Beiträge von Karmien

    Hallo zusammen, es werden ja hier zwei mögliche Ursachen diskutiert: Entweder das "Deckblech" der Motorhaube ist nicht fest mit den Unterzügen verbunden oder die Haube flattert, weil sie nur an drei Stellen gehalten wird (Scharniere plus mittige Einratung vorne.

    Tatsächlich war mir bei unserem Avenger aufgefallen, dass die Haube nicht stabil aufliegt, da zwar vier Anschlagpuffer vorhanden sind, diese aber nicht vertsellbar sind und auch nicht aufliegen. Ich bin darauf gekommen, weil ich leichtem Klappern aus dem Vorderwagen nachgehen wollte. Meine Lösung war ganz einfach, an den Auflagen zu den vier Anschlagpuffern etwas dickere Filzkleber anzubringen. Seither liegt die Haube satt (aber auch nicht zu sehr unter Spannung) auf. Viebrieren tut die Haube auch nicht bei 150 km/h.

    Die Fotos sind von den beiden Anschlägen auf der Fahrerseite.20240714_140439.jpg

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    ...und ich dachte schon, welche Funktion das Stück Brennholz im Kofferraum hat.

    Vielleicht eignet sich ja auch ein Möbel Sockelfuß mit 80 mm Höhe.

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    Das funktioniert sicherlich auch und sieht besser aus. Nachteil: Das dürfte kippelig sein bzw. kippt um, wenn man den Ladeboden hebt und senkt. Man kann den Möbelfuß natürlich auch am Ladeboden festschrauben, aber dann nimmt man sich die Möglichkeit, den Boden spontan auch mal in der unteren Position zu nutzen. Ist aber eine gute Idee, wenn man die tiefe Position nicht braucht. :thumbup:

    Ich habe mal gelesen, dass besonders sicherheitsrelevante Updates auch ohne eine Zustimmung des Fahrers direkt eingespielt werden. Und die Händler sind eigentlich auch angehalten, anstehende Updates bei einem Werkstattaufenthalt aufzuspielen. So einfach ist es vermutlich nicht, sich ganz vor Updates zu "schützen".


    Wobei ich seit Monaten auch nichts mehr angezeigt bekommen habe. Aber der Avenger läuft auch problemlos.

    Danke schon mal für Eure Infos, wie Eure Händler damit umgegangen sind.

    Hallo Anja, hierzu stand ich bereits mit Jeep in Verbindung (sie forderten zunächst die Kaufunterlagen an und tauchten danach komplett ab - trotz Nachfrage von mir) und mit meinem Händler. Der hatte zunächst auf Jeep verwiesen. Aber letztlich ist er mein Vertragspartner. Nun wollte ich ihm auf die Pelle rücken und ggf. auch mit einem Anwalt für Verbraucherrecht eine Minderung erstreiten. Aber da mein Händler inzwischen insolvent und in Abwicklung ist, habe ich für vielleicht 650 Euro Wertminderung die Lust verloren. Ohne Händler/Vertragspartner rechne ich mir keine realistischen Chancen mehr aus. Ich hatte das Ausstattungsmerkmal im Angebot und der Kaufvertrag bezieht sich auf eben dieses schriftliche Angebot. Damit habe ich die Ausstattungsliste als Vertragsbestandteil gesehen. Viel Erfolg, ich würde weitergehen!

    Hatte das hier auch schon einmal geschrieben: Wir hatten zuvor als Stadtflitzer einen Honda Jazz. Der hat eine extrem schräg stehende Frontscheibe und bei ihm sind die Scheiben deutlich STÄRKER und öfter beschlagen, als beim Avenger. Und die Küftung bzw. Klimaanlage hatte wesentlich länger gebraucht.

    Scheibe putzen hilft aber immer etwas! :thumbup:

    Im Grunde st es banal, aber ich wollte die Idee trotzdem einmal posten:

    Ist der Ladeboden in der oberen Position, ist er ziemlich nachgiebig/wabbelig. Ein Hund in brauchbarer Größe oder ein paar Getränkekisten lassen dann den Ladeboden ganz schön durchschwingen, er gibt ordentlich nach. Hauptgrund hierfür ist, dass über die gesamte Breite der Rücksitzbank keine Auflagefläche existiert. Ein Holz (o.ä.) in der Höhe 8cm vor der Rücksitzbank positioniert wirkt hier Wunder, der Ladeboden schwingt nicht mehr durch.

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    Ich habe eine PV-Überschuss geeignete Wallbox von Huawei, diese hat kein eigenes Kabel. Also hängt das schwerere 22kW-Kabel des Avengers dort dauerhaft dran. Das dickere Kabel hat mit seinem großen Querschnitt ja auch etwas geringere Ladeverluste (denke ich).

    Aber für unterwegs wollte ich trotzdem gerne ein AC-Kabel im Avenger haben, quasi für den Fall der Fälle. Entschieden habe ich mich für ein 6m langes 11kW-Kabel mit Tasche aus der Bucht für einen sensationellen Preis: knapp 28 Euro. Nach drei Tagen geliefert. Es macht qualitativ einen guten Eindruck und ich bin völlig zufrieden! Inzwischen liegt es mit Steuer bei 31 Euro, aber das ist noch immer ein toller Preis, denke ich.

    https://www.ebay.de/itm/364582404821

    (die 11kW-Variante auswählen)


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    Tatsächlich gibt es das erste Auto - den Tesla Cybertruck - der ein reinrassiges "Steer-by-Wire" haben soll. Also gar keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lankrad und Lenkgetriebe/Rädern. Wenn da die Elektronik ausfällt, geht tatsächlich gar nichts mehr. Hoffentlich ist das System wenigstens mehrfach gegen Ausfall abgesichert (wie bei Flugzeugen, die haben ja auch keine Bowdenzüge mehr) ?( Andere Fahrzeuge werden mit dieser Technik folgen.