Einfach auf die Anzeige im Armaturenbrett achten.
Wenn das graue Lenkrad in der Anzeige im Tempomat erscheint, ist die Funktion aktiv.
Ist der Tempomat aktiviert und das Fahrzeug ist aus, so ist er nach dem erneuten starten noch an.
Danke dir für den Tipp, glaube genau darin lag meine Fehlannahme. Mir wird eigentlich immer direkt das Symbol mit dem Lenkrad angezeigt, dementsprechend ist auch der richtige Modus aktiviert.
Ich habe nicht explizit drauf geachtet, dass in den anderen Modi z.B. das Lenkrad bzw. die Geschwindigkeit nicht mit angezeigt wird.
Beim MG4 hat die Schildererkennung zu 90% gar nicht funktioniert (in der Stadt wird meist 80 eingeblendet...), der ACC hat zwar beim Abstand gut gearbeitet, aber die Spurerkennung ist eine reine Katastrophe
und wollte z.B. stets direkt in Ausfahrten lenken, auch wenn die Spuren sehr klar erkennbar waren. Ansonsten arbeitet es auch sehr ruppig, selbst Mitfahrer bemerkten das schon, der Wagen fährt selbst innerhalb einer
Spur gerne mal leichte Schlangenlinien...
Habe jetzt den direkten Vergleich mit dem Avenger, welcher deutlich sanfter eingrift und vor allem die Spur, für mein Empfinden, sehr zuverlässig hält.
Es ist nun mal ein Assistent und kein Autopilot, aber ich bin zufrieden mit der bisherigen Leistung.