Beiträge von Karmien

    Das Problem scheint es beim Avenger nicht nur einmal zu geben... Nach unserem Totalausfall wurde ich in der Werkstatt mehrfach und eindringlich gefragt, ob ich zuvor geladen hatte oder beim Laden Probleme aufgetreten waren.


    Bei unserem Avenger war dies nicht der Fall, ich war vor dem Ausfall über zweihundert Kilometer mit der Akkuladung (mit Unterbrechungen) gefahren und hatte nie Ladeprobleme. Und nun wird ja schlußendlich (irgendwann) der Fahrakku getauscht. Bei uns scheint es also nicht der Wechselrichter, Konverter oder die Leistungselektronik zu sein, wie bei anderen Avengers.

    what - haben die dich vergessen??

    Könnte man denken :rolleyes: . Aber da alle paar Tage eine neue Diskussion zwischen Jeep, der Werkstatt und der Autovermietung über eine erneute Verlängerung des (für uns kostenlosen) Leihwagens erfolgt (leider läuft die Kommunikation teilweise auch über uns), wissen alle Beteiligten nur zu genau, wie der Stand ist. Jeep/Stellantis wird inzwischen an unserem Avenger keinen Gewinn mehr erzielt haben. :evil:

    Ja, man muss unterscheiden zwischen Helferlein wie Parkpiepsern, Rückfahrkamera und automatisierten Vorgängen. Das ist mir durchaus bewusst und ich habe mich lediglich nicht präzise ausgedrückt:

    In meinem Angebot des Autohauses für den Kauf des Avengers (vom 22.11.2022) wird nicht nur ein Ausstattungsmerkmal "140 - Zwei-Zonen-Klimaautomatik" aufgeführt, sondern auch ein Ausstattungsmerkmal „XPK“, die „Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe“. Auch dieses Ausstattungsmerkmal ist in meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Wobei ein Teil der technischen Basis, das Ausstattungsmerkmal "XAH - 360-Grad Parksensoren, vorne & hinten & seitlich“ verbaut wurde. Angebot, Ausstattungsliste und Kaufvertrag geben für den Avenger First Edition den Modellcode 420A2E0000 an. Die Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs beschreibt die tatsächlich nicht vorhandene Funktionalität sehr anschaulich auf den Seiten 176 bis 179. Damit gibt es keinen Zweifel, was das Ausstattungsmerkmal "XPK" leisten soll. Das Fehlen ist klar ein Mangel in der Beschaffenheit meines Fahrzeuges. Für die fehlende Zwei-Zonen-Klima gab es im Vorfeld per Schreiben von Jeep eine (sehr schräge) Kompensation in Form der Navigation, von der eh alle dachten, die wäre in der First Edition vorhanden. Aber für das fehlende Merkmal XPK, die „Parallel- und Senkrechteinparkhilfe und -ausfahrhilfe" interessiert sich Jeep auch nicht auf schriftliche Aufforderung hin. Dabei ist die Sachlage aus meiner Sicht juristisch eindeutig. Bestellt, bezahlt, aber nie geliefert.

    Noch Fragen?

    Und darum denke ich auch nicht, dass sich Jeep bei der Schildererkennung irgendwie kundenorientiert bewegen wird. Hinhalten, abwimmeln und stumpf aussitzen ist das, was ich inzwischen bei Jeep erwarte. Leider.

    In meiner Bedienungsanleitung ist auch die Funktion und Bedienung einer Einparkhilfe beschrieben. Die auch in der Ausstattungsliste zu meinem Kaufvertrag der First Edition steht. Aber nie verbaut wurde. Und auch das interessiert Jeep nicht. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn man nun einen Verweis zur Bedienungsanleitung in Sachen Verkehrszeichenerkennung ernst nehmen und nachverfolgen würde. :rolleyes: