An Tag 183 (Einhundertdreiundachzig) seines Werkstattaufenthalts nach Totalausfall "Fehler Elektroantrieb" konnten wir heute unseren Avenger First Edition wieder abholen!
Warum hat es ein halbes Jahr gedauert? Nach einer arg verzögerten Fehlersuche (erst hatte der Machaniker mit E-Schein seinen Jahresurlaub, dann ging es endlos zwischen Jeep und der Werkstatt hin und her. Teste dies, teste das, Software Update usw.) Am Ende stand die Diagnose: Es ist die Batterie. Also der Akku, die Traktionsbatterie. Die ist natürlich keine Lagerware. Das dauert. Wenn der Akku dann auch noch auf dem Weg vom Hersteller zur Werkstatt "verschwindet", also im Zwischenlager einfach nicht mehr zu finden ist, dann geht das Spiel von vorne los. Neue Bestellung. Irgendwann ist dann die Batterie auch mal bei der Werkstatt und es sind fünf Männer nötig für das Abladen.
Steht ein Avenger über Wochen mit abgeklemmter 12-Volt-Batterie rum, ist irgendwann auch der E-Call-Pufferakku platt. Das merkt die Werkstatt natürlich erst beim Zusammenbau. Der E-Call-Akku ist bei Jeep nicht teuer, aber leider nicht ab Lager lieferbar. Das dauert also auch wieder. Und am Ende steht der Avenger gewaschen, aber natürlich noch mit seinen Sommerreifen aus August
da und ist fertig.
Nach einem halben Jahr chinesischem Leihwagen muss man sich erst einmal wieder an den Avenger gewöhnen. Der Avenger fährt erheblich besser als ein Ora 3 ("Funky Cat"), unserem Leihwagen. Der hat auf über 4000 km mit seinen übergriffigen Assistenzsystemen und seinem ständigen Gebimmel und seinen Sprach-Ermahnungen genervt. Kann man ausschalten, ich weiß. So effizient wie der Avenger ist er auch nicht. Von dem viel zu kleinen Akku ganz zu schweigen!
Der Dachschaden, den der ADAC-Abschlepper im August am Avenger verursacht hatte, hat das Ganze nicht verzögert. Der Schaden wurde irgendwann in dem halben Jahr nebenbei für einige tausend Euro zu Lasten der Versicherung des ADAC repariert.
Durch die Updates (oder ein neues Aufspielen der Software) sind die Fahrerprofile und Co. weg, aber das macht ja nun wirklich nichts.
Nun werde ich mich dahinterklemmen, dass Jeep mir die Garantiezeit um die 6 Monate Standzeit verlängert und die bezahlte App-Nutzung ebenfalls.
Ich berichte, ob das klappt! 