Beiträge von Andy1979

    @Klaus


    Wir haben auch keine Wallbox die max % kann. Wenn das allgemein technisch über die wallboxen nicht geht, ist halt dann bissi doof aber auch kein Beinbruch - für uns. Haben uns eine Vestel EVC04 gekauft. Wir verkopfen uns da jetzt aber auch nicht zu sehr. 8 Jahre Garantie ist uns "Absicherung" genug. Selbst wenn dann die Kapazität danach abnimmt würde es für uns noch ausreichend sein.


    Das Einzige was mein Mann noch einrichtet, ist PV- Überschussladen über die "Sonnen" Batterie. Da gibt es eine Funktion die über die Installations Weboberfläche eingestellt werden kann, dass eine Schalter ab einem bestimmbaren Überschuss geschaltet wird. Darüber bekommt dann die wallbox den Befehl zum Laden. So ist der Plan 😃, der Schalter schickt auch tatsächlich das Signal. Die Box ist aber noch nicht angeschlossen. 8o


    VG

    Andy

    Hallöchen,

    es gibt im Avenger nicht wirklich viel Einstellungen zum Energiemgmt. Nur eine Zeitvorwahl was auf den ganzen Infotainment Videos zu sehen ist. Auch der Händer meinte, dass in der Version die er gesehen hat nur die Zeitvorwahl war.


    Aber: der Akku hat Brutto 54 kWh netto 51 kWh. Was ja bedeuten würde dass selbst bei angezeigten 100% tatsächlich nur 94% geladen wird. Evtl. Langt das ja um die negative Auswirkungen vom Vollladen beim NCM Akku zu mindern. Bzw. Können im Laufe der Zeit die restlichen 6% auch freigegeben werden um die verminderte Kapazität auszugleichen. Stellantis hat da hoffentlich mittlerweile einiges an Erfahrung. 8 Jahre Garantie auf die Batterie beruhigt mich da etwas 😄.


    Wäre ja auch nutzerfreundlicher sich hier keine Gedanken über max Ladestände zu machen.


    Ansonsten brauchst ne wallbox die sowas steuern kann.


    LG


    Andy