ausgeschaltet werden muss.
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Ich habe den Hybrid mal kurz (aber nur überschlägig) gerechnet. Wenn ich den Longitude aufbrezle (Pakete) , dann kostet er mit Metallic-Lack (ohne schwarzes Dach) knapp unter 32.000 Euro (in etwa, ohne Lieferkosten). Ist dann aber immer noch nicht ganz die FirstEdition-Ausstattung, wenn ich das richtig sehe. Da muss ich sagen, da war der FE nach Bafa doch ein Schnäppchen.
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Das ist glaube ich der richtige Tipp; bislang habe ich mich um die Traktionskontrolle nicht gekümmert, aber nach der Bergauffahr-Pleite muss ich das unbedingt bei der nächsten Glätte checken. Doof nur, dass offenbar man ins System über den Monitor rein muss, bei anderen Autos ist das (meist) ein einfacher, schnell zu betätigender Druckknopf.
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Könnte es sein, dass hier der Bergan-/abfahrassistent (als HSA beschrieben) eine Rolle spielt? Damit habe ich bislang nicht experimentiert, deshalb nur eine Vermutung.