Beiträge von Karmien

    Funtioniert bei mir über die App. Falls es einmal nicht beim ersten Verbindungsversuch klappt, dann beim zweiten. So gesehen bisher immer erfolgreich. Merke: Ohne Anschluss an eine Wallbox läuft die Vorklimatisierung maximal 15 Minuten. Kürzer, wenn die voreingestellten 22 Grad am Mussfühler erreicht sind. So meine Beobachtung.

    Eine weitere Erfahrung: Man sollte bei kaltem, feuchtem Wetter auch wirklich zum Ende der 15 Minuten losfahren und nicht erst kurze Zeit später, sonst beschlagen die kalten Scheiben durch die dann schon wärmere Luft im Innenraum um so schneller (von innen).

    Richtig, das habe ich gemessen. Keine Langzeitmessung, so viel Zeit habe ich nun auch nicht.


    Aber mal im Ernst: Man stelle sich vor, die 12Volt-Batterie hat einen Kurzschluss in einer Zelle (Bleiablagerungen am Boden, ein üblicher Ausfallgrund). Wäre diese Batterie nun durch ein Strom ziehendes Steuergerät überwacht, würde ein weiteres Steuergerät geweckt werden um die Hochvolt-Batterie zuschalten, die dann ihr Temperaturmanagement gleich mit einschaltet. Dann würde die Hochvoltbatterie diese defekte 12-V-Batterie so lange laden, bis die Hochvoltbatterie selbst auch tot ist? Damit dann der Abschlepper kommt, weil alles tot ist? Nein, wirklich nicht, eine Ladung erfolgt nur beim aktivierten, fahrenden bzw. fahrbreiten E-Auto. Sonst nicht! Wirklich nicht.

    Es ist im Grunde wie bei einem Verbrenner: Viele Verbraucher plus Kurzstrecke und kalte Temperaturen - da kann ein manuelles Nachladen schon sinnvoll sein, weil die Ladezyklen für die 12-V-Batterie möglicherweise nicht lang genug sind. Wer dann noch gerne rumsteht und ohne Aktivierung der HV-Batterie das Entertainmentsystem eingeschaltet hat (warten vor dem Supermarkt, vor der Schule, was auch immer), der verstärt das Problem natürlich.

    Ich selbst lasse gerne auch mal das Fahrzeug aktiviert bei kurzen Wartezeiten. Denn dann läuft auch die Heizung weiter ^^

    Ja, das lässt auf eine schwach geladenen 12-V-Batterie schließen.

    Wer ein Multimeter hat, kann natürlich auch die Spannung an den Batteriepolen messen, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist (also Fahrstufenwahl freigeschaltet, Stellung P reicht dann auch aus).

    Ich habe bei meiner FE den erstaunlich hohen Wert von 15 Volt gemessen. Hatte ich hier in anderem Zusammenhang schon berichtet. Die Ladespannung ist nach meiner Meinung zu hoch, aber hey, das Auto funktioniert ja und es brennt nichts durch.

    Off topic: Eben aufgrund der sehr hohen Ladespannung würde ich nie eine AGM-Batterie im Tausch einbauen, die verkraften diese hohe Ladespannung nicht.

    In den ersten ein, zwei Minuten zeigt das Fahrerdisplay immer einen viel zu langen Zeitansatz an. Vermutlich wird zunächst auf den kleinsten möglichen Ladestrom berechnet. Kommen dann beispielsweise konstante 11 kW im Auto an, aktualisiert sich die Anzeige im Fahrerdisplay auf den korrekten Wert für den tatsächlich anliegenden Ladestrom.