Beiträge von Karmien

    Meiner funktioniert so, wie er soll. Seit 3500 Kilometern. Daher ist mein Vertrauen in das Fahrzeug (meins, wohlgemerkt) gegeben.

    Es sind 330 Mitglieder im Forum registriert - wovon natürlich noch nicht alle einen Avenger fahren.

    Der eine oder andere Fehler wird inzwischen behoben sein und per Softwareupdate allen Fahrzeugen zugute gekommen sein oder ggf. in eine Serviceaktion münden.

    Klar ist aber auch, jeder Ausfall ist ein ärgerliches Drama für die/den Betroffene/n. Ich will hier nichts schönreden!

    Bei der Wallbox Huawei Smart Charger (die aus meiner Sicht nur Sinn macht, wenn sie mit einer Huawei PV-Anlage kombiniert ist) kann die Verriegelung in der App auf "dauerhaft" eingestellt werden.

    Ob andere das auch können, entzieht sich meiner Kenntnis :/

    BTW: Habe eine originalverpackte, ungeöffnete (!) Ford Connected Wallbox mit einem sieben (7!) Meter langen, festem Ladekabel abzugeben. Bei Interesse: Private Nachricht.

    Die kann allerdings kein PV-Überschussladen.

    Wir nutzen das mitgelieferte Ladekabel an der heimischen, ebenfalls ladekabelfreien Huawei-Wallbox. Es bleibt bei uns (an der Box verriegelt) dauerhaft an der Wallbox. Sollte es wieder einmal auf größere Tour gehen - hier lädt man aber eh meistens am Schnellader, der ja immer ein Kabel hat - dann würden wir das Ladekabel zur Sicherheit wieder ins Auto packen.

    Das macht aber bei uns so nur Sinn, weil eben überwiegend im Kurzstreckenverkehr rund um den Wohnort gefahren wird.

    Hey djtn, das ist tatsächlich kein schöner Start!

    Der Ladevorgang AC wird unterbrochen, wenn das Fahrzeug zu (falls nötig) und dann aufgeschlossen wird. Du hattest genau andersherum geschrieben. Nach dem Aufschließen (so 2 Sekunden später) wird die Ladung unterbrochen und der Stecker freigegeben.

    Die Anzeige im Cockpit (Batterie schwach, Energieparmodus, schaltet gleich ab - sinngemäß) bezieht sich auf die 12-Volt-Bordbatterie. Wenn das Auto gerade erst ausgeliefert wurde und du erst ein paar Kilometer gefahren bis, dazu noch etwas herumgespielt hast in den Anzeigen und bei der Fahrzeugübergabe - das ist soweit normal. Die Batterie wird nur geladen im Fahrmododus ("Zündung" an, fahrbereit). Wie beim Verbrenner.

    Wenn nach besagten 100 Metern dann die Anzeige "Störung Elektroantrieb" kam, also wie unter #1, dann ist das allerdings ernst zu nehmen. Leider. 12-Volt-Batterie ein paar Augenblicke abklemmen, neu starten. Bleibt der Fehler --》Huckepack in die Werkstatt bringen lassen. Ich drücke die Daumen. Bitte informiere über den Verlauf, danke!

    Habe das Ladekabel in einer passenden, flachen Tasche im Unterboden. Der Hund darf aussteigen, wenn ich ausnahmsweise unterwegs laden möchte. ;)

    Man weiß ja vorher, ob die Reise läger dauert - dann kann ich das Ladekabel in der Tasche auch oben irgendwo dazwischenprummeln.

    Klar, ein Frunk wäre besser. Aber da wird es auch keine Nachrüstlösung geben (frunk.at o.ä.), weil ja nun tatsächlich vorne kein Platz ist.

    Da sind wir uns einig! Ich würde es auch gerne deaktivieren können, allerdings aus einem anderen Grund: Diebstahlschutz! Stichwort Reichweitenverlängerung als Diebstahlmethode bei Keyless-go-Fahrzeugen! Hoffen wir auf ein Softwareupdate :D