Was bringt es, den Druck auf den Händler zu erhöhen, wenn der Hersteller nicht liefert? Das Auto wird dadurch sicher nicht schneller gebaut. Andersherum wird aber das Verhältnis zum Händler gestört, was einem in späteren Situationen auch zum Nachteil sein könnte.
Wenn man das Auto auf jeden Fall weiterhin haben möchte, auch wenn verspätetet, sollte man eher auf einer freundlichen und neutralen Ebenen miteinander kommunizieren. Sollte man dadurch Mobilitätsprobleme bekommen, weil das bisherige Auto schon abgegeben werden muss oder ähnlich, vielleicht einfach mal nachfragen, ob der Händler Ideen zur Übergangslösung hat. Wir sind in dieser Situation, kriegen es aber bisher immer noch anders gelöst, da es nur der Zweitwagen ist und es immer nur um die Zeiten geht, bei denen ich meine Dienstreise mit dem Dienstwagen antreten muss und meine Frau somit ohne Auto dasteht.
Der Vertrag besteht ja mit dem Händler, wenn ich das richtig sehe, und nicht mit dem Hersteller. Somit betreffen rechtliche Schritte auch immer den Händler und nicht den Hersteller. Der Händler ist aber nicht schuld an der Verzögerung...
PS: Unser Hauptfahrzeug, mein Dienstwagen VW ID.5 GTX, ist am Freitag mit 3 monatiger Verspätung endlich beim Händler angekommen. Nun fehlt nur noch einer zur komplettierten Elekrifizierung der Familie.