Ja, man muss unterscheiden zwischen Helferlein wie Parkpiepsern, Rückfahrkamera und automatisierten Vorgängen. Das ist mir durchaus bewusst und ich habe mich lediglich nicht präzise ausgedrückt:
In meinem Angebot des Autohauses für den Kauf des Avengers (vom 22.11.2022) wird nicht nur ein Ausstattungsmerkmal "140 - Zwei-Zonen-Klimaautomatik" aufgeführt, sondern auch ein Ausstattungsmerkmal „XPK“, die „Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe“. Auch dieses Ausstattungsmerkmal ist in meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Wobei ein Teil der technischen Basis, das Ausstattungsmerkmal "XAH - 360-Grad Parksensoren, vorne & hinten & seitlich“ verbaut wurde. Angebot, Ausstattungsliste und Kaufvertrag geben für den Avenger First Edition den Modellcode 420A2E0000 an. Die Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs beschreibt die tatsächlich nicht vorhandene Funktionalität sehr anschaulich auf den Seiten 176 bis 179. Damit gibt es keinen Zweifel, was das Ausstattungsmerkmal "XPK" leisten soll. Das Fehlen ist klar ein Mangel in der Beschaffenheit meines Fahrzeuges. Für die fehlende Zwei-Zonen-Klima gab es im Vorfeld per Schreiben von Jeep eine (sehr schräge) Kompensation in Form der Navigation, von der eh alle dachten, die wäre in der First Edition vorhanden. Aber für das fehlende Merkmal XPK, die „Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" interessiert sich Jeep auch nicht auf schriftliche Aufforderung hin. Dabei ist die Sachlage aus meiner Sicht juristisch eindeutig. Bestellt, bezahlt, aber nie geliefert.
Noch Fragen?
Und darum denke ich auch nicht, dass sich Jeep bei der Schildererkennung irgendwie kundenorientiert bewegen wird. Hinhalten, abwimmeln und stumpf aussitzen ist das, was ich inzwischen bei Jeep erwarte. Leider.