Klaus Heiligenthal
Ja, würde ich gerne, aber ich glaube, ich kann da keine vergleichbaren Werte liefern. Grund: Wir fahren praktisch zu 80 Prozent Kurzstrecke (4km hin, 4 km zurück) und überwinden dabei fast 300 m Höhenunterschied (auf die einfache Strecke von vier km wohlgemerkt). Aber tendeziell kann ich sagen nach ersten Fahrten, dass der Avenger sparsamer unterwegs ist als das Vorgänger-E-Auto und auch etwas sparsamer als das Zweitauto (ein Plug-in-Hybrid, meist ebenso elektrisch gefahren). Ich brauche also hier deutlich mehr als jemand, der mehr oder weniger in der Ebene unterwegs ist. De B-Modus habe ich beim Bergabfahren schon genutzt, aber der bremst halt schon sehr stark ein. Geht gerade noch so bei unserem Gefälle. Wird aber schnell zum Verkehrshindernis, da muss man froh sein, wenn keiner dahinter ist und sich über den Schnarcher aufregt. Roundabout 16 kWh in relativer ebener Gegend halte ich für sehr realistisch. Sportstellung habe ich bis jetzt nicht genutzt, die Normalstellung hat eigentlich gereicht - überholen kann ich da sowieso kaum aufgrund der Topographie. Wenn wir mal etwas weiter vom Wohnort aus unterwegs sind, poste ich Werte.