Beiträge von jeepnew

    Vielleicht geht es da um Batterieheizung. Eine "Vorkonditionierung" macht ja in der Regel nur bei tiefen Temperaturen Sinn. Ist man unterwegs und steuert dann eine Ladestation an, ist der Akku ja etwas erwärmt und das hilft halt beim schnelleren Laden.

    Ich kenne das von unserem anderen (vorherigen) E-Auto so: Bei deutlich unter Null tritt die Batterieheizung in Kraft; wollte man das früher haben, also bei kalten, aber schon etwas höherem Temperaturen, dann war das mit bestimmten Einstellungsbetätigungen (sehr kompliziert) zu machen. Abzulesen war das alles an der Skala "Batterietemperatur".

    Ohne jetzt in die Tiefe der teils gesicherten Erkenntnisse zu gehen:


    1.) Bei den Händlern stehen die First-Editions wohl mit Status "noch nicht produziert".

    Jetzt kann man sich ausrechnen, was das bedeutet. Erst muss also produziert werden, vielleicht in den ersten Mai-Wochen (?), dann gehen die Teile auf die Reise von Polen nach (hoffentlich auch) D. Dann werden sie im/in Zentrallager(n) erfasst und weitervermittelt. Und dann erst kommen sie irgendwann auf den D-Transporter und werden in D verteilt. Einfach mal ausrechnen, wie lange das in etwa dauern kann.

    2.) Händler sagen unter der Hand, dass es offenbar beim Summit Verzögerungen gibt, weil eventuell ein Lieferengpass bei den Felgen und anderem besteht. Die hat aber auch der FirstEdition.

    3.) Wie man an anderer Stelle lesen kann, werden die Erstbesteller mehr und mehr vertröstet - eben auf Juni, Juli oder gar August. Das würde in etwa mit den Erkenntnissen aus Punkt 1 zusammenpassen. Die teils April/Mai genannten Auslieferungstermine dürften höchsten mal im Einzelfall realisierbar sein. aber eben nicht mehr im April und ggf. erst später im Mai, wenn überhaupt. Kommt drauf an, ob die Autos in vollem Schub oder eben nur tröpfchenweise hierherkommen.

    Keine Frage, eine unschöne Situation. Aber wie auch immer: Nur der Händler kann den Status in seinem System abfragen - so er denn mag.

    Ich kann nicht Monat für Monat von einem Energieanbieter (Hausstrom + dessen Ladekarte) wechseln. Ich muss mich halt auf eine oder zwei Karten kaprizieren. Bei Maingau bin ich Stromkunde - und plötzlich wird das E-Laden deutlich teurer. Beim ADAC bin ich Mitglied (kostet ja auch was) und habe die ENBW-Karte mit vergünstigtem Ladetarif. Aber auch deutlich gestiegen im Preis seit Anfang des Jahres. Nun muss ja der Gelegenheits-Unterwegs-Stromzapfer darauf achten, ob er eine 0-Euro-Monatskarte hat oder aber noch sieben oder 9 Euro darfür bezahlt. Das muss halt dann auch in die Gesamrechnung eingehen.

    Die Rechnung - E-Autofahrer dachten bisher, sie könnten beim Verbrauch sparen - geht nicht mehr auf. Wenn ich 6,5 l Diesel pro 100 km verbrauche, zahle ich derzeit im Schnitt 10,98 Euro je 100 km Bei 20 kWh E-Autoverbrauch (das ist der übliche Schnitt, mit dem allgemein gerechnet wird), kostet das 10,20 Euro. Und das aber auch nur, wenn ich AC zapfe zu rund 0,51 Cent je kWh. Man kann natürlich die 20 kWh höher und niedriger ansetzen, die 6,5 l Diesel aber auch

    Jeepchen

    Also ich will da keine falschen Hoffnungen dämpfen, aber das wäre ja mal ein Ding, wenn das vom Händler vorbestellte Teil (ist das eine 1Edition???) zum 30. 6. kommen würde. Viele, die im November oder Dezember geordert haben, sellten sich ja inzwischen schon auf Lieferungen im Juli und August ein. Leider. Die Kommunikation von Jeep/Stellantis zu den Händler scheint ja irgenwie auch nicht so optimal zu laufen.

    Es ist in der Tat so, dass viele E-Auto-Fahrer, deren Modelle sogar weniger als 100 kW laden, an 300er-Säulen andocken - obwohl "kleinere" zur Verfügung stünden. Das stößt natürlich denen, die wirklich ultraschnell laden können, sauer auf. Aber Viele wissen halt gar nicht, dass ihnen die 300er-Säule nix bringt und meinen, sie würden dann schneller laden. Aber dass Jeepchen das fragt, finde ich schon toll. Da beschäftigt sich jemand damit und das muss man loben!

    @Klaus und Jogi

    Es geht ja nicht nur um die heimische Wallbox; es geht ja auch darum, z. B. in die nächste Stadt zu fahren, zu shoppen oder einen Arzt besuchen und das Auto an eine Ladesäule hänge. Dann hätte ich halt gerne, wg. Akkuschonung sagen wir mal, 8o Prozent. Aber das geht dann halt nicht, weil ich es nicht (wie bei einem bis jetzt genutzten E-Auto) einstellen kann. Aber so viel ich weiß (kann falsch sein, bitte korrigieren) ist das bei keinem der Stellantis-E-Mobile möglich und daher wohl leider auch per software-update unwahrscheinlich.