Oldy
also ich parke den Avenger ein, unter 10 khm, da fängt er an zu piepsen und zeigt grafisch, wie weit der Abstand noch ist. -vorne/seitlich/hinten je nachdem wie nah ich halt bin.
Das klingt so ziemlich nach genau den Abstandwarner/Parkpiepser die ich sonst so kenne, und erfolgt über die vorne/seitlich/hinten verbauten Ultraschall/Parksensoren.
So auch bei bele. Nur scheint es da, erst sehr spät zu piepsen anzufangen, da ist es bei mir schon "im Roten" Bereich wenn ich so die Bilder vergleiche.
Blueman
es sind auch noch jeweils seitlich in Radkästen Sensoren. Wenn die Anzeige anspringt werden auch 360° grafisch über so Balken angezeigt.
Eine weitere Hinderniserkennung erfolgt wohl über das Radar (in der Mitte unten mit dem Kompass drauf) das auch vom adaptiven Tempomat benutzt wird. Der zeigt mir dann im Fahrerdisplay eine Kollisionswarnung, die nicht piepst sondern den typischen Warnton abgibt. Diese Kollisionswarnung/Hinderniserkennung ist aber beim Einparken (unter 10 Kmh) nicht aktiv. Die Hinderniserkennung warnt mich dann auch nicht mehr von einem "seitlichem" Hindernis - das es bei der Fahrt nicht geben kann (zumindest nicht von mir beeinflussbar).
Summasumarum: es ist der normale Parkpiepser, unter 10 khm automatisch aktiv, etwas nahe aber für meine Geschmack genau richtig - außer bei Bele deshalb Werkstatt - kann ja irgendwie falsch eingestellt sein.