Beiträge von MarcelG

    Ich habe meinen Kleinen ja noch nicht und bisher auch weder mit Jeep noch mit Elektroautos eigene Erfahrungen.

    Jetzt sehe ich mir gerade die FlexCare-Pakete an, ob da was interessant wäre. Bauchgefühl sagt, dass die alle zu teuer sind, aber ich würde es gerne etwas konkreter vergleichen (eine eher vage gehaltene Diskussion über die Pakete an sich habe ich im Forum auch schon gefunden).


    Ein paar von Euch müssten ja schon die ersten 1-3 Sevices hinter sich haben - wo liegen denn da die jeweiligen Kosten größenordnungsmäßig?

    Hallo Klaus,

    danke für den Hinweis.

    Ich werde mich wohl auch extern nochmal umsehen - ich muss zugeben, ich habe gerade nicht wirklich eine Ahnung, welches Niveau da momentan "normal" wäre...


    Dass "originale" etwas teurer sind, ist zu erwarten - dafür müsste ich mich nicht mehr kümmern und der Look gefällt mir auch ganz gut (auf jeden Fall möchte ich nicht das halbe Jahr mit kleinen Stahlfelgen herumfahren oder so). Aber kommt natürlich drauf an, wie groß der Unterschied dann real ist.


    Der 18"-Satz vom Summit (dann hätte ich zwei identische Sätze - kann ja auch von Vorteil sein, wenn mal was ist) kommt nach mündl. Vorinfo komplett mit Markenreifen auf irgendwas zwischen 1500-1700€, also +/-400 pro Stück.

    Dann bin ich mal gespannt, ich habe Anfang Juli bestellt mit unverbindlichem Liefertermin Anfang Dezember (E-Avenger Summit).
    Der Stellantis Händler ignoriert mich nun schon seit 2 Wochen bzgl. einer Antwort und meldet sich einfach nicht zurück.
    Bin gespannt und gebe euch auch ein Update.

    Daumen sind gedrückt 🤞



    P.S. dafür musste ich nochmal erinnern, dass er mir ja noch ein Angebot über Winterräder und Zubehör machen wollte 😒 Naja , sein Zubehör-Umsatz reduziert sich in der Zwischenzeit zunehmend. Die Gummimatten hab ich jetzt z.B. schon von Elmas bestellt 🤷

    Aber im November würde ich das Auto dann schon gerne gleich mit Winterrädern abholen...

    Zu lesen, dass das Feature nicht existiert, ist tatsächlich seeeeeehr enttäuschend.

    Das hatte ich einfach mal als Standard vorausgesetzt und daher bei Probefahrten etc. gar nicht darauf geachtet.


    (ich vermute mal, daran hat sich in den letzten 6 Wochen auch ncihts geändert? Denkbar wär's ja, ein großer Aufwand kann's eigentlich nicht sein...)


    Nach meinem Infostand ist übrigens das Problem bei diesem Akkutyp vor allem, wenn das Fahrzeug den hohen Ladestand (v.a. zwischen 80-100%) länger hält - vollzuladen (am besten getimed) und dann gleich zu starten, ist eher unproblematisch. Damit auch für die langen Strecken (die man üblicherweise auch vorher weiß) gut geeignet. Wenn man aber nur kurze und mittlere Strecken fährt, sollte man sich schon sehr gut überlegen, wie man das Laden plant.


    Aber egal wie - so ein totales Basic Feature *muss* einfach drin sein. Das ist für mich heutzutage in der selben Kategorie wie Bluetooth-Audio am Radio.

    Bei mir selbst: Ursprünglich wollte ich eigentlich auch dieses Mal wieder gebraucht kaufen - dann stellt sich die Frage ja sowieso eher nicht. Noch dazu hatte ich mir das Auto-Budget seit dem letzten Kauf schon angespart.

    Außerdem will ich Autos auch länger halten, als es die üblichen Verträge vorsehen und vor allem auch den Wechselzeitpunkt nicht vorher schon festlegen müssen.

    Und ich will eigentlich auch ein Auto haben, das "meins" ist, das ich einigermaßen ungehemmt verwenden kann, ggf. ein bisschen individualisieren, etc..

    Also grundsätzlich schon deutlich Richtung Kauf.

    Vor allem, weil es das erste BEV war (technische Weiterentwicklung, Wertverlust, etc.), habe ich die Leasing-Option aber doch nicht gleich verwerfen wollen und spätestens, als es dann doch Richtung Neukauf ging, zumindest mal überschlägig angesehen. War dann aber wie vermutet (mit meinen km-Leistungen etc) so uninteressant, dass ich dann gar kein konretes Angebot mehr eingeholen musste.

    Möglicherweise hätte ich ein bisschen Plus machen können, indem ich das Auto finanziere und das Gesparte anlege. Aber das wäre entweder sehr wenig Differenz oder ein größeres Risiko (+Mehraufwand, Sicherheiten etc), also habe ich mich für den Barkauf entschieden.

    Ich habe bei der Autosuche gemerkt, dass Leasing viel verbreiteter zu sein scheint, als ich gedacht hätte. Einzelne Händler kamen mir ganz überrascht vor, dass ich tatsächlich ein Auto kaufen will und das auch noch mit Barzahlung 😮 Tatsächlich war mein Jeep-Händler der einzige, für den Kauf das Üblichste zu sein schien.

    Wie ist das bei Euch so? Was habt ihr gemacht?

    Gerne auch genauer ausführen - was waren die Überlegungen (oder war die Entscheidung eh klar?)? Unter welchen Umständen würdet ihr es anders machen?

    Und was mich besonders interessiert: bei denen, die geleast haben - vor allem privat: fühlt sich das Auto wirklich an wie "eures"? Würdet ihr ein gekauftes anders behandeln und/oder verwenden?

    Bei mir löst der Avenger meinen Golf IV TDI ab.

    Zum einen ist der jetzt einfach wirklich am Ende, zum anderen ist für mich die Zeit zum Wechsel auf BEV gekommen (PV - der letztendliche Anlass - entsteht gerade).


    Warum Avenger?

    (Achtung wall-of-text incoming 😁)


    Kurzfassung: "eigentlich" finde ich den Avenger ein ganzes Stück zu teuer für das, was er auf dem Papier bietet, auch im Konkurrenzumfeld.

    Aber ich hatte bei der Suche einfach das beste Gefühl bei ihm (unter denen die überhaupt infrage kommen*) und ich denke er passt sehr gut zu mir und meinem Leben.

    Und eigentlich wollte ich auch was gebrauchtes kaufen, aber das MY2024-Lederpaket hat sich dann für meinen Rücken zu gut angefühlt...

    Im Detail:

    Marke und Äußeres: er ist etwas besonderes (im Alltag sehe ich praktisch nie einen Avenger und nur selten andere Jeeps), ohne übermäßig aufzufallen (das ist auch nicht mein Ding, unter anderem deswegen wurde es bei mir dann auch Granite Grey und nicht Sun Yellow, das mir eigentlich auch gut gefällt).

    Angenehm kantig (aber imho nicht übertrieben), ist auf einem Firmenparkplatz genauso zuhause wie auf dem Wanderparkplatz (im restlichen Alltag von Baumarkt bis Restaurant sowieso).

    Innenraum: da finde ich ihn vor allem "ehrlich". Plastikbomber sind eh fast alle Autos, vor allem in dem Segment. Aber während mir da andere mit Chrom und Hochglanz irgendwas vormachen wollen, kommt es mir vor, als würde der Avenger "dazu stehen" was er ist.

    Da habe ich dann auch keine Hemmungen, das Auto richtig zu nutzen, es auch mal dreckig zu machen (und dann mit dem groben Lappen wieder sauber), ärgere mich nicht über Abdrücke auf sinnlosen Hochglanzflächen etc.. Der viele gut erreichbare Stauraum ist auch sehr praktisch und es ist irgendwie auch die Art Auto, wo man wahrscheinlich ein paar Kleinigkeiten schön personalisieren kann.


    Die Händler haben mich auch ausreichend überzeugt (natürlich geht es immer besser, vor allem bei "Premium"-Marken, aber z.B. Opel ist bei mir nach ersten Kontakten rausgeflogen).



    *) Vorauswahlkriterien waren bei mir:

    Vollelektrisch mit Reichweite real mind. 250km unter den meisten Bedingungen

    winterbedingt Frontantrieb (ideal wäre Allrad gewesen)

    "passende" Größe (90% pendeln, aber auch gelegentliche größere Einkaufsfahrten, max. 2 Personen, evtl. Ausflüge mit Hunden und/oder Kameraausstattung etc. - für alles Weitere habe ich schon bessere Alternativen) und eine gewisse Abneigung gegen alles, was zu "protzig" wirkt.

    Weiss jemand die aktuellen Lieferzeiten? Danke im vorraus.

    Ich habe meinen am 11.9. bestellt (DE), da war die Erwartung bei 12-14 Wochen (Vermutung des Verkäufers eher am unteren Ende, also Ende November/ Anfang Dezember, aber er wollte sich nicht so ganz festlegen - unverbindlicher Termin 23.12.).

    In meiner Entscheidungsphase (im August) standen noch eher 14-15 Wochen im Raum.


    PitAvenger lässt mich hoffen, dass es vielleicht sogar schneller gehen könnte als gedacht 🤔🙏