Bei mir löst der Avenger meinen Golf IV TDI ab.
Zum einen ist der jetzt einfach wirklich am Ende, zum anderen ist für mich die Zeit zum Wechsel auf BEV gekommen (PV - der letztendliche Anlass - entsteht gerade).
Warum Avenger?
(Achtung wall-of-text incoming 😁)
Kurzfassung: "eigentlich" finde ich den Avenger ein ganzes Stück zu teuer für das, was er auf dem Papier bietet, auch im Konkurrenzumfeld.
Aber ich hatte bei der Suche einfach das beste Gefühl bei ihm (unter denen die überhaupt infrage kommen*) und ich denke er passt sehr gut zu mir und meinem Leben.
Und eigentlich wollte ich auch was gebrauchtes kaufen, aber das MY2024-Lederpaket hat sich dann für meinen Rücken zu gut angefühlt...
Im Detail:
Marke und Äußeres: er ist etwas besonderes (im Alltag sehe ich praktisch nie einen Avenger und nur selten andere Jeeps), ohne übermäßig aufzufallen (das ist auch nicht mein Ding, unter anderem deswegen wurde es bei mir dann auch Granite Grey und nicht Sun Yellow, das mir eigentlich auch gut gefällt).
Angenehm kantig (aber imho nicht übertrieben), ist auf einem Firmenparkplatz genauso zuhause wie auf dem Wanderparkplatz (im restlichen Alltag von Baumarkt bis Restaurant sowieso).
Innenraum: da finde ich ihn vor allem "ehrlich". Plastikbomber sind eh fast alle Autos, vor allem in dem Segment. Aber während mir da andere mit Chrom und Hochglanz irgendwas vormachen wollen, kommt es mir vor, als würde der Avenger "dazu stehen" was er ist.
Da habe ich dann auch keine Hemmungen, das Auto richtig zu nutzen, es auch mal dreckig zu machen (und dann mit dem groben Lappen wieder sauber), ärgere mich nicht über Abdrücke auf sinnlosen Hochglanzflächen etc.. Der viele gut erreichbare Stauraum ist auch sehr praktisch und es ist irgendwie auch die Art Auto, wo man wahrscheinlich ein paar Kleinigkeiten schön personalisieren kann.
Die Händler haben mich auch ausreichend überzeugt (natürlich geht es immer besser, vor allem bei "Premium"-Marken, aber z.B. Opel ist bei mir nach ersten Kontakten rausgeflogen).
*) Vorauswahlkriterien waren bei mir:
Vollelektrisch mit Reichweite real mind. 250km unter den meisten Bedingungen
winterbedingt Frontantrieb (ideal wäre Allrad gewesen)
"passende" Größe (90% pendeln, aber auch gelegentliche größere Einkaufsfahrten, max. 2 Personen, evtl. Ausflüge mit Hunden und/oder Kameraausstattung etc. - für alles Weitere habe ich schon bessere Alternativen) und eine gewisse Abneigung gegen alles, was zu "protzig" wirkt.