Beiträge von Panzita

Gute Nacht.

Ich teile Ihnen mit, dass die Stellantis/Jepp-Gruppe mich bezüglich meiner Beschwerde kontaktiert und mir mitgeteilt hat, dass die Grafik in der Bedienungsanleitung und die im Internet verfügbaren Tests nur für die Plug-in-Hybrid-Modelle gelten.

Soweit ich weiß, gibt es in der Avenger-Reihe noch kein Plug-in-Hybrid-Modell, aber um sicherzugehen und meine Beschwerde bei der Stellantis-Gruppe fortzusetzen, möchte ich sie fragen, ob ich mich irren könnte.

Danke schön.

Ich ging zum Händler, um nach dieser Angelegenheit zu fragen.

Sie sagten mir, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß funktionierte und kein Fehler vorlag.

Ich habe Beweise (Bedienungsanleitung und Internetvideos) vorgelegt, dass das Hybridfahrzeug ein anderes grafisches Verhalten aufweist als meines.

Im Moment können sie nicht beantworten, was falsch sein könnte, nachdem sie meine Tests gesehen haben.

Anschließend reichte ich eine schriftliche Reklamation beim Händler ein und schickte ein Bürofax mit dem Hinweis, dass meine Reklamation (Herstellungsfehler) innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf des Fahrzeugs geltend gemacht wurde. Ich möchte eine schlüssige Erklärung erhalten, warum mein Auto nicht den Anweisungen in der Bedienungsanleitung oder in Fahrzeugvorführungen auf Internetkanälen entspricht.

Sollte Stellantis/Jeep nicht auf meine Anfrage reagieren, habe ich im Bürofax erklärt, dass ich mir das Recht vorbehalte, rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich muss mich entschuldigen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Im ersten Teil möchte ich sagen, dass ich verstehe, dass der Verkäufer Ihnen beim Händler immer das teuerste Modell des Autos verkaufen möchte, das Ihnen gefällt.

Im zweiten Teil wollte ich sagen, dass sich das Spiel ändert, sobald man bezahlt, und dass der Verkäufer aufhört, freundlich zu sein, sobald das Geld in seiner Tasche ist.

In meinem Fall fragte ich ihn, als ich das Auto abholte, warum die Armaturenbrettmatten fehlten (die beim Summit-Modell mitgeliefert werden) und er sagte mir, dass das Auto ab Werk ohne Matten käme und ich 100 Euro zahlen müsste mehr.

Ich habe eine schriftliche Beschwerde eingereicht und vor zwei Tagen haben sie mir die Matten kostenlos zugesandt.

Zunächst möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben.

Ohne mich auf die mehr oder weniger schwerwiegenden Pannen zu konzentrieren, die bei einem Neuwagen auftreten können, möchte ich eine einfache Überlegung zum Kauf eines Autos bei einem Händler anstellen.

Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist für den Verkäufer alles eine wunderbare Welt. Es zeigt Ihnen, dass das Auto, das Sie kaufen möchten, eine tolle Maschine ist und ermutigt Sie, das meiste Geld dafür auszugeben.

Okay, ich akzeptiere diesen Teil, es ist normal. Es ist ein Geschäft und sie wollen Geld verdienen.

Für mein Auto habe ich rund 32.000 Euro bar bezahlt. Ich habe meine Überweisung vor dem Verkäufer vorgenommen, ohne Einspruch zu erheben. Aber es ist seltsam, dass die anfängliche Herzlichkeit in Zurückhaltung umschlug, sobald ich ihm das Geld reichte.

Wir haben beschlossen, unsere Rechte als Verbraucher aufzugeben, und als Kunden haben wir uns daran gewöhnt, uns jedes Mal zu bedanken, wenn wir ein Produkt kaufen (es ist mir egal, ob es ein Auto oder Brot ist).

Die Firma Stellantis hat mir mein Auto nicht geschenkt gegeben und keinen einzigen Cent für den Kauf meines Fahrzeugs abgezogen.

Stellantis hat mit mir einen Kaufvertrag abgeschlossen, in dem ich durch eine Reihe von Rechten geschützt bin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schaden am neuen Fahrzeug groß oder klein ist. Ich werde diese Rechte ausüben.

Wenn Stellantis mir das Kleingedruckte zeigen möchte, kann es das tun. Ich habe meine eigenen Mittel, um mich zu verteidigen. Ich gebe nicht auf und bin dankbar, dass ich ein neues Auto mit nur einem kleinen Defekt gekauft habe.

Ich für meinen Teil bin mir in dieser Angelegenheit klar.

Wenn Jeep oder Stellantis (das ist mir egal) mir eine Bedienungsanleitung mit Anweisungen zur Verwendung meines Fahrzeugs geben und mein Auto diese Anweisungen nicht befolgt, bedeutet das, dass mein Fahrzeug defekt ist oder nicht die erwartete Leistung erbringt.

Ich muss auf nichts warten. Darüber muss ich mir gar keine Gedanken machen... Ich mache von meinen Gewährleistungsrechten Gebrauch und verlange, dass mein Fahrzeug in der Werkstatt repariert wird.

Ich möchte keine neue Softwareentwicklung oder eine neue Funktion. Die in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs beschriebenen Funktionen sind seit ihrer Veröffentlichung in die Software integriert (und werden daher im Handbuch beschrieben) und mein Fahrzeug verfügt nicht über diese Funktionen, obwohl es sie haben sollte.

Ich verlange Wiedergutmachung oder, falls nicht, Schadensersatz.

In der Bedienungsanleitung des Avenger-Hybrid Modells auf Spanisch wird sehr deutlich, wie es funktionieren soll.

"e-Hybrid-Versionen

Bei e-Hybrid-Versionen unterstützt der Bildschirm „Energiefluss“ Abb. 127.

Beispiel Batterieenergieflüsse die elektrifizierte Übertragung des Doppelkupplungs- und Motordrehmoments. Verbrennungsmotor in den Rädern.

Verbrennungsmotor (1): orange Farbe, wenn der Motor läuft und Drehmoment auf die Räder überträgt.

In Grau funktioniert es nicht.

Zusatzbatterie (2): Ladestatus.

Der Status der Zusatzbatterie wird durch einen Satz von 8 blauen Balken angezeigt, je höher der Ladezustand der Batterie ist.

Doppelkupplungs-Automatikgetriebe

elektrifiziert (4):

Grün, wenn das Fahrzeug bremst oder abbremst und sich die Batterie im Hilfslademodus (Regeneration) befindet.

Hellblau, wenn Sie Strom aus der Zusatzbatterie benötigen. (Traktion).

In Grau, wenn sich die elektrifizierte Doppelkupplungs-Automatik im Leerlauf befindet.

Die gleichen Farben werden verwendet, um die Vorderräder (3) unter den gleichen Bedingungen hervorzuheben."

Sin título.jpg

Dieses Dokument macht deutlich, dass ein Fehler in der Software vorliegt und dieser behoben werden muss. Die Marke des Autos selbst gibt an, wie es funktionieren soll.

Wie man in Spanien sagt: Wenn es weiß ist und in einer Flasche ist, ist es Milch.

.... Die Quelle vermutet einen Fehler in der Software, ER kann selbst aber da nichts beschleunigen, sondern WIR sollen über unsere Händler lästig sein. Lästig bleiben bewirkt das wir eher früher ein Update bekommen, dass die gewünschte Funktion ermöglicht. ...

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde meinen Händler um eine Erklärung bitten und Ihnen hier mitteilen, was er mir sagt.

Hallo Panzita,

ich habe auch ein Panoramadach, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Kannst du mehr details liefern?

Welche Fahrsituation, welche Geschwindigkeit oder sonstige Details würden helfen.

LG, Pit Avenger

Hallo PitAvenger,

Auf der Autobahn oder auf Straßen mit gutem Asphalt gibt es keinen Lärm, aber wenn ich mit geschlossenem Dach auf Kopfsteinpflaster oder auf schlechten Straßen fahre, ist ein metallisches Vibrieren zu hören. Bei geöffnetem Panoramadach (ganz oder teilweise) treten keine Vibrationen auf.

Auf Steinstraßen oder bei schlechten Bedingungen in der Stadt beträgt die Geschwindigkeit 40 km/h.