Zunächst möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben.
Ohne mich auf die mehr oder weniger schwerwiegenden Pannen zu konzentrieren, die bei einem Neuwagen auftreten können, möchte ich eine einfache Überlegung zum Kauf eines Autos bei einem Händler anstellen.
Zum Zeitpunkt des Verkaufs ist für den Verkäufer alles eine wunderbare Welt. Es zeigt Ihnen, dass das Auto, das Sie kaufen möchten, eine tolle Maschine ist und ermutigt Sie, das meiste Geld dafür auszugeben.
Okay, ich akzeptiere diesen Teil, es ist normal. Es ist ein Geschäft und sie wollen Geld verdienen.
Für mein Auto habe ich rund 32.000 Euro bar bezahlt. Ich habe meine Überweisung vor dem Verkäufer vorgenommen, ohne Einspruch zu erheben. Aber es ist seltsam, dass die anfängliche Herzlichkeit in Zurückhaltung umschlug, sobald ich ihm das Geld reichte.
Wir haben beschlossen, unsere Rechte als Verbraucher aufzugeben, und als Kunden haben wir uns daran gewöhnt, uns jedes Mal zu bedanken, wenn wir ein Produkt kaufen (es ist mir egal, ob es ein Auto oder Brot ist).
Die Firma Stellantis hat mir mein Auto nicht geschenkt gegeben und keinen einzigen Cent für den Kauf meines Fahrzeugs abgezogen.
Stellantis hat mit mir einen Kaufvertrag abgeschlossen, in dem ich durch eine Reihe von Rechten geschützt bin. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schaden am neuen Fahrzeug groß oder klein ist. Ich werde diese Rechte ausüben.
Wenn Stellantis mir das Kleingedruckte zeigen möchte, kann es das tun. Ich habe meine eigenen Mittel, um mich zu verteidigen. Ich gebe nicht auf und bin dankbar, dass ich ein neues Auto mit nur einem kleinen Defekt gekauft habe.