Beiträge von Karmien

    Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... Seit der Jahresinspektion Anfang dieser Woche, bei der etliche Updates, eine Service- und die Rückrufaktion "Aufkleber" erledigt wurden, hatte ich den Akku voll aufgeladen und bin in mehreren Fahrten knapp 300 Kilometer gefahren. Und heute, drei Stunden nach der letzten Fahrt: Wieder "Fehler Elektroantrieb", starten nicht möglich. Der Akkustand liegt bei 26 Prozent, die 12 Volt-Batterie ist normal (12,6 V Ruhespannung) geladen. Das temporäre Abklemmen der 12-Volt-Batterie als Reset führt nicht dazu, dass unser Avenger wieder zum Leben erweckt werden kann.

    Nachdem die Werkstatt nach dem letzten Aufall angeblich keine Fehlereinträge hatte, habe ich es nun vorsichtshalter noch mit dem Tipp "Log-File" versucht:

    Vielleicht ist dann jetzt etwas gespeichert. Aber da muss wohl zunächst ein Abschlepper mit Kran bemüht werden, "P" lässt sich nicht deaktivieren :rolleyes:

    Nun hat es heute unseren Avenger auch getroffen

    Hier das Update zu meinem Post (#281). Die erste Jahresinspektion hat zwei Werkstatttage beansprucht, aber ich hatte einen kostenlosen Leihwagen.

    Zu meinem geschilderten Ausfall waren keine Fehler gespeichert. Die Ursache bleibt daher nebulös. Aber es hätten so viele Updates angestanden, dass es daher in der Werkstatt so lange gedauert hat, teilte der Servicemitarbeiter mit. Er vermutet (hofft?), dass der Grund für den Ausfall mit den nun erfolgten Updates behoben ist. Unser Fahrzeug war überigens immer online, es wurden mir seit Monaten keine neuen Updates angeboten/angezeigt.

    Die bisher einzige Änderung, die ich nach den Updates feststellen konnte: Nach der Rückfahrt an der heimischen Wallbox angeschlossen, startete der Lüfter des Fahrzeugs mit dem Ladevorgang. Dies habe ich bisher noch nie beobachtet, heute war es aber mit ca. 27 Grad auch ziemlich warm.

    Sehr positiv: Es wurden direkt beim Termin die Plastikverkleidungen seitlich im Heckbereich (poröse Dichtungen) getauscht und sogar der Aufkleber für die Hochvoltbatterie (Rückrufaktion) wurde angebracht. Und noch eine ab Werk hängende Tür (hi. rechts) eingestellt.

    Kein Folgetermin nötig. Ich bin zufrieden. Bleibt zu hoffen, dass nach den Updates die Parameter so angepasst wurden, dass sich der Ausfall während der Fahrt nicht wiederholt. Auf die nächsten schönen 12.500 Kilometer! 😄

    Nun hat es heute unseren Avenger auch getroffen, nach über 200 km Fahrt und kurz vor zu Hause ist im Stadtverkehr während der Fahrt die Meldung "Fehler Elekroantrieb - Fahrzeug anhalten" im Display erschienen und die Leistung war weg. Zwei Kilometer vorher hörte ich ein "Klong" aus dem hinteren rechten Bereich, eher ein kleiner Knall, aber ich hatte an eine Kastanie o.ä. gedacht, über die ich vielleicht gefahren bin. Da muss es keinen Zusammenhang geben. Also zum Stillstand gekommen (mitten auf einer Kreuzung, wo auch sonst) und ich wollte das Fahrzeug (kurz) ausschalten, also zunächst in P gestellt. Ungünstig, es ging dann gar nichts mehr. Das Fahrzeug ließ sich nicht ausschalten, nicht auf N oder D stellen. Warnblinker an, kurz gewartet, weiter keine Bedienung möglich. Also trotz aktivierten Zustand die 12 Volt- Batterie abgeklemmt (ja, eigentlich keine gute Idee während die Systeme laufen, aber mitten auf einer Kreuzung zu stehen ist auch keine Lösung). Der Warnblinker blinkte weiter, die 12 Volt kamen ja noch vom internen Ladegerät. Ein oder zwei Minuten später schaltete sich dann das Ladegerät aus und das Auto stand im Dunkeln. Batterie wieder angeklemmt und... Tataa, alles funktionierte wieder, ich konnte die Kreuzung räumen. Glückes Geschick: direkt morgen Früh habe ich einen Werkstatttermin für die erste Inspektion und es sind nur ein paar Kilometer zur Jeep-Werkstatt. Ich bin gespannt, ob ein Fehler in der Diagnose hinterlegt ist. Es leuchtet ganz rechts im Fahrerdisplay ein kleiner roter Werkstattschlüssel, dieser ist im Handbuch nicht erläutert (nur gelb gibt es dort). Ich gehe also davon aus, dass es möglicherweise auch nur der um einige Stunden überschrittene Wartungsintervall ist. Mal sehen, ob ich morgen ohne Unterbrechung bis in die Werkstatt komme 😉

    Nach gut 12.500 km ist es der erste Zwischenfall.

    Bei uns soll ebenfalls demnächst "Connect Plus" enden. Für die gebotene Performance und den Leistungsumfang finde ich die kostenpflichtige Nutzung frech, dafür wollen wir nicht zahlen. Auch ist mir nicht hundertprozentig klar, was ohne "Plus" in der App noch angezeigt wird und was nicht (Ladestand?). Gelesen habe ich die Beschreibungen natürlich. Wir werden den "Service" also auslaufen lassen. Vorstellen kann ich mir allenfalls, dass wir im Winter für eine Fernsteuerung der Vorwärmung mal einen Einzelmonat in den "Service" investieren. Aber 90 Euro/Jahr dafür, dass ich mich über eine besch... funktionierende App ärgere? Nö.

    Alle genannten Probleme betreffen die Bedienung über die Lenkstockhebel und die Hupe sitzt ja nun auch dort. Also alles der gleiche Kabelstrang. Stecker, fehlerhafter Massekontakt... da würde ich gedanklich anfangen. Aber hey, das soll der Händler richten, das Forum und die Avenger sind noch zu jung ^^

    Kannst Du die Gummipuffer mal an der Haube nachmessen. Vielleicht wurden diese ja auch angepasst. Meiner ist 09/2023 gebaut und die Gummipuffer sind 34 mm lang

    Echt, 34 mm? Habe eben gemessen, bei meinem sind die nicht verstellbaren Anschlagpuffer 27 mm lang. Das ist aber auch nicht Gummi, eher zäher Kunststoff. Vom polnischen Fließband ist meiner am 06.07.2023 gefallen.

    Auch ja, fällt mir gerade ein - auch wenn es hier unter der Überschrift nicht ganz passend ist: Bei der Suche nach dem leichten Klappern/Rumpeln aus dem Vorderwagen war mir noch aufgefallen, dass bei mir die 12-Volt-Batterie in der hinteren Halterung ebenfalls etwas Spiel hat. Das kann auf schlechten Wegen auch Poltern verursachen. Auch hier kann ein Gummistreifen o. ä. helfen, dass die Batterie spielfrei sitzt. Aber das habe ich bisher noch nicht weiter verfolgt bzw. umgesetzt.

    Danke, Klaus :) Ja, drei Millimeter stimmt, bei mir passte das Maß auf Anhieb, damit das Spiel unter den Anschlägen weg war. Muss man halt ausprobieren (ggf. erst mal nicht aufkleben), welche Stärke passend ist. Die Filzgleiter setzen sich ja auch noch etwas unter Druck. Bei größerem Zwischenraum halt aufdoppeln oder etwas dünneres nehmen. Soweit ja logisch.

    VG!