Beiträge von Karmien

    Hier mal ein kurzweiliges Update zu meinem Avenger, der nach Totalausfall seit dem 12. August 2024 auf dem Hof der Werkstatt steht: Die im Zulauf befindliche Hochvoltbatterie ist beim Zulieferer (immerhin hat es die Batterie schon bis nach Deutschland geschafft!!!!) "verschwunden", nicht auffindbar. Es wird eine komplett neue Bestellung ausgelöst. Ich nehme noch Wetten an, ob ich irgendwann unbesorgt ich mit den Sommerreifen aus der Werkstatt fahren kann oder nicht. Die Winterreifen in meinem Keller freuen sich auf jeden Fall gerade sehr.

    Immer wieder neue Fehler hier im Forum, deren Ursache zudem nebulös bleibt, weil angeblich nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird. Die Probleme gestalten sich so vielschichtig, dass es mich in meiner Überezugung stärkt, das Fahrzeug zwingend vor Ablauf der Garantiezeit abzustoßen. Wirklich schade, denn eigentlich sollte uns der gekaufte Avenger einige Jahre länger begleiten.


    Fun fact am Rande: Der vermeintliche "Support" von Stellantis ist ja nun bekanntermaßen unterirdisch schlecht bis nicht existent. Zwischen den Feiertagen hatte das berüchtigte Stellantis-Callcenter wohl geschlossen oder war so weit unterbesetzt, dass die (alte) FCA-Zentrale einspringen musste, also die Jeep-Zentrale. Und oh Wunder: Dort gerieten wir an eine freundliche, hilfsbereite und überaus kompetente Mitarbeiterin, die uns wirklich geholfen hat. Endlich wissen wir, wo unser Ersatzteil (der Hochvolt-Akku) steckt. Und warum es wohl noch gehakelt hat und die Lieferung aussteht. Die freundliche Mitarbeiterin hat sich auch direkt mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und sich tatsächlich gekümmert. So sieht Service aus! Wir sind ihr echt dankbar. Es geht also theoretisch, nur eben nicht mehr unter dem Spar-Diktat der Konzernmutter Stellantis. Traurig, wie aus Habgier bzw. übertriebenem Gewinnstreben die Marke in den Abgrund gefahren wird. Schade um den Avenger.

    Auch mir ist es "ziemlich Latte", wenn mein Avenger jetzt ChatGPT bieten könnte. Mit wem soll er sich denn auf dem Hof der Werkstatt unterhalten? Mit mir jedenfalls nicht. Ich wäre leidlich froh, wenn er wieder fahren würde. Damit ich ihn dann zeitnah verkaufen kann.

    Der Ersatzakku zur Instandsetzung hat eine unbekannte Lieferzeit. Werkstattaufenthalt seit dem 12. August 2024. Unbekannte "Rest"dauer. Da kann ich über neuen, zum Fahren und Laden unwesentlichen Spielkram nur ganz müde lächeln.


    Naja, doch eher nicht.

    Wenn ich sicher wäre, würde ich ja nicht von einer Wette schreiben ;)

    Aber ich wette nicht völlig grundlos. Siehe Post #281. Der Avenger ist zwei Mal ausgefallen, beim ersten Mal konnte er von mir noch wiederbelebt werden (Reset), beim zweiten Mal gar nicht mehr. Und wie ich in dem Post schrieb, gab es nur zwei Kilometer vor dem ersten Ausfall und nach langer Fahrt eine leichten Knall aus dem hinteren, rechten Bereich. Ich kenne mich mit dem Aufbau dieser Akkupakete nicht aus, aber kann da ein Akku hochgegangen sein / eine Zelle irgendwie geplatz sein? Ein paar Hundert Kilometer später dann das Ende mit Diagnose "Akku". So komme ich auf meine Wette "Zelldefekt" ^^

    We will see. Abwarten. Ich löse auf.

    Nur leider wohl nicht mehr in diesem Jahr :cursing: :cursing: :cursing:

    Auch in deinem Fall ist vermutlich nicht die Batteriekapazität der Grund für den Tausch, das hättest du ja sonst durch eine verringerte Reichweite bemerkt und reklamiert, sondern eine in den Batteriekasten integrierte Komponente.

    Korrekt. Die Reichweite war unverändert gut über die gesamten gefahrenen 13 oder 14.000 Kimometer. Ich wette trotzdem mal, dass es bei mir ein Zelldefekt war. Mit etwas Glück bekomme ich die Info aus meiner Werkstatt rausgekitzelt, wenn sie es denn schaffen sollten, nach am Ende vielleicht fünf Monaten das Teil wieder auf die Straße zu bringen.

    Die 8jährige Akkugarantie bezieht sich lediglich darauf, dass der Akku noch eine 80%ige Leistung erzielt, nicht, dass der ohne (sonstigen) Defekt bleibt.

    Da muss ich lachen. Aber nur, weil ich mir gerade das Gesicht des Richters vorstelle, dem man diese "Spitzfindigkeit" verkaufen möchte. Im Ernst: Das ist Quatsch. Auch ein defekter Akku hat nun mal nicht 80 Prozent SOH, sondern null. Ergo: Garantiefall.


    Es soll bei MIR der Akku die Ursache für den Ausfall sein. Habe ich sonst noch nie gehört in Sachen Avenger. Der "übliche" Grund ist wohl an andere Stelle zu suchen. Oder an mehreren. Ich bin auch sehr gespannt, ob mein Avenger mit neuem Akku tatsächlich wieder funktioniert. :rolleyes: