Beiträge von jeepnew

    Ich klinke mich mal mit dem Thema 12-V-Batterie hier drauf, weil in diesem Thread häufig davon die Rede ist. Grund: Mir meldet der Avenger seit zwei Tagen unmittelbar vor dem Losfahren schon eine Batteriewarnung (12V) und dass gleich alles abgeschaltet wird. Da muss ich dann schnell genug den Startknopf fürs Fahren drücken, ansonsten wird alles finster. Ich habe mal versucht 12V-Batterie zu laden, seltsamerweise war das nach ein paar Minuten erledigt, das Ladegerät hat 12,8 V Spannung angezeigt (bei einem anderen unserer beiden Autos geht das hingegen schon auf 13,8 bzw. sogar 14 Volt rauf).

    Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass ich hier auch irgendwann einen 12V-Batterieblackout erlebe und nicht mehr losfahren kann. Keine Ahnung, was mit dem "kleinen" Akku los ist.

    Ich kann einige bzw. mehrere der Kritikpunkte von e-Tom bestätigen, wenngleich ich sie bei mir nicht als schwerwiegend empfinde. Aber eines ist mir aufgefallen: Die Rede ist von einem Querverkehrswarner - da bin ich überrascht, denn hinter mir brettern auf Parkpläzen (vor allem an Supermärkten, wo es alle immer soooo eilig haben) immer wieder Autos vorbei, die ich sehr spät sehe (Blickwinkel durch Parker eingeschränkt) oder die so schnell daherkommen, das ich gar nicht mehr reagieren kann. Zum Glück ist bisher alles gut gegangen, auch wenn es zwei Mal knapp war. Bei einem Vorgängerauto funktionierte das bestens.

    Also, meine Frage: Querverkehrswarner????

    Sicherlich nicht verkehrt, die Pirellis für diesen Preis. Ich glaube eh, dass - für den Normalfahrer, die ausführlichen Tests mal beiseite gelassen - es nur gering "spürbar" ist, welcher Reifen wo besser und welcher schlechter ist.

    Ich habe mir ja auch Ganzjahresreifen montieren lassen (Vredestein Quatrac Pro EV), die hatten mich je Stück im Mai 125 Euro gekostet. Ich finde, das voll ok.

    Ich habe mich gerade mal in die Garage gequält (es ist ziemlich heiß) und den Heckwischer begutachtet. Also so wie in der Betriebsanleitung direkt ist das bei mir nicht. Aber: Es ist am unteren Ende des Arms eine Abdeckung, die sich leicht abheben bzw. abschieben lässt. Und darunter kommt eine Sechskantmutter zum Vorschein. Aber wenn ich bei geöffneter Abdeckung den Wischer hochklappen will, ist da ein ziemlicher Widerstand da - und ich will wirklich nichts kaputt machen. Also im Zweifelsfall versuchen, die Mutter zu lösen - oder gibt es noch einen anderen Trick? Soviel jedenfalls das, was ich jetzt nach kurzer Nachschau sagen kann.

    P.S.: Der Wischer liegt bei mir rechts längs an.

    Ist bei mir auch offen; übrigens auch bei unserem Plug-in-Hybrid einer deutschen Marke. Optimal finde ich das nicht, man könnte ja da drin rumfummeln oder das verstopfen oder was weiß ich, was irgendwelchen Menschen so bösartiges einfällt.

    So langsam fühle ich mich schuldig. Bei mir (Erstzulassung Anfang Juni) funktioniert alles, auch das letzte OTA-update. Ich verstehe das nicht. Hat es in der Bauzeit nach mir irgendwelche Sytem-Änderungen gegeben, habe ich ein Uralt-System (muss ja bezogen auf die Auslieferung aus dem Mai stammen) das (noch) rund läuft, was haben die zwischenzeitlich gemacht? Klar freue ich mich, dass alles ok ist, aber ich leide natürlich mit allen anderen, die mit dem Wagen und der App Probleme haben - das könnte ja mich auch noch treffen. Bleibt aber immer noch die Frage, was ist zwischen Mai und Juni/Juli/August geschehen??????

    Sollte je jemand etwas erfahren, dass und wie man (in der Werkstatt?) das Gepiepe beim Schließen der Heckklappe abestellen kann - ich wäre dankbar. Die Nachbarschaft ist im Aufruhr und vermutet bei dem Getöse, dass der Mülllaster außertourlich kommt...