Beiträge von Karmien

    Oldy Also so schwer ist das doch nicht. Du stellst eine höheren Wert ein, sagen wir 120 Nm, und du kannst die Radbolzen nachziehen, ohne dass der Drehmomentschlüssel auslöst. Also sind sie bisher mit weniger Drehmoment angezogen. Bei dem nächsten Radbolzen nimmst du einen geringen Wert und probierst, ob der Schlüssel auslöst. Ergebnis: Erst bei 90 Nm löst der Schlüssel direkt aus.

    Nun mag es sein, dass im Werk mit etwas mehr Drehmoment angezogen würde und sich die Verschraubung noch etwas gesetzt hat. Aber so stand er jetzt halt da, mit 90 Nm.

    Halte ich für zu wenig, darum habe ich jetzt die Winterräder mit 115 Nm angezogen. Es sind Flachbundschrauben mit Scheibe, mehr Drehmoment verträgt die Felge sicherlich problemlos. Sollte aber so ausreichen. Stellen wir wir hier irgendwann verlässlich (!) fest, dass es eine höhere Vorgabe gibt, kann ich immer noch nachziehen. Aber bei 90 Nm war ja auch nichts abgefallen, das passt schon so. ;)


    Edit: Nicht falsch verstehen, bitte: Ich habe nicht gesagt, dass 90 Nm okay sind. Ich habe nur beschrieben, dass mein Avenger so vor der Tür stand. Ja, das ist sichlich zu wenig!

    Habe soeben die Winterräder montiert (auf 18 Zoll-Originalfelge).

    Ich kann bestätigen, dass die 18-Zoll-Sommerreifen ab Werk nur mit etwa 90 Nm angezogen waren. Die Winterräder habe ich mit 115 Nm montiert.


    Mein großer (und relativ neuer) Gedore-Drehmomentschlüssel liefert mehr als nur eine grobe Peilung, der wird ziemlich genau sein und ist ab Werk präziese geeicht.