Beiträge von TimKay83

    Wir haben auch die Info bekommen, das unsere FE auf dem Weg zum Händler ist und haben eine Abholung für Anfang August vereinbart.


    Da ich die "neuen Sommerreifen" direkt gegen eine Ganzjahresbereifung tauschen möchte und so hoffentlich etwas Geld dafür bekomme, kann mir jemand sagen auf welcher Bereifung (Marke Modell) die Avenger ausgeliefert werden?

    Bei uns liegt "nie" Schnee und meine Frau wird damit nur zur Arbeit und in der Stadt fahren, deshalb möchte ich nicht für 5000 km im Jahr extra Winterräder anschaffen und 2 Mal im Jahr wechseln...

    Ich habe Mitte/Ende April schon den 19.06. als Produktionstermin genannt bekommen.


    Ich bin mir da immer nicht so sicher, ob wirklich nichts drin steht und wenn nicht, woran es liegt.


    Das es tatsächlich nur 500 1st Edition geben wird, habe ich schon recht schnell nicht mehr geglaubt. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es ja schon nach wenigen Tagen, das bereits in Deutschland über 5000 Bestellungen vorliegen, und da war ja nur der 1st bestellbar oder nicht…?

    Was bringt es, den Druck auf den Händler zu erhöhen, wenn der Hersteller nicht liefert? Das Auto wird dadurch sicher nicht schneller gebaut. Andersherum wird aber das Verhältnis zum Händler gestört, was einem in späteren Situationen auch zum Nachteil sein könnte.

    Wenn man das Auto auf jeden Fall weiterhin haben möchte, auch wenn verspätetet, sollte man eher auf einer freundlichen und neutralen Ebenen miteinander kommunizieren. Sollte man dadurch Mobilitätsprobleme bekommen, weil das bisherige Auto schon abgegeben werden muss oder ähnlich, vielleicht einfach mal nachfragen, ob der Händler Ideen zur Übergangslösung hat. Wir sind in dieser Situation, kriegen es aber bisher immer noch anders gelöst, da es nur der Zweitwagen ist und es immer nur um die Zeiten geht, bei denen ich meine Dienstreise mit dem Dienstwagen antreten muss und meine Frau somit ohne Auto dasteht.


    Der Vertrag besteht ja mit dem Händler, wenn ich das richtig sehe, und nicht mit dem Hersteller. Somit betreffen rechtliche Schritte auch immer den Händler und nicht den Hersteller. Der Händler ist aber nicht schuld an der Verzögerung...

    PS: Unser Hauptfahrzeug, mein Dienstwagen VW ID.5 GTX, ist am Freitag mit 3 monatiger Verspätung endlich beim Händler angekommen. Nun fehlt nur noch einer zur komplettierten Elekrifizierung der Familie. ;)

    Also ich habe noch nirgends gelesen, dass jemand ein bestätigtes Lieferdatum oder auch nur eine Produktionswoche hat.

    Aktuell scheint es bei Autoherstellern üblich zu sein die Kunden im dunkeln zu lassen.

    Ich hoffe einmal weil sie es selber nicht wissen wann sie alle Teile zusammen haben um ein Auto zu bauen.

    Ist irgendwie wie Autoquartett. Nur mit richtigen Autos ... 8o

    Mir wurde der 19.06. als aktuell gesetzter Produktionstermin mitgeteilt. Ist ja aber eh nicht in Stein gemeißelt...

    Ich denke auch, dass der Termin ggf. nach vorne korrigiert wird, aber wer weiß das schon.

    Als Hauptfahrzeug (da ist der Jeep bei zwei Kindern definitiv zu klein für) haben wir letztes Jahr im Mai einen ID5 GTX mit Liefertermin Ende Februar bestellt. Auch dort aktuell keine Lieferung in sicht. Zum Glück läuft für den das alte Leasing einfach weiter, bis der neue kommt. Bis auf wenige Ausnahmen hat man bei allen Herstellern das gleiche Problem. Allerdings habe ich bei der frühzeitigen Bestellung der 1st Edition nicht wirklich mit großen Verzögerungen gerechnet. Lag ich dann mal wieder falsch mit...

    Hallo zusammen,


    ich habe am 25.10.22 reserviert und am 18.11.22 bestellt. Ursprünglicher voraussichtlicher Liefertermin war der 15.04.23. Nach Rückfrage letzte Woche hieß es, dass der Produktionstermin aktuell auf dem 19.06.23 steht.

    Ich habe zwar nie an den 15.04. geglaubt, aber bei einem Produktionstermin 19.06. wird die Übergabe ja voraussichtlich nicht vor Ende Juli, anfang August sein. Und das obwohl ich so früh bestellt habe...