Beiträge von jeepnew

    Das ist Unsinn, wenn das Amt sagt, der Ladevorgang ist nicht erkennbar. Kein Kabel, kein Ladevorgang!

    Ich kenne in München eine Ladestation, da steht meist ein silberner Audi, aber immer ohne Ladekabel.

    Wo steht denn was Genaues, ob ich mit dem E-Auto auch dann dort "parken" darf (ggf. die ganze Nacht) wenn ich nicht lade? Hab das leider nicht gefunden.

    An alle (künftigen) Kollegen: Bei der App muss man aufpassen. Ich dachte der Kreis, der hier von mir mit Pfeil gekennzeichnet ist, wäre wie bei Internet-Seiten so eine Art aktualisieren oder reload - da habe ich falsch gedacht. Das schließt oder (startet!) den Avenger.

    Ich hatte ihn am Ladekabel hängen und wollte ihn bei 80 Prozent abkoppeln - ging nicht. Fernbedienung funktioniert auch nicht. Also nix mit Türen öffnen und so. Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass ich in der App irgendwas versehentlich angeklickt hatte. Und siehe da: Über die App konnte ich den Wagen dann wieder öffnen, das Ladekabel entnehmen. Und dann war wieder gut (Normalbedienung über Schlüssel).

    Klaus Heiligenthal

    Ja, würde ich gerne, aber ich glaube, ich kann da keine vergleichbaren Werte liefern. Grund: Wir fahren praktisch zu 80 Prozent Kurzstrecke (4km hin, 4 km zurück) und überwinden dabei fast 300 m Höhenunterschied (auf die einfache Strecke von vier km wohlgemerkt). Aber tendeziell kann ich sagen nach ersten Fahrten, dass der Avenger sparsamer unterwegs ist als das Vorgänger-E-Auto und auch etwas sparsamer als das Zweitauto (ein Plug-in-Hybrid, meist ebenso elektrisch gefahren). Ich brauche also hier deutlich mehr als jemand, der mehr oder weniger in der Ebene unterwegs ist. De B-Modus habe ich beim Bergabfahren schon genutzt, aber der bremst halt schon sehr stark ein. Geht gerade noch so bei unserem Gefälle. Wird aber schnell zum Verkehrshindernis, da muss man froh sein, wenn keiner dahinter ist und sich über den Schnarcher aufregt. Roundabout 16 kWh in relativer ebener Gegend halte ich für sehr realistisch. Sportstellung habe ich bis jetzt nicht genutzt, die Normalstellung hat eigentlich gereicht - überholen kann ich da sowieso kaum aufgrund der Topographie. Wenn wir mal etwas weiter vom Wohnort aus unterwegs sind, poste ich Werte.

    Bzgl. der Ausstattung Summit (+) und First Edition bin ich immer noch nicht auf der richtigen Spur. Liegt daran, dass ich nie(!) irgendein Datenblatt/Ausstattungsblatt für meine 1Edition hatte, halt nur das, was so bei der Reservierung etwas unklar online zu sehen war. Aber gehe ich da richtig in der Annahme, dass Summit und FirstEdition irgenwie mehr oder weniger baugleich/ausstattungsmäßig sind? Vielleicht hat ein Kollege da bessere Unterlagen als ich (keine Unterlagen, außer das, was ich bruchstückhaft später im Netz so gefunden habe). Nur mal so interessehalber.

    Ich habe auch einfach an meine 16-A-400-Drehstromdose rot in der Garage eine portable Ladebox (NRGkick, gibt aber auch andere, ähnliche, ggf. im Amazon schauen) angeschlossen. Die kann man, so nötig, auch woanders hin mitnehmen. Diese Box hat Druckknöpfe mit denen ich die Ladeleistung (von 11 kW bis 3,6 kW) einstellen kann. Außerdem ist die 11 kW-Box ja nicht anmeldepflichtig beim Stromversorger, die 22 kw schon.

    Zu Lösungen mit Solar kann ich nichts sagen.

    Klaus Heiligenthal


    Das kann aber jetzt nich als Replik auf mich verstanden werden? Ich habe ja nicht rumgenörgelt, und wenn überhaupt, nur kleine Schwächen aufgezeigt, wie sie bei jedem Fahrzeug vorhanden sind. Ich bin bis jetzt mit dem Avenger hochzufrieden, wenngleich ich mir halt als Optimizer das Eine oder Andere ein klein wenig anders gewünscht habe. Und ich erfreue mich ja an den positiven Eigenschaften.

    Also ich sehe im Augenblick keine richtige Alternativ zu meinem schon gelieferten Avenger; ich habe ihn ja gekauft, weil ich in diesem Mini-SUV-Segment nix Besseres gefunde habe. Und er bleibt sicherlich auch einige Zeit in meiner Hand. Dass es da und dort kleinere Schwächen gibt, kann ich leicht verschmerzen. Und wer weiß, wie das bei den "Alternativen" dann so ist.