Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?
NEIN
Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?
NEIN
Ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass weder die Werkstatt meines Händlers noch der Hersteller (Stellantis) wissen, wie das Grafikproblem des Avenger behoben werden kann.
Es handelt sich nicht um ein Softwareproblem, sie haben alle vorhandenen Updates installiert und das Auto auch komplett zurückgesetzt.
Es handelt sich auch nicht um ein Hardwareproblem, da beide Bildschirme ausgetauscht wurden und das Motormanagementdiagramm immer noch nicht funktioniert.
Stellantis weiß nicht, was los ist. Mein Auto hat seit dem 3. Februar die Werkstatt des Händlers nicht mehr verlassen. Sie haben mir ein Ersatzauto geliehen, das sie jeden Monat wechseln. Stellantis sagt, mein Fahrzeug habe ein elektrisches Problem, das am Fließband nicht erkannt wurde, und sie wüssten nicht, wie sie vorgehen sollen. Sie sagen, es sei ein atypischer Fall... (Ich habe ihnen bereits mitgeteilt, dass es Hunderte von Autos gibt, die das gleiche Problem haben).
Kurz gesagt, ich machte von meinem Beschwerderecht Gebrauch und leitete die Verfahren zur Rückgabe des Fahrzeugs ein.
Heute riefen sie mich aus der Werkstatt an und teilten mir mit, dass die neuen Siebe eingetroffen seien.
Sie werden am 3. Februar installiert.
Der Einbau dauert 3 bis 5 Stunden, sodass das Auto noch am selben Tag an mich zurückgegeben wird.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
Der Mechaniker hat mich heute angerufen.
Das Update funktioniert nicht. Der Jeep Store hat neue Bildschirme bestellt, die sofort nach der Ankunft installiert werden.
Sie sagten mir, ich könne das Auto abholen und zurückbringen, wenn die Teile angekommen wären.
Mein Auto ging letzten Montag aufgrund des Problems im Zusammenhang mit diesem Beitrag in die Werkstatt (die Reklamation war erfolgreich).
Sie führen in diesen Tagen Tests durch, weil neben dem Energieflussdiagramm auch der Hindernissensor nicht richtig funktioniert.
Heute haben sie mich angerufen und mir gesagt, dass der Hersteller ein Update für mein Fahrzeug geschickt hat, das in der Werkstatt installiert wird, und dass sie die Bildschirme gegen neue austauschen werden, wenn das Energieflussdiagramm und der Hindernissensor immer noch nicht funktionieren.
Ich schreibe Ihnen nur, um Ihnen mitzuteilen, dass ich heute meine Beschwerde bei Stellantis auf eine höhere Ebene gebracht und eine Beschwerde beim Ministerium für Verbraucherangelegenheiten des Staates Spanien eingereicht habe. Das Ministerium nahm die Beschwerde an.
Dieser Prozess ist langsamer, aber Stellantis kann ihn nicht ignorieren.
Ich werde Sie weiterhin informieren, wenn ich neue Neuigkeiten erhalte.
Heute war ich beim Händler, um mir das Plug-in-Hybrid-Modell des Avenger anzusehen. Offensichtlich sagten sie mir, dass dieses Modell nicht existierte.
Dann zeigte ich ihnen die Notiz, die Stellantis mir geschickt hatte, dass das orangefarbene Leistungsflussdiagramm nur für Plug-in-Hybrid-Modelle gilt.
Der Händler stimmte mir zu, nachdem er die von mir vorgelegten Beweise gesehen hatte, und sagte, dass beim Fiat 600 E-Hybrid-Modell (das die gleiche Plattform und den gleichen Rahmen wie der Avenger hat) der Kraftfluss im Verbrennungsmotor orange gefärbt sei.
Beim Händler sagten sie mir, dass sie versuchen würden, die Angelegenheit direkt mit Stellantis zu besprechen und dass sie mich auf dem Laufenden halten würden, da es offensichtlich sei, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Instrumentenanzeige des Avenger-Hybridmodells handele.
Das Gefühl, gehört zu werden (wenn auch nur von meinem Händler), ist beruhigend.
Stellantis Spanien hört mir jedoch nicht zu und es ist eine Schande, dass sie ihre Kunden so behandeln.
Mein Händler sagt mir, dass jeder (aus jedem Land), der dieses Problem hat, sich an seinen Händler wenden und sich beschweren soll, weil Stellantis so weniger Gelegenheit hat, das Problem zu ignorieren.
Daher empfehle ich Ihnen, sich an Ihren Händler zu wenden, wenn Sie diesen Fehler auf Ihren Bildschirmen sehen.
Bildschirm mit dem orangefarbenen Energiefluss des Fiat 600-Modells der Stallantis-Gruppe
(Min 5, sec 24)
Gute Nacht.
Ich teile Ihnen mit, dass die Stellantis/Jepp-Gruppe mich bezüglich meiner Beschwerde kontaktiert und mir mitgeteilt hat, dass die Grafik in der Bedienungsanleitung und die im Internet verfügbaren Tests nur für die Plug-in-Hybrid-Modelle gelten.
Soweit ich weiß, gibt es in der Avenger-Reihe noch kein Plug-in-Hybrid-Modell, aber um sicherzugehen und meine Beschwerde bei der Stellantis-Gruppe fortzusetzen, möchte ich sie fragen, ob ich mich irren könnte.
Danke schön.
Ich ging zum Händler, um nach dieser Angelegenheit zu fragen.
Sie sagten mir, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktionierte und kein Fehler vorlag.
Ich habe Beweise (Bedienungsanleitung und Internetvideos) vorgelegt, dass das Hybridfahrzeug ein anderes grafisches Verhalten aufweist als meines.
Im Moment können sie nicht beantworten, was falsch sein könnte, nachdem sie meine Tests gesehen haben.
Anschließend reichte ich eine schriftliche Reklamation beim Händler ein und schickte ein Bürofax mit dem Hinweis, dass meine Reklamation (Herstellungsfehler) innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs geltend gemacht wurde. Ich möchte eine schlüssige Erklärung erhalten, warum mein Auto nicht den Anweisungen in der Bedienungsanleitung oder in Fahrzeugvorführungen auf Internetkanälen entspricht.
Sollte Stellantis/Jeep nicht auf meine Anfrage reagieren, habe ich im Bürofax erklärt, dass ich mir das Recht vorbehalte, rechtliche Schritte einzuleiten.
Ich muss mich entschuldigen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Im ersten Teil möchte ich sagen, dass ich verstehe, dass der Verkäufer Ihnen beim Händler immer das teuerste Modell des Autos verkaufen möchte, das Ihnen gefällt.
Im zweiten Teil wollte ich sagen, dass sich das Spiel ändert, sobald man bezahlt, und dass der Verkäufer aufhört, freundlich zu sein, sobald das Geld in seiner Tasche ist.
In meinem Fall fragte ich ihn, als ich das Auto abholte, warum die Armaturenbrettmatten fehlten (die beim Summit-Modell mitgeliefert werden) und er sagte mir, dass das Auto ab Werk ohne Matten käme und ich 100 Euro zahlen müsste mehr.
Ich habe eine schriftliche Beschwerde eingereicht und vor zwei Tagen haben sie mir die Matten kostenlos zugesandt.